Der Anfang von allem!

Werbung | Autor: Luc Ferry & Clotilde Bruneau | Zeichner: Dim D., Federico Santagati |
Titel: Die Geburt der Götter |
Erscheinungsdatum: Oktober 2022 | Verlag: Splitter | 56 Seiten |
Genre: Mythos | Reihe: Einzelband

Inhalt
Alles beginnt irgendwo. Die Geschichte der Götter findet ihren Anfang im Chaos. Denn aus diesem geht Gaia hervor, die Mutter der Erde, sowie Uranos, der Himmel. Aus ihrer Verbindung entstehen die ersten Geschöpfe unserer Welt, die Titanen, die sich gegen ihren Vater behaupten werden. Und Kronos, der jüngste und stärkste unter ihnen, befürchtet nun, dass seine eigenen Kinder dasselbe mit ihm vorhaben.
Rezension
göttlicher Vatermord
Schaut man sich in den Mythen der verschiedenen Kulturen um, findet man den Vatermord immer wieder vor, um die eigene Position zu stärken. Auch Odin beging diesen Frevel, um sich auf dem Thron in Valhalla niederlassen zu können. Kronos, der jüngste Sohn und Titan von Gaia und Uranos, führt die Rebellion gegen den Vater an und schafft Platz zwischen Erde und Himmel, um dort zu leben. Doch nachdem er sich mit seiner Schwester Rhea liiert hat, fürchtet er nun, dass seine eigenen Nachkommen dasselbe planen. Deshalb verschlingt er sie, eins nach dem anderen, direkt nach der Geburt. Nur Zeus wird von Rhea rechtzeitig versteckt und wächst im Verborgenen auf, um später dann einen gewaltigen Krieg gegen seinen Vater auszulösen.

Das Ganze wird von den beiden Illustratoren Dim D. und Federico Santagati bildgewaltig dargestellt, vom reinen Chaos bis hin zur schönen Eleganz des Olymp. Wir erfahren, mit wem sich Zeus verbündete, wer ihm welche Kräfte verlieh. Und das in herrlichen Bildern, die einmal mehr beweisen, warum diese Comicreihe einfach nur fantastisch ist.
Fazit
Hätte vielleicht schon als erster Band veröffentlicht werden dürfen, steht den anderen der Reihe in nichts nach und gehört in jedes gut sortierte Bücherregal.
Bewertung im Detail
Idee ★★★★★ ( 5 / 5 )
Handlung ★★★★★ ( 5 / 5 )
Charaktere ★★★★★ ( 5 / 5 )
Zeichnungen ★★★★★ ( 5 / 5 )
Emotionen ★★★★☆ ( 4 / 5 )
= 4.8 ★★★★★
Weitere Mythen der Antike
Daedalus & Ikarus
Oedipus
Die Ilias
Jason und das goldene Vlies
Herakles
Antigone
Prometheus
Eros & Psyche
Orpheus & Eurydike
Bellerophon und die Chimäre
Tantalos und andere Mythen vom Hochmut
Sisyphos & Asklepios
Gilgamesch

Vielen Dank an den Splitter Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!






Du möchtest was sagen? Dann los!