Mitreißendes Erlebnis auf stürmischer See!

Werbung | Autor: Einar Kárason | Titel: Sturmvögel |
Übersetzung: Kristof Magnusson |
Erscheinungsdatum: Oktober 2021 | Verlag: btb |
144 Seiten | Genre: Roman |

Auf den ersten Blick wirkt es wie ein aussichtsloses Unterfangen, ein Schiff in einem Wintersturm von Eis zu befreien.

(S.7)

Inhalt

Ein tosender Sturm auf hoher See. Die Mannschaft der Trawler Mávur kämpft seit vielen Stunden verzweifelt gegen die meterhohen Wellen, den eisigen Wind und die immer wieder zufrierenden Bestandteile des Schiffes an. Wird dieser Sturm denn niemals enden?

Rezension

Schäumende See

Geschichten auf hoher See üben seit langem einen großen Reiz auf mich auf. Menschen, die sich den unbarmherzigen Launen der Natur stellen, gefangen auf einem im Vergleich winzigen Boot inmitten der Weite des Ozeans – Hut ab vor so viel Mut.

Wir befinden uns direkt mittendrin in diesem Sturm, welcher der Mannschaft der Mávur alles abverlangt. Gerade eben haben sie noch tonnenweise Fisch aus dem Meer geholt, nun müssen sie zusehen, dass sie nicht mit Mann und Maus untergehen in diesem wütenden Aufbegehren des Ozeans. Kleine Verschnaufpausen gönnt man uns, indem wir hier und da Einblicke in die Leben der Matrosen erhalten. Menschen, die ihr Leben lang zur See gefahren sind, die nie etwas anderes gelernt haben, und ebensolche, die erst kürzlich den festen Erdboden mit den schwankenden Dielen eines Schiffsdecks getauscht haben.

Wir spüren die eiskalte Seeluft, die uns um die Ohren pfeift, wenn wir mit der Mannschaft auf Deck müssen, um Seile und Rettungsboote von dicken Eisschichten zu befreien. Wir retten uns vor den immer wieder über uns hereinbrechenden Brechern, die unsere mühsame Arbeit sogleich wieder zunichte machen. Auf 144 Seiten erleben wir Mutlosigkeit, Angst, Kälte und die nie ganz versiegende Hoffnung auf ein Ende auf packende Weise, die noch lange im Gedächtnis bleibt.

Fazit

Großartig geschrieben in seiner plakativen Einfachheit, mitreißend und gewaltig – ein absoluter Lesetipp für alle, die den Gewalten der Natur mutig entgegentreten wollen.

Bewertung im Detail

Handlung ★★★★☆ ( 4 / 5 )

Charaktere ★★★★★ ( 5 / 5 )

Atmosphäre ★★★★★ ( 5 / 5 )

Sprache ★★★★☆ ( 4 / 5 )

Emotionen ★★★★★ ( 5 / 5 )

= 4.6 ★★★★★

weitere Meinung

Miss Pageturner


Herzlichen Dank an den btb Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Eine Antwort zu „[Rezension] Einar Kárason – Sturmvögel”.

  1. Avatar von Rückblick auf den November – Buchperlenblog

    […] tauchte ich mit Einar Karason ab – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Denn mit Sturmvögel ging es weit hinaus aufs aufgewühlte Meer, Eis und Wind und Wassermassen immer vor Augen. Wer sich […]

    Like

Du möchtest was sagen? Dann los!

Willkommen beim Buchperlenblog!

Mein Name ist Gabriela, und seit 2017 findet ihr hier Buchtipps aus diversen Genres. Egal ob Fantasy, Horror oder Geschichten aus dem wahren Leben, übersetzt oder englisch –
das gewisse Etwas muss sein.
Übrigens: Ich liebe auch Comics! ♥

Aktuelle Lektüre
Let’s connect

Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten. – Neil Gaiman

Allgemein Buchgedanken und Vorstellungen Bücher-ABC Comicperlen auf dem Canapé Comics / Graphic Novels Er[Quick]liches aus der Literatur Fantasy Gewinnspiel Historische Romane horror Kinder- / Jugendbücher Klassiker Krimi & Thriller Leseprojekt: Stephen King Mittendrin Mittwoch Monatsrückblick Montagsfrage Perlentauchen Rezensionen Romane Sachbuch The Story Behind Writing Friday