Rückblick auf den Januar

Meine Lieben!

Da ist das neue Jahr schon wieder einen ganzen Monat alt. Und hey, ich habe mir sagen lassen, dass man an mancher Stelle bereits die ersten Schneeglöckchen erspähen kann! ♥ Zeit also für den ersten Rückblick des Jahres, oder?

Im Januar war ich wohl noch ein wenig im Schlafmodus. Gelesen habe ich eigentlich mehr, als man hier sehen kann, ich habe nur weitaus weniger vorgestellt oder auch nur fotografiert. Eigentlich schade, waren ein paar wirklich schöne Bücher dabei, aber na ja. Vielleicht hole ich das ja noch nach. 😀

Ansonsten habe ich im Januar sogar zweimal dem magischen Chicago von Jim Butchers Harry Dresden Reihe einen Besuch abgestattet. Weiße Nächte (Band 9) war ein wenig behäbig über weite Teile, aber Kleine Gefallen (Band 10) hat es dann wieder ordentlich in sich gehabt!

Mit Ich, Ariadne von Jennifer Saint habe ich eine weitere Neuerzählung einer griechischen Mythenfigur für mich entdeckt und sehr geliebt. Zurecht mein erstes Monatshighlight!

Und mit Tonny Gullovs Der Wikinger ging es noch in den hohen Norden, ins alte Dänemark, auch wenn mir da der Protagonist nicht sonderlich sympathisch war.

North Child von Edith Pattou hat mir ebenfalls wahnsinnig gut gefallen. Hier hat die Autorin ein nordisches Märchen verborgen, das von einem Mädchen erzählt, das sein Schicksal sucht und einen verzauberten Eisbären findet.

Der Januar war aber auch geprägt von ganz vielen wunderschönen und spannenden Comics! Neben Aphrodite und den Kriegen des Zeus, die uns wieder ins antike Griechenland entführen, gab es auch einen Comic rund um Pocahontas wahres Schicksal, Goldsucher im kalten Yukon, und den Werwolf von Tarker Mills.

Neues Jahr, neuer SuB! Wie jedes Jahr ist die Statistik gegen Ende des Jahres nochmal ordentlich in die Höhe geschossen, denn gerade im Dezember warten immer unglaublich viele Buchgeschenke auf mich ♥ Aber hey, es hätte insgesamt schlimmer sein können, oder? 2023 bin ich mit 175 Büchern ins Rennen gestartet – dieses Jahr sind es immerhin nur noch 170. Also trotz vieler Neuzugänge über das Jahr verteilt, habe ich immerhin 5 Bücher im neuen Jahr weniger zu verzeichnen.

SuB bis 2024: 170
SuB 2024: 0 (YAY!)

Vom 01. Februar bis zum 31. März 2024 findet wieder das #frühjahrsputzbingo statt. Wie bei jedem Bingo, könnt ihr euch einfach 9 Bücher aus eurem SuB heraussuchen, die ihr dann innerhalb dieser 2 Monate spielerisch abarbeiten wollt. Der SuB wird automatisch kleiner, und belohnen dürft ihr euch selbstverständlich auch für ein geschafftes Bingo. 😀

Dieses Mal habe ich auf zusätzliche Aufgaben für euch verzichtet und mir selbst ein paar zweite Teile auf die Karte gepackt, damit ich nicht immer nur Reihen beginne, sondern auch fortführe. Ich bin schon ganz gespannt, wie gut es dieses Mal für mich laufen wird!

Kommt gut in den Februar!

17 Comments on “Rückblick auf den Januar

  1. Schönen guten Morgen!

    Mir hat unser gemeinsames Lesen mit North Child so gut gefallen! Und die Geschichte war auch so wunderschön – das hat wirklich großen Spaß gemacht!

    Jetzt grade lese ich das nächste englische Buch und hey, wow, das ist soooo schwer!!! *lach* Dabei ist es eigentlich für ein ähnliches Lesealter gedacht (10-12), aber es ist echt anspruchsvoll. Band 1 gab es auf deutsch und da hatte ich schon gemerkt, dass es komplex und kompliziert ist und ich hab schon vermutet, dass ich mir mit der Fortsetzung auf englisch schwer tun werde… aber ich halte durch 😀 Die anderen Fortsetzungen werde ich dann aber wohl auf später verschieben, weil ich merke, dass ich bei der Handlung doch oft Lücken habe.

    Den Werwolf von Tarker Mills fand ich toll!

    Und ich bin gespannt was du zu Duddits sagst – auch eine richtig gute Geschichte! Ebenso wie Snowblind!

    Von Klune hab ich die Familie Lawson auf dem SuB und Aus Sternen und Staub – die möchte ich definitiv auch bald lesen. Ich freu mich drauf!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Februar und viele spannende Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    Mein Lesemonat

    Gefällt 1 Person

    • Huhu! 🙂
      Ich fand das Lesen mit dir auch wahnsinnig gut, und das Buch hat auch einfach richtig toll gepasst =)

      Man sagt ja immer, man wächst mit seinen Aufgaben 😀 Aber grad bei Reihen ist es irgendwie doch sehr ärgerlich, wenn man dann auf Übersetzungen so lang warten muss, oder sie am Ende gar nicht mehr erscheinen. 😮 Aber vielleicht kommst du ja doch noch gut genug rein, um dich den nächsten Bänden zu stellen!

      Hast du ansonsten schon was von Klune gelesen? Ich seh den Autor nämlich häufiger bei Buchbesprechungen, aber Wolfsong wäre dann mein allererster Versuch mit ihm (Aber es war so große Coverliebe, ich brauchte dieses Buch dringend 😀 )

      Hab du ebenfalls einen prima Februar!
      Alles Liebe,
      Gabriela

      Gefällt 1 Person

      • Ich hab jetzt ein deutsches Buch dazwischen geschoben… das englische ist wirklich schwierig, aber ich werde mich durchkämpfen ^^ Allerdings werde ich mit dieser Reihe dann erstmal pausieren, es bringt ja nichts wenn ich die Hälfte nicht verstehe… Aber es gibt ja genug andere englische Bücher, die ich mir notiert hab 🙂

        Von Klune hab ich bisher die anderen beiden gelesen: Mr. Parnassus und Wallace Price gelesen, zwei tolle Bücher ❤

        Gefällt 1 Person

  2. Hallo Gabriela,

    zum Glück zählt ja, was wir wirklich gelesen haben und nicht, was wir schaffen zu fotografieren oder zu besprechen. Zumindest sehe ich das so. So lange es nur unser Hobby ist, ist das ja alles fein so.

    Von deinen Büchern habe ich noch keins gelesen, aber „Ich, Ariadne“ ist eins der vielen Bücher zur griechischen Mythologie, die noch auf dem Wunschzettel schlummern. Dass es für dich ein Monatshighlight war, motiviert mich jetzt noch ein wenig mehr, endlich wieder etwas aus dem Genre zu lesen. Ich habe noch „Helden“ von Stephen Fry hier.

    Einen schönen Februar wünsche ich dir, liebe Grüße,

    Sandra

    PS: Meinen Lesemonat findest du hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2024/02/leseruckblick-januar-2024.html

    Gefällt 1 Person

    • Huhu Sandra!
      Kann ich dir nur recht geben, am Ende weiß ich ja, was ich gelesen hab. Ist nur zuweilen schade, wenn ein Buch an sich echt gut war, und man das gerne teilen möchte mit anderen, und dann aber einfach nicht dazu kommt.

      Ariadne ist wirklich schön gewesen, das solltest du also wirklich von der Wunschliste befreien. Helden kenne ich bisher gar nicht, aber das schau ich mir glatt mal an ♥

      Einen schönen Februar auch dir!
      Gabriela

      Like

  3. Hallöchen Gabriela,

    nicht alles, was man liest, muss man dann aufm Blog und/oder Social Media sehen, auch wenn man der Ambition dazu folgt. Ich hab das längst aufgegeben. Aber ich glaube auch, dass du das gelassen nimmst, oder?

    Deinen Beitrag zu Pocahontas werd ich mir gleich mal anschauen. Ich mag die Geschichte ja 🙂 Disney hat mich da geprägt und eine Geschichte um eine indianische Frau, die ich als Teenie gelesen habe. Gott, den Roman werde ich nie vergessen. „Tiana“ war der Titel.

    Ich hoffe, wir sehen uns nächsten Monat auf der Messe.

    Liebe Grüße

    Tina

    Gefällt 1 Person

    • Huhu Tina!
      Ich sehe das tatsächlich mittlerweile sehr gelassen, das ist eher die innere Stimme, die dann sagt „aber ich will, dass andere einfach wissen, WIE SCHÖN dieses Buch ist!“ 😀

      Tiana? Ich glaube, ich muss mich da gleich mal auf die Suche begeben, jetzt bin ich neugierig! ♥

      Das hoffe ich doch auch mit der Messe, ich bin auf jeden Fall da =)

      Alles Liebe!
      Gabriela

      Like

      • Die innere Stimme versteh ich natürlich.

        „Tiana“ ist echt schön älter. Hab mal geschaut: Lucia St. Clair Robson ist die Autorin. Ich hatte damals eine Ausgabe aus dem Piperverlag (Cover war hübsch). Wirst du vermutlich hauptsächlich gebraucht finden.

        Lass uns gern kurz vor der Messe was ausmachen, dass es mit dem Treffen auch klappt.

        Liebe Grüße

        Tina

        Gefällt 1 Person

  4. Ahoi liebe Gabriela,

    echt, du hast schon Schneeglöckchen erspäht? Kann Frühling werden! 😀

    Du hattest ja lesetechnisch einen recht mythologischen Monat; Ich Ariadne habe ich vor eine Weile auch gelesen – fand es aber nur so mittel. War mir irgendwie zu viel gewollt.

    Highlight meines Lesemonats Januar war „Das Totenschiff“; das ich durch die Neuauflage endlich gelesen habe.

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    Gefällt 1 Person

    • Ahoi liebe Ronja!
      Ich habe sie nicht erspäht, aber eine Freundin – also müssen sie irgendwo sein 😀

      Das Totenschiff hab ich auch schonmal im Auge gehabt, wenn es ein Highlight für dich war, muss ich mir das mal auf die Liste setzen 😀

      Alles Liebe!
      Gabriela

      Gefällt 1 Person

  5. Hallöchen Gabriela,

    ach, es ist doch okay, wenn du im Januar noch im Schlafmodus warst. Nach einem Jahr muss man sich halt auch erst einmal ausruhen. 🙂

    Tortzdem finde ich, dass du einiges weggelesen hast und auch schön, dass dein SuB in diesem Jahr nicht gestiegen ist. Ich konnte meinen auch halten.

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich die Reihe von Jim Butcher auf der WuLi, da muss sie aber voerst noch warten. Erst einmal muss ich mich um meine lieben Altlasten, besonders bei Reihen, kümmern. Das Buch von Jennifer Saint habe ich hier im englischen Original auf dem SuB liegen. Es soll aber dieses Jahr dran sein.

    Als ich das erste Mal auf deine BingoKarte geschaut habe, ist mir voll nicht aufgefallen, dass du da zwei Bücher hast, die bei mir auch noch in der Warteschlange stehen, beide auch hier im englischen Original.

    Ach, da fällt mir ein. Wollen wir Anfang April das Buch von Henderson im Buddy Read lesen, also wenn das Bingo vorbei ist?

    Wenn du magst findest hier du meinen In Retrospect – Beitrag.

    Cheerio

    RoXXie

    Gefällt 1 Person

    • Huhu Roxxie!
      Dankeschön! 🙂 Ich bin auch ganz stolz auf mich, dass der SuB zumindest auf dem gleichen Level geblieben ist – ihn irgendwann auf 0 zu bringen, ist sowieso utopisch, aber wenn er mir zumindest nicht über den Kopf wächst, is das schon viel wert. 😀

      Welche Bücher von meiner Karte hast du denn bei dir? =) Und sehr gern mit dem Buch nach dem Bingo, auch wenn ich grad etwas ratlos war, welches du mit Henderason meinen könntest. Aber du meinst vermutlich Harrow mit der Rückkehr der Hexen, oder? Das war doch das, was wir gemeinsam lesen wollten, oder? xD

      Alles Liebe!
      Gabriela

      Gefällt 1 Person

  6. Hallo Gabriela,

    ich bin etwas holprig ins neue Jahr gestartet und war viel krank. Deshalb gibt es bei mir auch noch keinen Rückblick und ich komme auch erst jetzt dazu mal bei dir vorbeizuschauen. Dafür werde ich mir aber direkt auch noch zwei deiner Comic-Empfehlungen anschauen. „Pocahontas“ und „Der Werwolf von Tarker Mills“ locken mich da. 🙂

    Ich sehe gerade, dass ich eines deiner Bücher von der Bingokarte schon gelesen habe. „Nachruf auf den Mond“, aber ich glaube mich hat das Buch damals etwas verwirrt. Bin gespannt was du dazu sagst, vielleicht fällt mir dann wieder etwas mehr dazu ein. 😀

    Liebe Grüße
    Diana

    Gefällt 1 Person

    • Huhu Diana!
      Moah ich hoffe doch, dass du mittlerweile wieder einigermaßen fit bist – so ein Jahresstart is irgendwie so gaaar nicht schön.

      „Nachruf auf den Mond“ fand ich nicht verkehrt, aber so ne richtige Meinung hat sich bei mir dann doch nicht bilden wollen, weshalb ich auch keine Rezension drüber schreiben wollte 😀

      Alles Liebe!
      Gabriela

      Gefällt 1 Person

      • Haha, das kann ich doch irgendwie verstehen. Ich weiß noch, dass meine Freundin es parallel auf englisch gelesen hat und noch weniger verstanden hat als ich in der deutschen Übersetzung. Ein sehr eigenes Buch. 🙂

        Gefällt 1 Person

Du möchtest was sagen? Dann los!