Meine Lieben!
Fast ist es schon wieder soweit! Der April neigt sich dem Ende zu, der Sommer nähert sich mit großen Schritten. Ich habe in diesem Monat unglaublich viele Bücher gelesen, wie ich finde. Welche das genau waren, da schauen wir gleich noch einmal rein!
gelesen & rezensiert
Joe Benitez – Lady Mechanika 1 & 2
Belinda Jones – Unterwegs mit Bodie
J.R.R.Tolkien – Der kleine Hobbit
Ray Bradbury – Fahrenheit 451
Rudyard Kipling – Das Dschungelbuch
Nuala Ellwood – Was ihr nicht seht
Lisa McMann – Cryer’s Cross
Jean-Paul Didierlaurent – Die Sehnsucht des Vorlesers
Monatshighlight Lucy Strange – Der Gesang der Nachtigall
Alan Bradley – Flavia de Luce – Vorhang auf für eine Leiche (4)
Mineko Iwasaki – Die wahre Geschichte der Geisha
In diesem Monat wandelte ich mit Joe Benitez und Lady Mechanika in der 4-bändigen Comic-Reihe in viktorianischen Kleidern durch eine Steampunkwelt der Extraklasse. Dann schnappte ich mir meinen Reisekoffer und fuhr mit Belinda Jones und ihrem Hund Bodie die kalifornische Küste entlang und erlebte einen wundervollen Roadtrip.
Einmal unterwegs nahm ich mit J.R.R. Tolkien die Reise zu Pferd und Fuß auf und schloss mich dem kleinen Hobbit Bilbo Beutlin, Gandalf und den Zwergen an, einen großen Schatz von einem Drachen zu befreien.
Ray Bradbury lehrte mich mit Fahrenheit 451 das Fürchten vor einer Zukunft, in der Bücher verboten wären, und mit Jean-Paul Didierlaurents Protagonisten Guylain Vignolle erlebte ich die Sehnsucht des Vorlesers. Rudyard Kipling nahm mich mit in den indischen Dschungel und erzählte mir Geschichten von Wölfen, Tigern, weißen Robben und anderen Tieren.
Mit Nuala Ellwood traf ich auf Kate, eine Kriegsreporterin, die die täglichen Gräuel des Krieges nicht mehr einfach wegstecken kann und in einem einzigen Albtraum gefangen zu sein scheint. Lisa McMann zeigte mir eine Vorstadt-Idylle in Cryer’s Cross, in der gebrochene Seelen umgingen, und Alan Bradley flickte mich wohlfühltechnisch wieder einmal mit Flavia de Luce zusammen.
Mein Monatshighlight im April ist eindeutig Lucy Stranges Gesang der Nachtigall, denn dieses zauberhafte Buch wird mir mit seiner sympathischen Protagonistin und dem Schicksal ihrer Familie noch lange im Gedächtnis bleiben.
Den Abschluss bildet die wahre Geschichte der Geisha von Mineko Iwasaki, die ich euch in meiner japanischen Woche näher vorstellen möchte!
Die SuB-Kurve
Es gibt eine Tendenz, meine Lieben. Und zwar eindeutig eine nach unten! Mein Wunschzettel explodiert zwar derzeit, aber ich bin aktuell so fasziniert von meinen eigenen Büchern, dass ich kaum darüber nachdenke, mir neues Lesefutter zu besorgen – obwohl es natürlich nie ganz ohne geht! 😀

SuB: 162
S(tapel)u(ngelesener)B(ücher)m(einer)E(ltern): -8
Länder, Städte und ihre Geschichten
Die Reise geht weiter! Auch wenn in diesem Monat nur Indien als neues Land hinzukam, so habe ich doch insgesamt doch schon einige Länder bereist. 🙂

Europa
Deutschland
- Steven Uhly – Marie
- Barbara Handke – Wo ist Norden
England
- Richard Adams – Die Hunde des Schwarzen Todes
- Jane Austen – Mansfield Park
- J. K. Rowling – Harry Potter
- J. K. Rowling – Kleine Fluchten
- Robert Louis Stevenson – Doktor Jekyll & Mister Hyde
- Lucy Strange – Der Gesang der Nachtigall
- Alan Bradley – Flavia de Luce
Frankreich
- Matthias Lehmann – Die Favoritin
- Jean-Paul Didierlaurent – Die Sehnsucht des Vorlesers
Schottland
- Oscar de Muriel – Der Fluch von Pendle Hill
Österreich
- Petra Hartlieb – Meine wundervolle Buchhandlung
Schweden
- Arne Dahl – Sieben Minus Eins
- Lars Simon – Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen
Amerika
USA
- Jay Asher – Tote Mädchen lügen nicht
- Smith Henderson – Montana
- Jean Webster – Lieber Daddy Long Legs
- Lisa Wingate – Libellenschwestern
- Belinda Jones – Unterwegs mit Bodie
- Nuala Ellwood – Was ihr nicht seht
Kanada
- Tyrell Johnson – Wie Wölfe im Winter
Chile
- Anja Jonuleit – Rabenfrauen
Asien
Japan
- Fuminori Nakamura – Die Maske
Indien
- Rudyard Kipling – Das Dschungelbuch
Was noch?
In diesem Monat drehte sich bei mir alles ums lesen, so dass ich gar nicht so recht zu viel anderem kam. Anfang April habe ich einen Schlussstrich unter Harry Potter gezogen und meine Gedanken zu den 7 Bänden zusammengefasst. Außerdem habe ich mit einer neuen Reihe angefangen, denn ab jetzt heißt es Buchperle goes Mittelerde, und der erste Schritt ist auch schon erfolgt! 🙂 Im Mai geht es auf jeden Fall weiter!
Ich habe euch beim Writing Friday von readbooksandfallinlove wieder mit zwei kleinen Geschichten unterhalten können, und habe mit euch am 23. April den Welttag des Buches gefeiert. Außerdem habe ich mir ein paar Gedanken rund um das Thema Rezensionen schreiben gemacht, und vielleicht konnte dem ein oder anderen ein wenig geholfen werden.

Der Mai startet bei mir japanisch! Denn in der kommenden Woche erfahrt ihr ein wenig aus der japanischen Literatur bei mir. Neugierig geworden? Dann unbedingt vorbeischauen – lasst die Kirschblüten auf eure Herzen fallen!

Und Vorsicht vor dem Pollenflug!
![]()







Du möchtest was sagen? Dann los!