Hier kommt die reale Pocahontas!

Werbung | Autor & Zeichner: Patrick Prugne |
Titel: Pocahontas |
Erscheinungsdatum: Juli 2023 | Verlag: Splitter | 96 Seiten |
Genre: Lebensbericht | Reihe: Einzelband |

Inhalt
1607. Die Virginia Company geht an den Ufern Nordamerikas an Land. Man erwartet, in diesem neuen Land Gold zu finden, Gold und einen Teil des Kuchens, den die Spanier und die Portugiesen bereits unter sich aufzuteilen begannen. Sie landen im Land der Powhatan, dem indigenen Volk hier, und ziehen sich deren Misstrauen und Zorn zu. Doch eine ist unter ihnen, die daran glaubt, dass beide Völker gemeinsam leben können: Pocahontas.
Rezension
Keine verklärte Liebesgeschichte
Gleich vorweg: Hier wird die reale und eigentlich ziemlich ausführlich dokumentierte Geschichte der Prinzessin der Powhatan geschildert. In den Aufzeichnungen und Geschichten von John Smith, einem großen Abenteurer seiner Zeit, findet man ihre gemeinsame Geschichte in ziemlich ausgeschmückter Form wieder, eine gute Grundlage für den Film, den Disney aus dem Leben der Pocahontas machte – und was doch so weit ab von der Realität ist.

Patrick Progue erzählt weitaus realistischer über die blutige Eroberung Nordamerikas und die Verdrängung der indigenen Bevölkerung. Ich selbst habe bereits vor einigen Jahren ein Buch darüber gelesen, was wirklich mt Pocahontas, die in ihrem Stamm eigentlich mehr auf den Namen Matoaka – kleine Schneefeder – hört, geschah. Dieser Comic hier hält sich recht nahe an das, was ich bereits wusste und ist zudem auch noch unglaublich schön mit Wasserfarben illustriert.
Also, wer mehr über die reale Prinzessin Pocahontas erfahren möchte, der ist hier bestens aufgehoben!
Fazit
Wunderschön illustrierter, realitätsnaher Comic, der Pocahontas‘ Leben nicht so sehr verklärt, wie die Kunst es normalerweise getan hat.
Bewertung im Detail
Handlung ★★★★★ ( 5 / 5 )
Atmosphäre ★★★★★ ( 5 / 5 )
Charaktere ★★★★★ ( 5 / 5 )
Zeichnungen ★★★★★ ( 5 / 5 )
Emotionen ★★★★★ ( 5 / 5 )
= 5 ★★★★★
Mehr über Pocahontas
[The Story Behind] Vom Farbenspiel des Winds

Vielen Dank an den Splitter Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!






Du möchtest was sagen? Dann los!