3 … 2 … 1 … Action!

Werbung | Autoren: Jim Butcher | Titel: Die dunklen Fälle des Harry Dresden: Silberlinge (5) |
Übersetzung: Jürgen Langowski |
Erscheinungsdatum: März 2023 | Verlag: Blanvalet |
512 Seiten | Genre: Urban Fantasy / Krimi | Reihe: Band 5* von 17
*Die Bücher können getrennt voneinander gelesen werden

Manche Dinge passen einfach nicht zusammen, etwa Öl und Wasser oder Orangensaft und Zahnpasta. Das gilt auch für Magier und das Fernsehen.
(S.7)


Inhalt
Der Zorn der Feen ist erst einmal abgewendet, zumindest für den Moment. Stattdessen widmen wir uns wieder weit dringlicheren Dingen: Den Krieg zwischen dem Weißen Rat der Magier und dem Roten Hof der Vampire. Der irgendwie auf Harrys Kappe geht, wenn auch unfreiwillig. Nun, wie leicht wäre es da also, das Ganze als Duell auf Leben und Tod zwischen einem der Vampire und Harry Dresden auszutragen, um diesen Krieg so schnell wie möglich und ohne weitere Opfer zu beenden? Mal davon abgesehen, dass sich nun auch noch ganz andere Wesen in das allgemeine Chaos einmischen. Willkommen zurück im magischen Chicago!
Rezension
Duell & verfluchte Münzen
Es ist wahnsinnig viel los in der Welt von Harry Blackstone Copperfield, unserem Magier aus Chicago. Auch wenn die Geschehnisse der einzelnen Bände immer ein wenig Abstand zueinander haben, so hat man doch das Gefühl, dass Harry eigentlich nie wirklich zur Ruhe kommt. Diesmal wird er von einem Priester angeheuert, das gestohlene Grabtuch von Turin wiederzufinden, das wohl in die Hände einiger „Kirchenmäuse“ gelangt ist. Was wiederrum eine neue Gattung Wesen auf den Plan ruft, die sogenannten Denarier. Diese haben verfluchte Münzen im Gepäck, mit deren Hilfe ein Mensch von einem Dämon in Besitz genommen wird, sobald er diese Münze annimmt.
Außerdem wird Harry von einem ranghohen Vampir des Roten Hofes nahegelegt, dass ein Duell zwischen den beiden den Krieg zwischen Vampiren und Magiern beenden könnte. Dass dabei nicht mit fairen Karten gespielt wird, dürfte jedem klar sein. Harry hangelt sich durch sehr viele gefährliche Situationen, verliert dabei aber trotzdem nicht seinen Sinn für Humor und zeigt auch immer wieder, was tatsächlich so in ihm steckt. Ich persönlich finde seine Entwicklung im Laufe der Zeit wirklich gut, auch dass er sich an so mancher (augenrollender) Stelle zwar treu bleibt, aber gerade die reine Sexualisierung weiblicher Wesen seit den letzten beiden Bänden wieder deutlicher in den Hintergrund gerückt ist. Gottseidank. Ebenfalls schön zu sehen ist, dass er immer weniger ganz auf sich allein gestellt ist, denn hier und dort tauchen immer wieder Figuren aus anderen Bänden auf, mit denen er schon einmal gearbeitet hat, und die ihm nun mehr oder minder tatkräftig zur Seite stehen, wenn auch manchmal aus eigennützigen Gründen.
Fazit
Aktuell gefällt mir die Reihe wirklich sehr gut, es gibt viel Action, viele Handlungsstränge, mehr Details zu Harrys Welt und genug Raum für Humor und Zwischenmenschlichkeit. Weiter so!
Bewertung im Detail
Handlung ★★★★★ ( 5 / 5 )
Atmosphäre ★★★★★ ( 5 / 5 )
Charaktere ★★★★★ ( 5 / 5 )
Sprache ★★★★★ ( 5 / 5 )
Emotionen ★★★★★ ( 5 / 5 )
= 5 ★★★★★
Mehr Harry Dresden
Sturmnacht (1) | Wolfsjagd (2) | Grabesruhe (3) | Feenzorn (4)
Erinnert an
Benedict Jacka – Die Alex-Verus-Reihe

Herzlichen Dank an den blanvalet Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!






Du möchtest was sagen? Dann los!