Rückblick auf den August

Meine Lieben!

Die große Hitze für das Jahr 2019 ist wohl überstanden! Mit lachendem und weinendem Auge können wir uns so langsam an die melancholischen Gedanken an den bevorstehenden Herbst gewöhnen. Was brachte der heiße August an Büchern für mich? Schauen wir mal nach! 🙂

gelesen & rezensiert

 

Im August war die erlesene Bücherlandschaft wieder einmal sehr bunt gemischt. Den Anfang machte das Hörbuch zu Tom Sawyers Abenteuern von Mark Twain, das ich im Zuge der Kindheitsfetzen gehört habe. Anschließend wollte ein letztes Mal der Kampf gegen die Virals angetreten werden, denn die Spiegelstadt Cronins erwartete mich schon ungeduldig!

Danach packte ich meine Siebensachen und wanderte auf eine windumtoste Insel in Schweden, auf der ViaTerra erbaut wurde. Zuerst ein guter Ansatz des Schöpfers, doch später hielt dieses Leben zurück zur Natur nicht nur für Sophie einige Schrecken parat – Die Sekte von Mariette Lindstein hielt mich durchaus in ihrem Bann gefangen.

Danach hieß es ‚Auf Wiedersehen Welt‘, wie wir dich kennen! Denn bei Eve of Man von Giovanna und Tom Fletcher wurde die heikle und zugleich ungemein spannende Frage aufgeworfen, wie eine Welt funktionieren soll, in der es keine Frauen mehr gibt.

Im Anschluss verfolgte ich zusammen mit Bella von Bellaswonderworld das Leben des ehemaligen Sklaven Washington Black von Esi Edugyan. Dieses Werk hat mich reichlich zum Nachdenken gebracht und zählt eindeutig zu den besten Büchern des Monats. Jedoch wurde es von einem Klassiker des Horrorgenres überholt!

Denn im August las ich im Zuge des Leseprojekts zum Kinguniversum mein Monatshighlight: Shining von Stephen King – und war gleichermaßen schockiert und verliebt in dieses Meisterwerk der modernen Horrorliteratur. King versteht es meisterhaft, eine innere Zerrissenheit Jack Torrance‘ darzustellen, die dem sehr wohl bekannten Film völlig abgeht. Die ausführliche Rezension folgt natürlich in den kommenden Tagen!

Auch im grafischen Bereich wurden wieder so einige Seiten gelesen. Dieses Mal gab es eine sehr düstere, norwegische Graphic Novel, die sich mit dem Freitod des Vaters des Autors Steffen Kverneland beschäftigt. Außerdem ging es mit Nimona in ein ziemlich modernes Mittelalter, bei dem ich meine helle Freude hatte!

Die SuB-Kurve

Tadaaa! Es ging wieder ein wenig hinab, hinab im Kaninchenloch aka der endlose SuB 😀 Immerhin kann ich 3 Bücher diesen Monat weniger verzeichnen!

SuB-Kurve2019_september

SuB: 178

Das GenreBingo

Merkt man, dass die Motivation hier zuletzt deutlich nachgelassen hat? Nein? Dann ists ja gut, denn so sollte es eigentlich nicht sein! Bald wird es wieder besser hier, bestimmt!

Genre_bingo_2019_august

bisher gelesen:

Krimi & Thriller
Carolin Eriksson – Die Vermissten
Marc Raabe – Schlüssel 17
Alan Bradley – Flavia de Luce – Schlussakkord für einen Mord

Romane
Carla Montero – Das Mädchen mit den Smaragdaugen

Fantasy
Markus Walther – Buchland
J.R.R.TolkienHerr der Ringe – Zwei Türme

Was noch?

Nachdem im August der zweite Rausch der Trilogien mit der zauberhaften Ida von Idasbookshelf stattgefunden hat, entspannt sich der September ein wenig. Das liegt vor allem daran, dass ich mich zusammen mit Ida, Elizzy von readbooksandfallinlove, sowie Suse von Suses Buchtraum in einer Leserunde zum King-Klassiker ES befinde!

WebJawohl, Pennywise treibt sein Unwesen mitten unter uns! Und bei 1536 Seiten werden sicher einige Bücher auf der Strecke bleiben. Damit ihr trotzdem den wenigeren Beiträgen mit Freude entgegen sehen könnt, habe ich mir eine kleine Überraschung überlegt. Über den gesamten September verteilt, werdet ihr in einigen Beiträgen einen dieser Ballons finden.

es_king_Heyne_coverIn diesen Ballons findet ihr jeweils einen Buchstaben eines Lösungswortes! Wer sich sicher ist, dass er das Lösungswort gefunden hat, der sendet es mir einfach per Email und dem Betreff Gewinnspiel bis zum 01. Oktober 23:59Uhr zu. Was ihr gewinnen könnt? Die neueste Ausgabe von Stephen Kings ES! Also, Augen aufgehalten und immer daran denken: Wir alle fliegen hier unten! 

Nun kommt gut in den neuen Monat, meine Lieben! 

schnörkel

 

9 Comments on “Rückblick auf den August

  1. Liebste Gabriela ❤
    Da hattest du wirklich einen tollen Lesemonat – und das, obwohl der ganz besonders heiß war. :-O Die Idee mit dem Gewinnspiel ist ja so süß! 😀 Obwohl ich schon eine Ausgabe des Buches hier habe (wäre für die Leserunde auch blöd, wenn nicht), werde ich ganz bestimmt nach Luftballons Ausschau halten – aber das Buch darf dann gern jemand anderes gewinnen! 😀 Einmal Riesengrusel reicht dann doch. 😀
    Komm' gut in diese Woche! ❤

    Gefällt 1 Person

    • Liebste Ida! ♥
      Danke 😀 Ja, ich brauch das auch ehrlich nicht mehr. Dass es vgestern zum Vor-Umzug nochmal so richtig schön hitzig war, das hat mir vollends gereicht 😀
      Ach, das sagst du jetzt – aber wenn du dann erstmal Pennywise ins Herz geschlossen hast (oder besiegt.. je nachdem xD) dann wirst du sicherlich nochmal zurückkommen wollen.♥

      Gefällt 1 Person

      • Ohje, sowas braucht man nun wirklich nicht. xD Als wäre Umziehen nicht ohnehin schon anstrengend genug… 😀
        Ich bin zwar noch skeptisch, aber ich vertrau‘ da einfach auf deine Pennywise-Erfahrung 😀 ❤

        Gefällt 1 Person

  2. Ich sehe das Cover von Shining und muss direkt auf den Beitrag klicken 😀 Ich liebe liebe liebe das Buch! Und ja seine Zerissenheit geht im Film so unter, ebenso das der eigentliche Schurke das Hotel selbst ist. Bin sehr auf deine Rezi gespannt! Liebe Grüße, Nadine

    Gefällt 1 Person

    • Huhu Nadine!
      Na da hab ich dich ja mit dem richtigen Bild ködern können =) Ist für mich auch definitiv ein Buch,dass ich nochmals lesen werde!

      Liebe Grüße!
      Gabriela

      Liken

  3. Liebste Gabriela,

    du hast wirklich sehr viele ansprechende Bücher im letzten Monat gelesen, „Eve of man“, „Ein Freitod“ und „Die kleine Meerjungfrau“ stehen auf meinem Wunschzettel.

    Außerdem möchte ich nochmal sagen, was für eine große Freude mir das gemeinsame Lesen von „Washington Black“ bereitet hat. Ich freue mich schon sehr auf unsere nächste gemeinsame Lektüre „Melmoth“.

    Herzliche Grüße
    Bella

    Gefällt 1 Person

    • Liebste Bella! ♥
      Oh ja, ich fand es richtig richtig toll, dieses doch so großartige Buch gemeinsam mit dir zu entdecken! Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir bei Melmoth ab kommenden Montag genauso viel Freude haben werden ♥

      Gefällt 1 Person

  4. Liebe Gabriela,

    „Eve of man“ begegnet mir jetzt gefühlt überall 🙂
    Einen tollen Lesemonat hast du! „Nimona“ muss ich unbedingt mal näher ansehen!

    Liebste Grüße Anett.

    Gefällt 1 Person

    • Huhu Anett!
      Ja, das Buch erfreut sich aktuell eines richtigen Booms – zu Re3cht, meiner Ansicht nach. Nimona musst du dir definitiv vormerken, ich hatte so unglaublich viel Freude an diesem Comic! ♥

      Alles Liebe!
      Gabriela

      Gefällt 1 Person

Du möchtest was sagen? Dann los!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: