[Sachbuch-Tipp] Kleines Kuriositätenkabinett der deutschen Sprache

Zum Staunen, Lachen und Lernen für Sprachbegeisterte!

Werbung | Titel: Kleines Kuriositätenkabinett der deutschen Sprache |
Erscheinungsdatum: September 2020 | Verlag: Duden |
128 Seiten | Genre: Sachbuch |

Bewertung: 5 von 5.
anführung_unten

Rund 96% aller Sprachen werden von gerade mal 4% der Weltbevölkerung gesprochen. Die restlichen 280 Sprachen verteilen sich auf 96% der Weltbevölkerung.

(S.113)

anführung_oben
schnörkel

Inhalt

Die deutsche Sprache ist nicht nur schwerer zu erlernen, als so manch andere Sprache, sie berbergt auch viel kurioses, das selbst Muttersprachler noch immer wieder zum Staunen bringen kann. 120 dieser Kuriositäten hat die Dudenreaktion gesammelt und hübsch aufbereitet.

Rezension

Ganz viel Liebe
für unsere Sprache!

Wer mich kennt, der weiß es mittlerweile: Ich liebe unsere Sprache! Ich liebe unsere Eigenheiten, unsere Sprichworte, unsere manchmal seltsam anmutenden Regelungen. Glücklicherweise bringt der Duden für Menschen wie mich in schöner Regelmäßigkeit kleine Wegweiser heraus, die mit immer neuen Wortspielereien das Herz beglücken können. Für all jene, die genau so wie ich empfinden, ist dieses Buch ein echter Augenschmaus!

Kleines Kuriositätenkabinett der deutschen Sprache | Innenseite

Denn in diesem kleinen handlichen Büchlein finden wir jede Menge Erklärungen für unsere Sprache, von Anglizismen über Palindrome bis hin zu den längsten Worten im Duden. Das alles wird mit jeder Menge Humor dargestellt und lädt regelrecht zum Verweilen und Sinnieren ein. Der nächste gesellige Abend, an dem man mit mehr oder minder hilfreichem Wissen aufwarten kann, ist als gesichert!

Kleines Kuriositätenkabinett der deutschen Sprache | Innenseite

Fazit

Ein kleines Herzensbuch für alle Sprachliebhaber und solche, die es noch werden wollen!

Bewertung im Detail

Idee ★★★★★ ( 5 / 5 )

Informationen ★★★★★ ( 5 / 5 )

Sprache ★★★★★ ( 5 / 5 )

Emotionen ★★★★★ ( 5 / 5 )

= 5 ★★★★★

Weitere Meinung

Monerls bunte Welt

Weitere tolle Sachbücher über unsere Sprache

Katharina Mahrenholtz & Dawn Parisi – Luftikus und Tausendsassa
Katharina Mahrenholtz & Dawn Parisi – Allerhöchste Eisenbahn!

10 Comments on “[Sachbuch-Tipp] Kleines Kuriositätenkabinett der deutschen Sprache

  1. Das Buch will ich mir auf jeden Fall demnächst auch holen. Ich arbeite auch beruflich mit Sprache. Aber bei einer Sache bin ich neugierig: Gibt es auch einen Abschnitt zum Fugen-S? 😅

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: [Buchvorstellung] Kleines Kuriositätenkabinett der deutschen Sprache – DUDEN - MonerlS-bunte-Welt

  3. Pingback: Kleines Kuriositäten-Kabinett der deutschen Sprache aus dem Hause Duden (Rezension) – Lieblingsleseplatz

Du möchtest was sagen? Dann los!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: