Er[Quick]liches aus der Literatur! #13

Liebste Bücherwürmer – willkommen zu einer neuen Runde mit neuem Wissen!

Mit er[Quick]liches aus der Literatur möchte ich euch mit kleinen Tatsachen überraschen, Funfacts einstreuen oder einfach nur einen kleinen Aha-Effekt erzielen 🙂

erQuickliches_oben2

Wer kennt sie nicht, die Redewendung, nach der man ein Buch aufschlagen soll.

Aber wieso eigentlich aufschlagen? Wer Bücher liebt, der schlägt doch nicht zu – oder doch? Die Redewendung kommt einmal mehr aus dem Mittelalter. Damals wurden Bücher in Holz eingebunden und die schweren Buchdeckel mit Verschlüssen aus Metall fest zusammengedrückt. Im Lauf der Zeit wurde so manches Metall jedoch rostig, so dass dem Leser nur noch der Weg der latenten Gewalteinwirkung übrig blieb. Er schlug fest auf den Buchrücken, um die Metallschließen öffnen zu können!

erQuickliches_unten2


Habt ihr Fragen oder Anregungen, dann teilt sie mir gerne mit – ich gehe den Dingen auf den Grund!

schnörkel

8 Antworten zu „Er[Quick]liches aus der Literatur! #13”.

  1. Avatar von RoM
    RoM

    Genehmen Abend, Gabriela.
    „Schlagt das Buch auf Seite … auf!“ ist ein Satz, der für mich ewiglich mit der Schule verbunden sein wird. Ein höchst zweischneidiger Satz zudem, denn es konnte die Deutsch-, Englisch-, Geschichte-Stunde sein…o d e r Mathe (mit den Übungsaufgaben für das Vorrechnen an der Tafel – yikes!

    Ich stelle mir nur kurz vor, wir würden auch heute noch Bücher von Hand schreiben (kopieren), ohne den Buchdruck. Vermutlich gabe es dann nur die „wichtigen Bücher“ & wir wären allesamt um unzählige Geschichten ärmer.

    Im Gegenzug stelle ich mir ein mittelalterliches Kloster mit einer Taschenbuchabteilung vor; Mönche vertieft in die neueste Ausgabe eines Bruder Cadfael-Krimis…

    Genug gesponnen… 😎

    bonté

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Buchperlenblog

      Morgen!
      Ih das stimmt, im Matheunterricht war dieser Satz immer ganz schlimm 😄

      Das wäre übrigens eine ganz traurige Welt, in der es nicht diese Vielzahl an lesbaren Geschichten gibt und das auch noch zu erschwinglichen Preisen. Gut, dass man den Buchdruck doch erfunden hat ☺️

      Liebe Grüße!
      Gabriela

      Like

  2. Avatar von elizzy91

    Hallo Liebes!
    Welch interessanter Fakt – schon krass wie viel vom Mittelalter von der Sprache her geblieben ist.

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Buchperlenblog

      Huhu liebste Elizzy! ♥
      Auf jeden Fall, zumal diese RFedewendung ja nun wirklich noch täglich verwendet wird.

      Gefällt 1 Person

  3. Avatar von Seele's Welt
    Seele’s Welt

    Guten Morgen Gabriela,

    haha, das ist ja mal ein interessanter Fakt, dankeschön! 🙂 Finde ich jetzt wirklich cool!

    Ich wünsche dir einen schönen Tag!

    Liebe Grüße
    Denise

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Buchperlenblog

      Hallo Denise!
      Freut mich, dass ich dich damit abholen konnte ☺️

      Genieß die Sonne!
      Gabriela

      Like

  4. Avatar von Ela - Literaturliebe
    Ela – Literaturliebe

    Hallo Gabriela,

    ich finde das ja immer sehr spannend zu sehen, wo Sprichwörter so herkommen und was es damit auf sich hat. Danke für diesen spannenden Fakt. Das Format ist wirklich klasse!

    Alles Liebe, Ela

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Buchperlenblog

      Hallo Ela!
      Schön, dass dir das ErQuickliche so gut gefällt 🙂

      Liebe Grüße!
      Gabriela

      Like

Du möchtest was sagen? Dann los!

Willkommen beim Buchperlenblog!

Mein Name ist Gabriela, und seit 2017 findet ihr hier Buchtipps aus diversen Genres. Egal ob Fantasy, Horror oder Geschichten aus dem wahren Leben, übersetzt oder englisch –
das gewisse Etwas muss sein.
Übrigens: Ich liebe auch Comics! ♥

Aktuelle Lektüre
Let’s connect

Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten. – Neil Gaiman

Allgemein Buchgedanken und Vorstellungen Bücher-ABC Comicperlen auf dem Canapé Comics / Graphic Novels Er[Quick]liches aus der Literatur Fantasy Gewinnspiel Historische Romane horror Kinder- / Jugendbücher Klassiker Krimi & Thriller Leseprojekt: Stephen King Mittendrin Mittwoch Monatsrückblick Montagsfrage Perlentauchen Rezensionen Romane Sachbuch The Story Behind Writing Friday