
Meine Lieben!
Nachdem das Wochenende besonders essenslastig war, starte ich noch mit etwas vollem Bauch in die neue Woche. Aber nichtsdestotrotz möchte ich mich mal wieder an der Montagsfrage von Lauter & Leiser von Antonia beteiligen, denn die ist, wie ich finde, wirklich interessant.
Was ist dein ultimativer Trick, um mehr und regelmäßiger zu lesen?
Ich habe gemerkt, dass ich in den letzten Monaten oder besser noch, seit ich diesen Blog angefangen habe zu führen, doch eine größere Menge an Büchern konsumiere, als noch vor vielleicht 2 3 4 Jahren. Obwohl Bücher schon immer zu meinem Leben gehörten. Und obwohl der Tag auch immer noch nur 24 Stunden für mich zur Verfügung hat. Mittlerweile schaffe ich im Schnitt monatlich zwischen 8 und 12 Büchern, was ich manchmal sogar erschreckend finde 😀 Aber wie mache ich das?
Nun, mein ultimativer Trick ist recht simpel: Immer und überall ein Buch griffbereit haben. Sei es in der Straßenbahn, im Bus, in der Mittagspause, wenn der Chef nicht guckt, am Abend. Ich gehöre glücklicherweise zu den Menschen, die jederzeit für wenige Minuten in eine Geschichte abtauchen können, ohne vorher ritualisiert erst alles zurecht rücken zu müssen, um in tiefster Stille der Spur einer Geschichte nachzugehen. Das mache ich auch sehr gern, besonders abends, wenn der Tag abgefallen ist von mir. Aber tagsüber? Da reichen mir fünf unbeobachtete Minuten, um glücklich abtauchen zu können.
Was tut ihr, um mehr und regelmäßiger lesen zu können? Oder klingt das zu sehr nach Pflicht für euch? Immerhin bestimmen wir ja alle selbst, wie wichtig Bücher für uns im Alltag sind, wie viel Zeit wir mit ihnen verbringen möchten.
![]()






Du möchtest was sagen? Dann los!