[Sachbuch-Tipp] Leisa Stewart-Sharpe & Emily Dove – Unser blauer Planet

Wunderschön und lehrreich!

Werbung | Autor: Leisa Steward-Sharpe | Illustrationen: Emily Dove |
Titel: Unser blauer Planet – Der Ozean |
Erscheinungsdatum: Juli 2021 | Verlag: cbj |
64 Seiten | Genre: Sachbuch, ab 8 Jahre |

Bewertung: 5 von 5.

Inhalt

Unser Planet besteht zu 71% aus Wasser. Dieses Wasser bildet unsere Ozeane, in denen sich das meiste Leben unserer Welt tummelt. Ob in der Tiefsee oder an der Meeresoberfläche, an Mangrovenwäldern oder Küstenregionen – dieses Buch entführt uns überall hin, wo es Leben im Wasser zu finden gibt. Begeben wir uns auf eine Reise rund um unseren blauen Planeten!

Rezension

Wunderschön illustriert

Mittlerweile ist es eine kleine Leidenschaft von mir geworden, besonders schöne Bücher über unsere Meere und das Leben in ihnen zu sammeln. Immer wieder lerne ich neue Dinge dazu, staune über Fakten und Illustrationen gleichermaßen. Auch Leisa Steward-Sharpe und Emily Dove haben in diesem Buch ein kleines Wunder vollbracht.

Unser blauer Planet | Innenseite

Auf anschaulichste Weise begeben wir uns auf eine Reise rund um den Erdball, tauchen tief hinab ins kalte Blau oder bleiben in Küstennähe stehen, beobachten Pottwale und Seelöwen in ihrem Tun. Jede Station bekommt einige Geschichten, die wir, ganz wie in der gleichnamigen BBC Serie, verfolgen können, seien es nun Grubenaale, die beinahe in einem Teich aus Salz im Ozean verenden oder zwei Garnelen, die sich in einem Venusblumenkorb finden und ihr Leben eingeschlossen in dieser Pflanze verbringen müssen. Jeder Lebensraum birgt seine eigenen Bewohner, seine eigenen Geschichten. Außerdem erzählt uns das Buch nach jedem Abschnitt, was wir tun können, um diesen Lebensraum zu schützen.

Dabei sind die Zeichnungen wunderschön, voller Leben und Farben. Ob jung oder alt, maritim-interessierte Menschen werden ihre helle Freude an diesem Buch haben!

Fazit

Dieses Buch sollte in keinem Bücherregal fehlen, wenn man sich auch nur ein kleines bisschen für unsere Natur und unsere Ozeane interessiert.

Bewertung im Detail

Idee ★★★★★ ( 5 / 5 )

Informationen ★★★★★ ( 5 / 5 )

Illustrationen ★★★★★ ( 5 / 5 )

Texte ★★★★★ ( 5 / 5 )

Emotionen ★★★★★ ( 5 / 5 )

= 5 ★★★★★


Herzlichen Dank an den cbj Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

One Comment on “[Sachbuch-Tipp] Leisa Stewart-Sharpe & Emily Dove – Unser blauer Planet

  1. Pingback: Rückblick auf den August – Buchperlenblog

Du möchtest was sagen? Dann los!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: