[Neuerscheinungen] 4 Bücher für Mai

Liebe Bücherfreunde!

Kaum sind ein paar Tage und Wochen vergangen, da dürstet es uns bereits wieder nach den Neuerscheinungen der nächsten Wochen. Was da so auf uns zukommt, hab ich mir genauer angeschaut und habe hoffentlich einige Schmankerl für euch! ♥

Brandon Taylor

Real Life

Roman

Darum geht’s:

Ein Spätsommerabend bei Freunden, man plaudert und sagt: Wallace könne froh sein, es als einziger Schwarzer an der Uni zum Biochemie-Doktoranden gebracht zu haben. Selbst die, die ihm angeblich nahestehen, sehen oft nicht mehr als die Farbe seiner Haut. Als sein Vater stirbt, brechen die Erinnerungen über Wallace herein: an eine Kindheit in Alabama, die ihrem Elend nicht gewachsene, trinkende Mutter und den kühlen, seltsam unbeteiligten Vater. All das hat Wallace hinter sich gelassen. Doch noch immer spürt er die Kluft der Scham, die ihn von seinen Freunden trennt. Und nicht zuletzt von Miller, mit dem er eine heimliche Affäre beginnt.

„Real Life“ ist ein aufwühlender Roman über die Sprengkraft subtiler Diskriminierung. Wallace bricht mit der Vergangenheit, die ihn in einem Leben hält, das nicht mehr seines ist. Er wagt sich hinaus ins echte Leben, zeigt sich und riskiert, alles zu verlieren – oder alles zu gewinnen.

Interessiert mich, weil:

Ein Buch, in dem sich so viele derzeitige Diskussionspunkte vereinen, muss einfach meine Aufmerksamkeit erreichen. Ich bin mir sicher, dass dieses Buch große Wellen schlagen wird!

Erscheint: am 03. Mai 2021 bei Piper

◯ ◯ ◯

Robert Marc Lehmann

Mission Erde:
Die Welt ist es wert,
um sie zu kämpfen

Umweltschutz

Darum geht’s:

Robert Marc Lehmann ist auf einer Mission: »Mission Erde« – gewidmet dem Erhalt unserer Erde mit ihrer einzigartigen Natur und Tierwelt. Der Meeresbiologe, Fotograf und Umweltschützer ist weltweit in Einsätzen zur Rettung von Wildtieren und im Kampf gegen Umweltkriminalität unterwegs. Er nimmt uns mit auf sehr emotionale Wal-Rettungen, gefährliche Schildkröten- und Schuppentier-Befreiungen im Dschungel oder teils lebensgefährliche Missionen, bei denen er versucht, den Menschen, die unsere Erde zerstören, das Handwerk zu legen. Er zeigt, wie ernst die Lage ist, macht uns zu Zeugen der dramatischen Ereignisse auf unserem Planeten und erklärt, was jetzt getan werden muss und was jeder einzelne von uns tun kann – denn: Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen!

Das erste Buch, das hilft, die Welt zu retten: Mit dem Kauf gehört Ihnen ein Quadratmeter bestehender Urwald!

Interessiert mich, weil:

Auf dieses Buch hat mich mein Freund aufmerksam gemacht, da er auf Videos von Robert Marc Lehmann bei Youtube gestoßen ist. Da ich mich sehr für den Umweltschutz interessiere, zieht dieses Buch bereits in den nächsten Tagen bei mir, und ich bin gespannt, auf welche Reisen er mich mitnehmen wird, welche Probleme er aufzeigt und vor allem, welche Lösungsvorschläge er anbietet.

Erscheint: am 19. April 2021 bei Ludwig

◯ ◯ ◯

Joshua Tree

Singularity

Science-Fiction | Dystopie

Darum geht’s:

Ende des 21. Jahrhunderts. Mittlerweile ist die gesamte Menschheit in zwei Gruppen gespalten: Während die einen mit bester medizinischer Versorgung ein langes Leben führen, sind die anderen schlicht überflüssig. Als billige Arbeitskräfte fristen die meisten Menschen ein mieses Dasein.

Einer dieser Überflüssigen ist James, ein Hausdiener bei der Elite. Sein neuer Herr gibt ihm einen rätselhaften Auftrag: Er soll dessen verschollene Tochter wiederfinden – in einer virtuellen Simulation.

Schon bald erkennt James, dass nicht bloß die Grenzen von Wirklichkeit und VR verschwimmen, sondern auch die von Mensch und Maschine. Und ihm offenbart sich ein schreckliches Geheimnis, das die Zukunft und Vergangenheit der Menschheit in Frage stellt.

Interessiert mich, weil:

Die Mischung aus Science Fiction und Dystopie hat mich direkt angesprochen und sehr neugierig gemacht. Wie wird es wohl sein, wenn James in dieser virtuellen Realität eintritt und diese mit der Wirklichkeit bald nicht mehr unterscheidbar ist? Ein ganz heißes Thema, wie ich finde!

Erscheint: am 28. April 2021 bei Fischer TOR

◯ ◯ ◯

Sarah Moss

Geisterwand

Roman

Darum geht’s:

Eine einzige Tochter. Ihr dominanter Vater. Ein Wald in Northumberland, in dem eine Gruppe Archäologen einen Sommer lang leben will wie in der Eisenzeit … Uralte Rituale, die seltsame Anziehungskraft ferner Zeiten und Lebensweisen verschränken sich in diesem brillanten Roman auf wahrhaft atemberaubende Weise mit sehr heutigem Missbrauch. Geisterwand komprimiert große und dringliche Themen – die Gefahren eines nostalgischen Nationalismus, Gewalt gegen Frauen und Kinder, was verloren, was gewonnen wird, wenn der Mensch nicht mehr als Knecht der Natur lebt – in einer rasiermesserscharf geschliffenen Spannungserzählung.

Interessiert mich, weil:

Diese Erzählung klingt super atmosphärisch, ich kann die Gefahren förmlich riechen, die sich dieser einzigen Tochter entgegenstellen werden. Ein soziales Experiment mit verheerendem Ausgang – an welchem ich unbedingt (lesend) teilhaben muss.

Erscheint: am 03. Mai 2021 bei Piper


Das waren sie, meine 4 Bücher für den Mai 2021! Worauf freut ihr euch denn in den kommenden Wochen? Verratet’s mir gern!

6 Comments on “[Neuerscheinungen] 4 Bücher für Mai

  1. Liebste Gabriela,

    ich bin immer total gespannt auf deine Highlights der kommenden Neuerscheinungen 🙂
    Hatte ja sowas auch eine ganze Zeit lang gemacht – nur im letzten Jahr ist das irgendwie eingeschlafen und ich möchte das unbedingt wiederbeleben…

    Dieses Mal haben wir ein Buch gemeinsam – auch auf meiner Highlight-Liste steht „Geisterwand“ von Sarah Moss. Falls du das Buch im Mai liest, könnten wir uns überlegen, ob wir das zusammen in Angriff nehmen möchten.

    Herzlichst
    Bella

    Gefällt 1 Person

Du möchtest was sagen? Dann los!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: