[Rezension] Katharina Kanzan – Andernorts

25 äußerst fantasievolle Kurzgeschichten!

Werbung | Autor: Katharina Kanzan | Titel: Andernorts |
Übersetzung: / |
Erscheinungsdatum: September 2022 | Verlag: tredition |
180 Seiten | Genre: Kurzgeschichten

Bewertung: 4 von 5.

Vielleicht stand seine Verabredung draußen und er sah sie nicht, dann warteten beide ewig, weil er sich nicht traute, nch einmal aufzustehen und nachzuschauen.

(S.51 / aus Ehrliches Eis)

Inhalt

In 25 Kurzgeschichten erzählt uns Katharina Kanzan vom Alltäglichen, das plötzlich gar nicht mehr so alltäglich wirkt. Denn all ihren Geschichten wohnt ein gewisser Zauber inne, eine Surrealität, die unsere Welt zum Beben bringt. Und manchmal auch zum Einstürzen.

Rezension

Wunderbar fantasievoll

Unter Katha kritzelt dürfte uns Katharina Kanzan in der Bloggerwelt mittlerweile durchaus bekannt sein. Nicht nur ihre Gedichte und Kurzgeschichten, auch ihre herrlichen Illustrationen, die ebenfalls in diesem Band ihren Platz finden, faszinieren. Nun hat sie uns 25 Kurzgeschichten geschenkt, die alle für sich eine große Portion Fantasie beinhalten.

Wir starten in der Realität und folgen den Protagonisten über Kurz oder Lang in eine Welt des Surrealen, des Fantastischen, manchmal auch des Unheimlichen. Jede Geschichte ist anders, jede hält andere Überraschungen parat. Mit manchen konnte ich mich nicht gänzlich anfreunden, andere liebte ich sehr. Da wäre zum Beispiel die Sache mit dem ehrlichen Eis. Ganz ehrlich (Ha!), ich wünschte wirklich, es gäbe diese Zuckerstreusel wirklich, die Ilja und Marcel durch ihr Date retten. Wie einfach könnte die Welt sein, wenn wir doch manchmal ein wenig ehrlicher miteinander umgehen könnten, wenn wir uns trauen würden, Dinge zu sagen, die wir wirklich denken, und uns nicht hinter unserer eigenen Mauer aus Angst verstecken würden.

Auch Ausflüge ins Märchenland gibt es, die sich hinter Schranktüren verbergen und nicht unbedingt so sind, wie wir gemeinhin annehmen. Oder wusstet ihr, dass man aus Träumen etwas backen kann? Dass man sich ein Leben nahezu perfekt malen kann? Dass Papierkraniche fliegen lernen?

Das alles und noch mehr erwartet Leser hinter dem hübschen Cover von Andernorts. Also, worauf noch warten?

Fazit

Ein herrliches Beispiel, wie wunderbar Kurzgeschichten funktionieren können, wie man auf wenigen Seiten eine Welt entwerfen kann, die den Leser mitnimmt und ins Unbekannte wirft.

Bewertung im Detail

Handlung ★★★★☆ ( 4 / 5 )

Atmosphäre ★★★★★ ( 5 / 5 )

Charaktere ★★★★☆ ( 4 / 5 )

Sprache ★★★★☆ ( 4 / 5 )

Emotionen ★★★★☆ ( 4 / 5 )

4.2 ★★★★

schnörkel

Herzlichen Dank an Katharina Kanzan für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

5 Comments on “[Rezension] Katharina Kanzan – Andernorts

  1. Für alle, die mal wieder staunen wollen, die sich verlieren möchten in „unmöglichen“ Geschichten und Situationen: Kathas Kurzgeschichten eröffnen eine Welt, die so anregend ist, neue Möglichkeiten mit klugen Schlussfolgerungen verbindet, dass man das Buch nicht mehr aus den Händen legen möchte. Und nicht weitersagen: ein tolles Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk!

    Gefällt 2 Personen

Du möchtest was sagen? Dann los!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: