Liebe BloggerInnen!
Seit einigen Monaten – ich möchte ungern sagen, seit Beginn der Pandemie, aber irgendwie wirkt es rückblickend so – hat sich ein wenig Trägheit in das Bloggerleben geschlichen. Was früher bunt und vielfältig war, ist aktuell eher ein laues Lüftchen. Spannende Aktionen, allein oder gemeinsam mit anderen Bloggern, sind zunehmend in den Hintergrund gerückt. Dieser Award soll nun wieder das Miteinander stärken und uns an uns als Gemeinschaft erinnern – und genau, frischen Wind in unseren Blogalltag bringen! Macht ihr mit?
Schon seit längerem fällt mir die immer größere Stille auf meinem Blog auf. Dabei war ich immer so stolz auf den regen Austausch, der hier lange herrschte, egal ob unter Rezensionen oder unter anderen buchigen Artikeln und Aktionen. Ich möchte hieran nicht den Sozialen Medien allein die Schuld geben, auch wenn ich denke, dass auch diese schnelleren Plattformen ihren Verdienst daran haben. Und ich möchte auch nicht herumjammern, nein, ich möchte aktiv etwas tun!
Als ich mich mit der lieben Sani Hachidori über den Rückgang der Blogaktionen unterhielt, erinnerte sie sich an die vielen Awards, die es mal eine Zeit lang gab. Diese Idee habe ich nun aufgegriffen und einen ganz neuen Blogaward für euch gestrickt. Ich hoffe, dass sich viele dabei beteiligen werden, sich neue Blogs finden und vernetzen und vielleicht die ein oder andere neue Aktion dabei entsteht, um ein bisschen frischen Wind und neue Innovationen durch die angestaubten Blogger-Flure wehen zu lassen. ♥
Die obligatorischen Regeln sind:
- Nenne den Schöpfer des Awards und setze einen Link auf den Blog
- Du kannst meinen Header nutzen oder selbst einen gestalten, ganz wie du magst!
- Danke der Person, die Dich nominiert hat und verlinke ihren Blog in Deinem Post
- Nominiere selbst ein paar Blogger
- Vor allem, hab Spaß daran mitzumachen!
Bei diesem Award möchte ich, dass sich jeder Blog kurz vorstellt, welche Genres man liest und bespricht, und – und das ist das Hauptaugenmerk – ob man andere Formate jenseits von Rezensionen anbietet, seien es (buchige) Artikel, regelmäßige Aktionen, oder ob man gern gemeinsam mit anderen Bloggern ein Format gründen möchte.
Außerdem fände ich es schön, wenn jeder einen Buchblog kurz und knackig vorstellt, den man für seine Ideen abseits der Rezensionen mag, bewundert, vergöttert – wie auch immer ihr das ausdrücken wollt! Zeigt uns Blogs, die für frischen Wind in eurem Blog-Reader sorgen ♥
Habt ihr Lust drauf? Ich hoffe es auf jeden Fall – und gehe mit gutem Beispiel voran. 😀

Wer bin ich?
Nun, mein Name ist Gabriela und meinen Buchperlenblog gibt es nun schon über 4 Jahre. Aus einer fixen Idee wurde im Januar 2017 ein Großprojekt, in das ich nach und nach immer mehr Herzblut hab fließen lassen. Da ich aus einer Buchhändlerfamilie stamme, habe ich schon immer viel und gern gelesen, doch das war nichts im Vergleich zu den letzten Jahren.
Um die 100 Bücher verschlinge ich mittlerweile in einem Jahr, und über den Großteil davon erzähle ich euch. Zu finden ist bei mir alles von Gegenwartsliteratur über Fantasy hin zu besonderen Krimis und Comics – nur ein Genre wird man vergeblich bei mir suchen, und das ist der große Bereich der Liebesromane in all ihren Facetten.

In verschiedenen Leseprojekten versuche ich mich selbst anzustacheln, beispielsweise habe ich es mir zur Aufgabe gemacht im sogenannten Kingprojekt sämtliche Bücher Stephen Kings zu lesen – und ein paar habe ich auch schon geschafft! Auch möchte ich auf meinen Kindheitsspuren wandeln und lese nach und nach all die wunderbaren alten Gänsehaut-Bücher erneut, um mich wieder ein klein wenig wie ein Kind zu fühlen.
Fernab der klassischen Rezension

Damit es nicht nur Rezensionen im klassischen Sinn gibt, habe ich einige wiederkehrende Formate mittlerweile etabliert. Jeden ersten Dienstag des neuen Monats findet ihr einen ausführlichen Buch-vs.-Film Vergleich zu einem Disneyklassiker bei mir. In der [Story Behind] erzähle ich euch nicht nur einiges über den Film, sondern widme mich besonders der literarischen Vorlage. Die Reihe begann mit Cap & Capper und mittlerweile fehlen nicht mehr viele Filme, um diese Reihe weinenden Herzens zu beenden.

Da ich Comics liebe, stelle ich euch in unregelmäßigen Abständen auf dem [Comic-Canapé] Comicreihen vor, die mich ganz besonders begeistern konnten. Kennt ihr zum Beispiel schon Black Science, eine außergewöhnlich herrliche Space-Opera über ein Wissenschaftlerteam, das ein Loch in unserer Realität gefunden hat, und seitdem Chaos in allen anderen Welten anrichtet?

Eine ganz besonders liebgewonnene – wenn auch seit einem Jahr (sic!) brach liegende Aktion ist mit meiner lieben Bloggerfreundin Ida von Ida’s Bookshelf entstanden. Wer viele Reihen liest, der kennt das Problem mit dem Beenden einer Reihe. Ida und ich haben dieses Problem erkannt und lesen seitdem gemeinsam Trilogien zu ähnlichen Themen und stellen sie euch dann mit einigen Zusatzinformationen vor – immer wieder ein großer Spaß und ich freue mich sehr, dass wir für August endlich einen neuen [Rausch der Trilogien] eingeplant haben!
Und als letztes möchte ich euch gern nochmal kurz meine Bingospiele vorstellen. Angefangen hat es im letzten Herbst mit dem Gruselbingo, welches ich noch fast allein bestritten habe. Doch bereits zum Frühjahrsputz-Bingo kamen einige MitspielerInnen zusammen und diese Zahl hat sich nun zum Sommerloch-Bingo noch einmal erhöht. ♥ Auch in diesem Jahr wird es im Herbst ein Gruselbingo geben und ich freue mich über jeden, der mitmachen möchte. Die Regeln sind simpel und können hier nochmal nachgelesen werden, der Austausch mit anderne BingospielerInnen und der spielerische SuB-Abbau stehen eindeutig im Vordergrund.
Wenn jemand Lust auf eine gemeinsame Blogaktion hat, dann bin ich auf jeden Fall ganz Ohr! Auch überlege ich, in regelmäßigen Abständen ein Buch zu lesen, welches von euch empfohlen wurde, auf Basis einer Abstimmung vielleicht. Nur die Details, über die habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. 😀
Wen empfehle ich euch?

Auf jeden Fall muss ich an dieser Stelle Conny und ihren Blog Pink Anemone nennen. Nicht nur knipst sie fantastische Fotos und macht mir mit ihren Rezepten, die zum Teil aus Büchern kommen, enormst Appetit – auch ihre Specials finde ich immer wieder super unterhaltsam. Ihrem Gamebook-Special aus dem letzten Jahr ist es zum Beispiel zu verdanken, dass ich meine Liebe zu Spielbüchern wieder neu entdeckt habe. ♥
Auch liest sie häufig Bücher, die ein wenig neben dem Mainstream liegen, was mich immer wieder ganz besonders anspricht. Ein Herz für ungewöhnliche Literatur, sag ich da nur! Ihr kennt Conny noch nicht? Dann aber mal schnell rübergeschaut!
Ich gebe den Award weiter an …
Bellas Wonderworld | Im Buchwinkel | Sani Hachidori | Booksandphobia | Miss Pageturner


![Der [Innovations-Award] ist da!](https://buchperlenblog.com/wp-content/uploads/2021/07/innovationsaward-1.jpg?w=1024)





Du möchtest was sagen? Dann los!