Und weiter geht eine imposante Fantasyreihe!

Werbung | Autor: Mark Lawrence | Titel: Klingentänzer |
Übersetzer: Frank Böhmert |
Erscheinungsdatum: 24. Juli 2019 | Verlag: Fischer TOR|
496 Seiten | Genre: Fantasy | Reihe: Band 2* von 3 |
*Rezension spoilerfrei zu Band 1
![]()

![]()
Nona machte ein finsteres Gesicht, und hob ihr Schwert. Gleichmut hatte ihr noch nie geholfen, den Pfad zu finden. Leidenschaft hatte sie dorthin geführt. Wut.
(S. 41)![]()
Inhalt
Rückblick: Mit 9 Jahren wurde Nona von einem Kindersammler gekauft und an eine Kampfstätte wieder verkauft. Dort jedoch blieb sie nicht lang, denn kurz bevor sie erhängt werden soll, eröffnete sich ihr ein Weg hinein ins Kloster zur Süßen Gnade. Hier nun werden Nonas außergewöhnliche Gaben genutzt und sie zur Waffenschwester ausgebildet.
Die Menschen auf Abeth können mit vier verschiedenen grundlegenden Merkmalen geboren werden: Hunska – Flinkheit; Gerant: Größe; Marjal: Magie; Quantal: Der Pfad.
Nachdem Nona die ersten beiden Klassen der Klosterausbildung absolviert hat, setzt die Handlung von Band 2 ungefähr zwei Jahre später ein. WIllkommen zurück, Novizinen!
Rezension
Magie und Kampf
… und so viel Liebe! Wie sehr habe ich auf diesen Band hingefiebert, nachdem ich Waffenschwestern ja bereits im Januar heimlich als mein Jahreshighlight schlechthin gekürt habe und nach wie vor davon überzeugt bin.
Ich liebe diese Welt, die Mark Lawrence erschaffen hat. Diesen kalten Planeten, der – bis auf eine kleine Schneise, die allabendlich der Brennmond zieht – völlig mit Eis bedeckt ist und so die Menschen eng zusammendrängt. Ich liebe die verschiedenen Blute, die die Menschen in sich tragen können, ich liebe die Ausbildung, die die Mädchen in Süße Gnade erfahren. Auch die Charaktere sind alle unglaublich facettenreich, und neben Nona finden sich viele, denen ich hinterherweinen würde, wenn sie nicht mehr dabei wären. Denn auch das kann hier passieren. Die Mädchen werden nicht gerade in Watte gepackt!
Im Gegensatz zu Band 1 kommt Klingentänzer relativ schnell an den Punkt, an dem es für unsere junge Novizin ziemlich heikel wird. Die Inquisition ist ins Kloster eingefallen, und nachdem Nona aus Band 1 etwas mitgenommen hat, das sie zum gefundenen Fressen für die Hüter der Kirche macht, sollte sie besser den Kopf einziehen. Aber Nona wäre nicht Nona, wenn sie genau so handeln würde. Widerspenstig, störrisch, voller Mut und gleichzeitig ein unsicheres junges Mädchen, wie sie ist, rennt sie Hals über Kopf in die nächsten Schrecken. Und glaubt mir, diese werden gewaltig sein! Denn wir haben es mit kämpferischen Kronenträgern zu tun, mit hinterlistigen Assassinen und jeder Menge fadengewobener Magie.
Viel mag ich gar nicht über die Handlung verraten, mich hat sie auf jeden Fall schlichtweg begeistern können. Wir finden eine ausgeklügelte Ausbildung, wir bekommen harte Kämpfe und viele Wege der Freundschaft in diesem fantastischen zweiten Band, so dass ich nur noch rufen möchte: Gebt mir sofort Band 3!
Fazit
Ich kann mich eigentlich nur zum vorigen Teil wiederholen:
Du willst eine starke Protagonistin? Greif zu den Waffenschwestern.
Du willst eine fantastische Eiswelt kennenlernen? Greif zu den Waffenschwestern.
Du willst Freundschaft statt großem Liebesschwur? Greif zu den Waffenschwestern.
Du willst den Beginn eines spannenden Abenteuers voller Gefahr, Blut und Magie?
Greif zu den Waffenschwestern.
Und danach?
Greif zum Klingentänzer!
Bewertung im Detail
Idee ★★★★★ ( 5 / 5 )
Handlung ★★★★★ ( 5 / 5 )
Charaktere ★★★★★ ( 5 / 5 )
Sprache ★★★★★★ ( 5 / 5 )
Emotionen ★★★★★ ( 5 / 5 )
= 5 ★★★★★
Mehr von Mark Lawrence
Waffenschwestern – Das Buch des Ahnen Band 1

Herzlichen Dank an den Fischer Tor Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!






Du möchtest was sagen? Dann los!