Wenn aus Büchern Schätze werden.
Freitag ist Perlentauchen-Zeit!
Ich stelle euch an dieser Stelle wöchentlich Bücher vor, die schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel haben. Dabei ist es egal, ob es 1, 2, 3 oder 30 Jahre alt ist, denn Geschichten verfallen nicht.
Hier gibt es weitere Perlen zu entdecken. 🙂
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 1847
Verlag : Anaconda
ISBN: 9783866478701
Fester Einband 398 Seiten
„Dein Bruder ist ja wohl auch recht in dich vernarrt?“, bemerkte Heathcliff trocken. „Und doch schickte er dich glechmütig in die Welt hinaus:“
„Er weiß nicht, was ich leide“, entgegnete sie. „Das habe ich ihm nicht mitgeteilt.“
„So hast du ihm also doch etwas mitgeteilt! Du hast ihm geschrieben, wie?“
„Ich schrieb ihm, dass ich geheiratet hatte – du hast den Zettel gesehen.“ (S. 185)
1847 veröffentlichte Emily Brontë unter dem Pseudonym Ellis Bell ihren einzigen Roman Sturmhöhe. Die Geschichte vereint vieles in sich, doch allem voran Liebe und Hass, Gewalt, Verrat und Rache.
Der gutherzige Mr. Earnshaw nimmt ein Findelkind in seiner Familie auf. Heathcliff ist anders, doch fühlen er und die Tochter des Hauses, Catherine, sich schnell zueinander zugehörig. „Ich bin Heathcliff“, sagt die junge Dame sogar zu ihrer Haushälterin. Doch als sie sich zwischen Stand und Liebe entscheiden soll, wählt Cathy den Stand und Heathcliff verschwindet gekränkt und verletzt für einige Jahre von der Bildfläche. Doch als er zurückkommt, will er nicht nur erneut Catherine für sich gewinnen, er hat auch jede Menge Rachegefühle angestaut, die er nun auf die neue Familie loslassen will.
Gerne kann jeder mitmachen, der will!
Achtung: Es muss kein aktuell von euch gelesenes Buch sein – Schnappt euch den Banner und kramt in euren Bücherkisten, zeigt anderen, was vor Jahren toll war und noch immer ist. ♥
Was für ein Leben wird das sein, wenn du – o Gott, würdest du noch leben wollen wenn deine Seele
tot wäre? ( Heathcliff zu Cathrine, am Sterbebett)
Liebe, Hass, Schmerz, Sehnsucht und Stolz. Diese epische Familiengeschichte hat einfach alles. Und es ist so faszinierend wie beide einfach nicht voneinander loskommen….☺️
LikeGefällt 1 Person
Da geb ich dir absolut Recht. Und das vor allem auch über den Tod hinaus!
LikeLike
Oh, das musste ich als Jugendliche lesen und war hin und weg 🙂
Übrigens Danke für die tolle Perlentaucheraktion. Ich hab die ganze Zeit nach einem Rahmen gesucht, wie ich solche Schätzchen präsentieren kann. Dank Dir ist es nun möglich.
Liebe Grüsse
Susi
LikeGefällt 1 Person
Das freut mich sehr, danke! 🙂
Mach gern jederzeit mit, ich nehm dich dann auch gern mit in die Empfehlungsliste auf! 🙂
Ganz liebe Grüße,
Gabriela
LikeLike
Hab ich schon zweimal 😉
LikeGefällt 1 Person
Wirklich? Da habe ich nie Verlinkungen zu angezeigt bekommen :O
LikeLike