Meine Lieben!
Schwuppdiwupp, die Hälfte des Jahres ist Vergangenheit, der August erstrahlt nochmal im größten Sonnenschein, bevor dann so langsam schon der Herbst ans Fenster klopft. Obwohl mir aktuell durchaus ein wenig mehr Wind und Regen gefallen würde, nur ein bisschen … Aber so ist der Mensch, nie so wirklich zufrieden. Werfen wir also einfach einen kurzen Blick zurück auf den Juli 🙂
gelesen & rezensiert
Zuerst war natürlich die nächste [Story behind] dran: Das chinesisch-orientalische Märchen des Tunichtguts Aladin gefiel mir weit weniger gut, als ich angenommen hatte! Dagegen holte mich Dunkelsommer von Stina Jackson so richtig ab und nahm mich mit in die Einsamkeit Schwedens, auf den Spuren eines ungeheuerlichen Verbrechens.
Das Leseprojekt zu Stephen King konnte sich auch wieder zweier neuer Bücher erfreuen, denn im Juli habe ich Brennen muss Salem – eine klassische Vampirgeschichte – und Amok, das erste Buch unter Kings Pseudonym Richard Bachmann verschlungen. Gerade letzteres hat mich durch sein ausgeklügeltes psychologisches Spiel sehr begeistert und gleichzeitig erschreckt.
Danach erschien der lang ersehnte zweite Teil zu Mark Lawrence‚ aktuellem Fantasyepos Das Buch des Ahnen, und Klingentänzer konnte mich ebenso mitreißen wie zuvor Waffenschwestern. Diese Fortsetzung ist eindeutig mein Monatshighlight!
Schon ging es wieder in epische Längen zurück, denn der zweite Teil von Justin Cronins Vampirsaga Zwölf wollte gelesen werden. Leider war dieser Teil weit weniger spannend als noch der erste, so dass ich gespannt bin, ob das Finale das Ruder wieder herumreißen kann!
Den Abschluss bilden Einfach Yeshi, ein Kinderbuch von Gabriela Kasperski, von welchem ihr im August noch mehr erfahren werdet, Heidi von Johanna Spyri und The Mermaid von Christina Henry. Im Zuge des kommenden [Story Behind] Beitrags wird es dazu eine kleine Themenwoche geben 🙂
Im Bereich der Comics gab es in diesem Monat mit den Fahrten des Odysseus gehörig was auf die Augen, auch konnte mich die Comicadaption zu Moby Dick von sich überzeugen. Außerdem haben es mir Victor Hugos Tage im Exil angetan, so dass ich mit der Ausbeute in diesem Monat mehr als zufrieden bin!
Die SuB-Kurve
Kurz und gut, einiges wurde gelesen, einiges wieder angehäuft – Wir behalten den Status Quo! 😀

SuB: 181
Das Genre–Bingo
Tja nun. Diesen Monat habe ich keines der Bingo-Bücher gelesen, dafür aber eines ausgetauscht! Da ich die Bücher von Stephen King in chronologischer Reihenfolge lesen möchte, habe ich hier Sleeping Beauties kurzerhand gegen Arne Dahls Sechs mal Zwei ersetzt.

bisher gelesen:
Krimi & Thriller
Carolin Eriksson – Die Vermissten
Marc Raabe – Schlüssel 17
Alan Bradley – Flavia de Luce – Schlussakkord für einen Mord
Romane
Carla Montero – Das Mädchen mit den Smaragdaugen
Fantasy
Markus Walther – Buchland
J.R.R.Tolkien – Herr der Ringe – Zwei Türme
Was noch?
Im August werde ich meine begonnenen Beitragsreihen weiterführen, das heißt, es erwarten euch noch zwei weitere Kindheitsfetzen und sicherlich auch noch mindestens ein Buch aus der Feder Stephen Kings!

Außerdem, ich habe ich es weiter oben schon angekündigt, gibt es eine kleine Beitragsreihe mit sagenumwobenen Meereswesen UND zu guter letzt den nächsten Trilogienrausch mit der fabelhaften Ida von idasbookshelf. ♥
Und nun kommt gut in den August!
![]()







Du möchtest was sagen? Dann los!