[Neuerscheinung] 4 Bücher für Februar

Liebe Bücherfreunde!

Irgendiwe habe ich es im letzten Monat versäumt, euch ein paar Neuheiten für den Januar vorzustellen! Starten wir also 2021 stattdessen mit den vier Büchern für den Februar – wir waren doch eh noch alle übersättigt von unseren buchigen Weihnachtsfreuden, nicht wahr?

Florian Schwiecker & Michael Tsokos
Die 7. Zeugin

Justiz-Krimi

Darum geht’s:

An einem Sonntagmorgen wie jeder andere auch verlässt der Verwaltungsbeamte Nikolas Nölting sein Haus in Berlin-Charlottenburg. Er winkt seiner kleinen Tochter zu, schwingt sich aufs Fahrrad und fährt zu einer Bäckerei. Dort schießt er plötzlich aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung um sich. Ein Mensch ist tot, zwei weitere verletzt – und Nikolas Nölting schweigt.
Nöltings Anwalt Rocco Eberhardt steht vor einem Rätsel: Welches Motiv könnte der unauffällige Familienvater für eine solche Tat gehabt haben? Das Ganze erscheint völlig sinnlos – bis der Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer eine überraschende Entdeckung macht, die Rocco Eberhardt mitten in einen Sumpf aus Korruption, Geldwäsche und Clan-Kriminalität führt. Doch wer sich mit der Unterwelt von Berlin anlegt, bringt nicht nur sich selbst in größte Gefahr …

Interessiert mich, weil:

Erst vor kurzer Zeit dachte ich daran, wie gern ich mal wieder einen Justiz-Krimi lesen würde. Ein Buch, das sich weniger mit der Tat an sich beschäftigt, sondern mehr mit dem Warum dahinter. Beide Autoren lassen in diesem Krimi ihre Erfahrungen einfließen, die sie in ihrem Berufsalltag des Rechtsmediziners und Strafverteidiger sammeln konnten.

Erscheint: am 01.Februar 2021 bei Knaur

◯ ◯ ◯

Erika Swyler
Der Tag, an dem mein Vater die Zeit anhielt

Roman

Darum geht’s:

Die elfjährige Nedda Pappas träumt davon, Astronautin zu werden – ein Traum, der in Neddas Heimatort nahe einer Raketenbasis an der Küste Floridas fast realistisch erscheint. Sie muss nur möglichst schnell erwachsen werden – doch genau das möchte Neddas geliebter Vater, ein genialer, aber vom Leben überforderter Wissenschaftler, verhindern. Er hat schon einmal ein Kind verloren und möchte Neddas Kindheit am liebsten konservieren. Seit Jahren schraubt er im Keller an einer Maschine, die genau das ermöglichen soll – doch stattdessen löst er eine Katastrophe aus. Zum ersten Mal in ihrem Leben muss Nedda ihrer Mutter vertrauen und sich mit ihr zusammentun, um ihren Vater zu retten – und die ganze Stadt.

Interessiert mich, weil:

Ich finde ja, der Klappentext verspricht sowohl hoffnungsvolles, als auch irgendwie bizarres zur gleichen Zeit. Eine Maschine, die die Kindheit eines Mädchens einfrieren soll? Wie ist das möglch? Und welche Konsequenzen würden sich daraus ergeben? Spannende Fragen, denen ich gerne nachgehen möchte.

Erscheint: am 22. Februar 2021 bei Limes

◯ ◯ ◯

Frida Nilsson
Sasja und das Reich jenseits des Meeres

Roman

Darum geht’s:

Eines Nachts ist Sasjas Mama verschwunden. Der Tod muss sie entführt haben, da ist Sasja sich sicher! Sasja schnappt sich das kleine Ruderboot des Nachbarn und fährt dem Tod hinterher, folgt ihm bis in sein Reich jenseits des Meeres. Sein Plan, den Tod zu überlisten und seine Mama zurückzuholen, ist kühn. Doch er findet Freunde in diesem ihm seltsam vertrauten und doch so fremden Reich: den gutmütigen Trine Tvefot, die mutige Prinzessin von Sparta und den nachdenklichen Höder von Harpyrien. Und nach einer langen, gefahrvollen und abenteuerlichen Reise steht Sasja tatsächlich dem Tod gegenüber …

Interessiert mich, weil:

Zugegeben, zuerst kam die Liebe zu diesem Cover. Mein Herz schlägt einfach für das Meer und für alle damit verbundenen Mysterien. Ganz klar, dass ich hier also aufmerksam wurde! Und die Geschichte klingt nach einem fantastischen Abenteuer voll familiärer Liebe und Mut eines bemerkenswerten Kindes.

Erscheint: am 22.Januar 2021 bei dtv

◯ ◯ ◯

Danielle McLaughlin
Dinosaurier auf anderen Planten

Kurzgeschichten

Darum geht’s:

Eine junge Frau lernt ihren Mann ganz neu kennen, als sie zum ersten Mal seine Heimat an der nordirischen Küste besuchen; eine Mutter will verstehen, warum ihr kleiner Sohn so besessen ist von Tierknochen und der Apokalypse … In diesen Geschichten ist die Welt ebenso schön wie fremd. Männer und Frauen, Alt und Jung bewegen sich durchs Leben, wie ein Tourist ein fernes Land erkundet: aufmerksam, mit einer Mischung aus Staunen und Misstrauen. Sie leben in ständiger Gefahr, missverstanden, verletzt oder abgelehnt zu werden, und wollen doch nur begreifen, wer sie sind, in welcher Welt sie leben.

Interessiert mich, weil:

Kurzgeschichten! Ich finde Kurzgeschichten sind ein weit unterschätztes Genre. Wenn der Autor sein Fach versteht, dann können Kurzgeschichten weitaus einfühlsamer, spannender, grandioser sein als so mancher langatmiger Roman. In der Kürze liegt die Würze und ich bin sehr gespannt, wie viel davon in diesem Büchlein schlummert.

Erscheint: am 22. Februar 2021 bei Luchterhand


Das waren sie, meine 4 Bücher für den Februar 2021! Worauf freut ihr euch denn in den kommenden Wochen? Verratet’s mir gern!

8 Comments on “[Neuerscheinung] 4 Bücher für Februar

  1. Hallöchen,

    echt jetzt, du hast uns Bücher unterschlagen? Neeeeeiiiin!!!

    Da ich immer gerne beim dtv Verlag stöbern gehe, habe ich „Sasja und das Reich jenseits des Meeres“ schon auf meiner Wunschliste.

    Aber besonders freue ich mich auf die Veröffentlichung der Fortsetzung „A Court of Silver Flames“ von „A Court of Thorns and Roses“. Und im Laufe des Herbstes erscheint die deutsche Übersetzung auch beim dtv Verlag. 😉

    Cheerio
    RoXXie

    Gefällt mir

    • Halöchen Roxxie! 😀
      Ja mensch, wie konnt ich es wagen 😀 Auf Sasja freu ich mich aus dieser Auswahl tatsächlich schon am meisten – einfach weil die Geschichte so ganz ganz ganz besonders klingt.=)

      Liebste Grüße!
      Gabriela

      Gefällt 1 Person

    • Hallöchen Elisa!
      Das glaub ich dir gern, da achtet man ja dann besonders auf die Details, vermute ich. Aber vielleicht hast du hier ja Glück, die beiden Autoren scheinen ja auch vom Fach zu sein. 🙂

      Liebe Grüße!
      Gabriela

      Gefällt 1 Person

Du möchtest was sagen? Dann los!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: