Wunderbare Märchenadaption mit überraschendem Twist!

Werbung | Autorin und Zeichnerin: Amélie Fléchais | Titel: Rotwölfchen |
Erscheinungsdatum: Mai 2021 | Verlag: Splitter / toonfish | 80 Seiten |
Genre: Märchen | Reihe: Einzelband |

Inhalt
Es war einmal im finstren Wald, da lebte eine Familie mit ihrem Kind. Sie waren Wölfe, und weil das Kleine sich gern einen roten Umhang umlegte, nannten es alle nur Rotwölfchen. Nun soll Rotwölfchen der Großmutter etwas zu essen bringen, doch gib gut acht, Kleines, denn im Wald lebt der böse Jäger mit seiner Tochter.
Rezension
Im finstren Walde
Es gibt vermutlich kaum ein Kind, das nicht mit dem Märchen von Rotkäppchen und dem bösen, bösen Wolf aufgewachsen ist. Der Wolf verspeist zuerst die Großmutter, dann das Kind, und der Jäger muss die beiden retten, indem er dem Wolf den Bauch aufschlitzt. So weit, so bekannt.
Doch was, wenn nicht die Wölfe das Übel wären – sondern der Mensch? Amélie Fléchais kehrt in ihrer Märchenadaption das Altbekannte um, vermischt Gut und Böse und lässt uns eintauchen in ein wundervoll gestaltetes Märchen, das uns mit wenig Text und großen Illustrationen auf jeder Seite staunend innehalten lässt. Die Zeichnungen sind sehr plakativ, die Pinselführung erinnert an alte Kinderbücher und hat mein Herz auf ganz besondere Weise gefangen genommen.

Auch der Weg des Rotwölfchens, dem wir folgen, hat etwas ganz eigenes. Denn zunächst wähnt man sich in Sicherheit, schmunzelt über die Eigenarten des Wölfchens, erfreut sich an dessen Mut. Doch als die Tochter des Jägers ins Spiel kommt, da ahnen wir schlimmes. Und doch ist die Welt nicht schwarz und weiß gezeichnet, es gibt Gründe, die es zu erfahren gilt. Es ist mehr als eine Adaption, es ist ein modernes Hinterfragen von den Dingen, die wir dachten zu wissen.
Fazit
Hat das Original uns noch Angst vor dem großen bösen Wolf eingeflößt, uns gelehrt, uns fernzuhalten vom Isegrim, so stellt diese Adaption das Gelernte in Frage. Wer ist gut, wer ist böse – und wer ist einfach nur traurig? Ein ganz großer Comic, nicht nur für die Kleinen unter uns, sondern für alle, die im Herzen Kind geblieben sind, und all die, die wissen, dass der Wolf keineswegs das grundsätzlich gefährliche Wesen des finstren Waldes ist.
Bewertung im Detail
Idee ★★★★★ ( 5 / 5 )
Handlung ★★★★★ ( 5 / 5 )
Charaktere ★★★★☆ ( 4 / 5 )
Zeichnungen ★★★★★+★ ( 6 / 5 )
Emotionen ★★★★★ ( 5 / 5 )
= 5 ★★★★

Vielen Dank an den Splitter Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!






Du möchtest was sagen? Dann los!