Liebe Büchermenschen!
Der 23. April ist für alle ein ganz besonderer Tag, die meine tiefe Liebe zum geschriebenen Wort und zu Büchern teilen – denn heute ist Welttag des Buches, quasi Weihnachten für die Bücherwürmer unter uns. In diesem Jahr möchte ich euch ein paar ganz besonders schöne Bücher vorstellen. Bücher, die – ich gebe es offen und ehrlich zu – meine Aufmerksamkeit allein ihres Covers wegen zunächst auf sich gezogen haben. Also dann, verteilen wir etwas Schönheit in der Welt (und zu gewinnen gibt’s am Ende auch noch was, potzblitz)!

In meiner Auswahl habe ich mich bemüht, aus verschiedenen Bereichen zu wählen um jedem Geschmack etwas zu bieten, und doch musste ich für mich feststellen, dass die vielleicht auffälligsten Cover in meinen Regalen mittlerweile englische Bücher schmücken. Tja nun, da kann sich der deutsche Buchmarkt wohl noch so manche Scheibe abschneiden!
Madeline Miller – Ich bin Circe

Starten wir mit einem Buch, das mit seinem schimmernden Cover auf jeden Fall für Aufmerksamkeit sorgt. Die griechisch anmutende Grafik versetzt uns doch direkt in eine frühere Zeit, als Mythen und Legenden erst noch geschmiedet werden mussten, oder? Und worum geht’s?
Geboren als Tochter einer Najade und Helios, dem Sonnengott, ist Circe eine Nymphe mit eigentlich sehr bescheidenen Fähigkeiten. Von ihren Eltern und den drei Geschwistern herabgewürdigt, führt sie viele Jahre ein einsames Leben. Erst als ihre Zauberkräfte erwachen, die es so vorher nicht auf der Welt gab, ändert sich ihr Leben schlagartig. In die Verbannung auf eine einsame Insel geschickt, wird sie zu der Zauberin, die wir aus den Mythen der Antike kennen.
❀❀❀
Elizabeth Lim – Spin the Dawn

Ich habe ein wirkliches Problem damit, wenn auf (vorrangig deutschen) Covern Gesichter von Frauen zu sehen sind. Ganz anders ist es hier, denn schaut euch nur mal diese fantastischen Zeichnungen an! Allein die Dynamik dieser Illustrationen verspicht schon eine magische Geschichte im alten, sagenumwobenen China. Die deutschen Cover dagegen („Ein Kleid aus Seide und Sternen“) ist sicherlich nicht völlig daneben, wirkt gegen das Original aber einfach schrecklich nichtssagend. Worum geht’s denn in Spin the Dawn?
Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen.
❀❀❀
Laurel Snyder – Insel der Waisen

Der mixtvision Verlag hat sich mit seinen liebevoll gestalteten Kinder- und Jugendbüchern stetig mehr in mein Herz gestohlen. Die Insel der Waisen ist nicht nur von außen, sondern auch von innen einfach wunderschön und lädt zum nachdenken ein. Worum geht’s also?
Neun Kinder leben auf einer von dichtem Nebel umgebenen Insel. Sie kümmern sich umeinander, ein jeder hat seine Aufgaben. Einmal im Jahr kommt ein kleines grünes Boot über das Meer herangefahren, in dem ein neues Kind sitzt, rotznasig, verheult, und eigentlich noch viel zu jung. Aber wenn ein neues kommt, muss das älteste Kind die Insel verlassen. Denn ein alter Reigen sagt:
Neun Waisen auf einer Insel,
allein auf der Welt,
einer mehr und der Himmel fällt …
Doch was, wenn diese Regel gebrochen wird?
❀❀❀
Lucy Strange – Sisters of the lost Marsh

Lucy Strange mag dem ein oder andern noch im Gedächtnis sein dank ihres wundervollen Jungendbuchs Der Gesang der Nachtigall, hier haben wir nun also ihr aktuellstes Werk. Mit einem Cover, das mich einfach komplett anspricht. Die drei Schwestern, das Zirkuszelt – die verborgenen Geheimnisse, die in seinem inneren auf uns lauern! Worum geht’s denn in Sisters of the Lost Marsh?
Bei Vollmond ist die Chance groß, dass der Jahrmarkt wieder erscheint, mit all seinen bunten Zelten und Attraktionen. Das kleine Dorf Hollow-in-the-Marsh ist die nächste Station und die Fernsby-Töchter brauchen dringend eine Ablenkung, denn die Älteste soll verheiratet werden, um den Fluch der Sechs Töchter nicht herauszufordern. Doch auf dem Jahrmarkt begegnen sie dem Schattenmann und am nächsten Tag ist Grace verschwunden. Nun liegt es an der zwölfjährigen Willa, ihre Schwester vor ihrem Schicksal zu bewahren.
❀❀❀
Marjorie Liu – Monstress

Monstress ist eine Comicreihe, die nicht nur mit ihren Covern immer wieder für große Augen sorgen kann, sondern auch im Inneren nicht weniger detailliert daherkommt. Eine komplexe Story mischt sich hier mit fantastischen Zeichnungen, die Panel für Panel unsere Aufmerksamkeit einfordern. Worum geht’s hier?
Es ist eine magische Welt, in die wir zusammen mit Maika eintauchen. Es gibt Hexen, Altertümliche, Götter, Arkane und Menschen zu entdecken. Sie alle hängen miteinander zusammen und führen doch Krieg gegeneinander. Die Hexen versklaven und töten die Arkanen, um aus ihnen das Lilium zu gewinnen, mit dessen Hilfe sie ihr Leben verlängern und ihre Macht vergrößern können.
Maika Halbwolf, eine der Arkanen, ist unter den Gefangenen. Doch etwas stimmt nicht mit ihr. In ihr wohnt eine dunkle Macht, die sie nicht kontrollieren kann. Sie will mehr über sich und ihre Vergangenheit herausfinden und begibt sich deshalb auf eine gefährliche Reise zwischen Freunden und Feinden, Monstern, Verrat und Unmenschlichkeit. Und dann gibt es noch eine geheimnisvolle Maske, nach der die ganze Welt zu suchen scheint.
❀❀❀
Kiran Millwood Hargraves – The Deathless Girls

Ganz ehrlich, in dieses Cover habe ich mich damals schockverliebt. So märchenhaft, so detailliert, so großartig in Optik und Haptik, dass es eine wahre Freude ist, es einfach nur hin und wieder einmal aus dem Regal zu nehmen und zu bestaunen. Und auch die Geschichte weiß zu bestechen, denn es ist die Geschichte von Draculas Bräuten!
Lillai und Kisayia sind Zwillinge. Sie sind Reisende, Fahrendes Volk – oder Zigeuner, Diebe und Monster für viele andere. Die beiden siebzehnjährigen Mädchen sind auf der Suche nach Pilzen, als ihre Leute angegriffen werden. Ein Feuer bringt sie zurück zu ihrem Lager, doch da ist es bereits zu spät. Alle Erwachsenen werden ausnahmslos getötet, die Kinder eingesammelt und als Sklaven verkauft. Doch das Schlimmste steht ihnen noch bevor.
❀❀❀
Jean Webster – Lieber Daddy Long Legs

Ein Klassiker in neuem Gewand, der im leider schon wieder von der Bildfläche verschwundenen Königskinder Verlag erschien. Lieber Daddy Long Legs und auch der Nachfolgeband Lieber Feind sind optische Highlights, die mit ihren großen Silhouetten und den filigranen Blütenmustern genau den richtigen Anstrich für einen so schönen, wiederentdeckten Klassiker finden. Worum geht’s?
Fast 18 Jahre lebt Jerusha – Judy – Abbott im Waisenhaus. Sie ist die älteste unter den Kindern und soll bald vor die Tür gesetzt werden. Da findet sich ein reicher Treuhänder des Waisenhauses, der ihr und ihrer sprachlichen Begabung einen Platz an der Universität zusichert. Als Gegenleistung soll sie ihm monatlich einen Brief schreiben, in dem sie von ihrem Alltag berichtet.
❀❀❀
Judy I. Lin – A Magic steeped in Poison

Meine aktuell letzte Neuanschaffung und mit seinen leuchtenden Farben ist A Magic steeped in Poison und ein absoluter Hingucker! Auf dieses Buch freue ich mich auch schon sehr, denn die Geschichte, die sich dahinter verbirgt, klingt auf jeden Fall ziemlich innovativ!
Denn Nings Mutter hat einen Tee zu sich genommen, den ihre Tchter versehentlich mit Gift versetzt hat. Nun droht genau dieser giftige Tee auch ihre Schwester umzubringen, wenn Ning nicht einen Wettbewerb in traditioneller Teezubereitung gewinnt. Der erste Preis ist ein Gefallen der Prinzessin, der ihre Schwester doch noch vor dem sicheren Tod retten könnte.
❀❀❀
Oscar de Muriel – Frey & McGray

Ich mag es ja total, wenn Cover auch mit wenig Spielereien auf sich aufmerksam machen können. Die historische Krimireihe um die Inspektoren Frey und McGray glänzt Band für Band mit Scherenschnitten und hebt sich so doch ganz eindeutig von den vielen ähnlichen Covern im Krimi- und Thrillerbereich ab. Worum geht’s denn im ersten Teil?
London, 1888. Einem jungen Mann aus bestem Hause verlangt es nach geistiger Zerstreuung, und so beginnt er zunächst ein Medizin-, später ein Jurastudium und landet aufgrund guter Beziehungen schließlich bei Scotland Yard. Doch als sein Gönner zurücktritt, droht auch Inspector Ian Frey die Entlassung. Um dem zu entgehen, soll er ins gar nicht so ferne Schottland und sich dem dortigen Inspector McGray unterstellen, der … nun … gelinde gesagt, nicht ganz nach Freys Geschmack ist. Doch ein vermeintlicher Nachahmer des Ripper treibt sein Unwesen und es gilt, den Schuldigen zu fassen, bevor es zu weiteren Taten kommt.
❀❀❀
Gewinnspiel
Na, seid ihr jetzt auch so begeistert von diesen neun Schmuckstücken wie ich? Dann habe ich jetzt noch eine kleine Überraschung für euch! Denn ihr könnt eines der hier vorgestellten Bücher gewinnen!
(Bitte beachtet, dass die englischen Bücher auch nur in englischer Sprache verlost werden)
Wenn ihr also in den Lostopf hüpfen möchtet, dann
- sagt mir, welches Buch ihr im Gewinnfall gerne haben würdet
- UND verratet mir, welches Buch in eurem Bücherregal ein richtiges optisches Highlight ist!
- Follower meines Blogs bekommen ein Extralos
- Wer das Gewinnspiel teilt, bekommt nichts extra, macht mir aber eine kleine Freude ❤︎
Das Gewinnspiel läuft vom 23.04. – 29.04. 2022 um 23:59 Uhr. Ich werde dann zeitnah auslosen und den Gewinner in einem neuen Beitrag bekanntgeben. Wenn sich nach 7 Tagen niemand meldet – ihr kennt es schon – wird neu ausgelost.
Das Kleingedruckte:
- Zur Teilnahme müsst ihr 18 Jahre alt sein oder die Erlaubnis eurer Eltern haben.
- Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
- Der Versand erfolgt ausschließlich nach Deutschland
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Und nun viel Glück! ❤︎


![[Welttag des Buches 2022] Schöne Bücher überall!](https://buchperlenblog.com/wp-content/uploads/2022/04/welttag_des_buches_22.jpg?w=1000)





Du möchtest was sagen? Dann los!