[Comic-Tipp] Hub – Schlange & Speer (2)

Weiter geht’s im Aztekenreich!

Werbung | Autor: Hub | Zeichner: Hub |
Titel: Schlange und Speer: Leeres-Haus |
Erscheinungsdatum: September 2022 | Verlag: Splitter Verlag | 112 Seiten |
Genre:  Aztekenreich / Thriller | Reihe: Band 2 von 5 |

Bewertung: 4 von 5.

Inhalt

Wir schreiben das Jahr 1454 im Reich der Azteken. Immer wieder werden mumifizierte Leichen von jungen Mädchen in der Nähe von Tenochtitlan gefunden, der Stadt im See. Sie alle geben Rätsel auf, doch um Unruhen im Volk zu vermeiden, wird die ganze Angelegenheit vertuscht. Der skrupellose Funktionär Schlange wird damit beauftragt herauszufinden, was sich hinter diesen gefundenen Leichen verbirgt. Gleichzeitig macht sich auch ein Händler namens Augen-Speer auf die Spur der Mädchen.

Rezension

Ein Zwischenspiel

Über zwei Jahre ist es nun her, als ich Band 1 dieses aztekischen Krimis gelesen habe. Mumifizierte Leichen junger Mädchen tauchen überall in und um Tenochtitlan auf, und sowohl Schlange als auch Augen-Speer wurden damit beaufragt, mehr über diese Morde herauszufinden. Anfangs fiel es mir etwas scwer, wieder zurück in die Geschichte zu finden, zumal die Zeitsprünge wieder relativ häufig und ohne Vorankündung daherkommen.

Schlange und Speer | Innenseite

Wir befinden uns hauptsächlich an der Seite Augen-Speers, der sich verzweifelt zu erinnern versucht, was in seiner Kindheit geschehen ist, als schon einmal diese Art von Mumien aufgetaucht sind. Dabei erhalten wir zwar einige Einblicke in seine Zeit als Schüler, lernen Freunde und Feinde jener Zeit ein bisschen besser kennen, tappen ansonsten aber reichlich auf der Stelle. Die Zeichnungen geben ein stimmungsvolles Gesamtbild der Zeit wieder, können aber nur bedingt darüber hinweg täuschen, dass Band 2 weniger stark ist, als der erste. Denn irgendwie passiert nicht allzu viel, was uns im Fall der Mumien voranbringen könnte.

Der Band endet mit einem Zusammenschluss zweier Feinde, der zumindest für Band drei nun hoffentlich neue Erkenntnisse bereit hält. Ich bin also gespannt, wie sich dieser Krimi weiter entwickeln wird!

Fazit

Wen es einmal ins alte Aztekenreich zieht, der sollte durchaus einen Blick in diese Comicreihe werfen.

Bewertung im Detail

Handlung ★★★☆☆ ( 3 / 5 )

Atmosphäre ★★★★★ ( 5 / 5 )

Charaktere ★★★★★ ( 5 / 5 )

Zeichnungen ★★★★☆ ( 4 / 5 )

Emotionen ★★★☆☆ ( 3 / 5 )

= 4 ★★★★

schnörkel

Vielen Dank an den Splitter Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

1 Comments on “[Comic-Tipp] Hub – Schlange & Speer (2)

  1. Pingback: Rückblick auf den April – Buchperlenblog

Du möchtest was sagen? Dann los!