[Comic-Empfehlung] Vera Greentea & Laura Müller – Nenetl

Eine mexikanische Legende in tollen Zeichnungen umgesetzt!

Nenetl_vera_greentea

Werbung | Autoren und Zeichner: Vera Greentea & Laura Müller | Titel: Nenetl |
Erscheinungsdatum: 2019 | Verlag: Pyramond | 88 Seiten |
Genre: Mythos / Legende| Reihe: Einzelband |

sterne4

schnörkel

Inhalt

Ein mexikanischer Glauben besagt, dass jeder Mensch drei Tode sterben kann. Beim ersten Tod hört das Herz auf zu schlagen. Beim zweiten Tod wird der Mensch begraben, also von seiner geliebten Familie entfernt. Doch es ist der dritte Tod, den alle fürchten: Er tritt ein, wenn der Gestorbene vergessen wird. Erst dann ist er wirklich tot.

Der Tag der Toten ist eine mexikanische Tradition der Erinnerung, um den dritten Tod zu verhindern. Und um genau diesen geht es hier.

Rezension

Día de los Muertos

Am Tag der Toten ist der Schleier, der unsere Welt von der der Toten trennt, besonders dünn. Deshalb erhalten sie die Chance, zurück in unsere Welt zu kommen. Aber dafür muss sie jemand einladen, jemand muss sich an sie erinnern. Aus einem Spiel wird Ernst, als ein kleines Mädchen mit großen Kräften eine tote Frau auf einem Friedhof anruft.  Sie ebnet damit den Weg für sie. Doch diese junge Frau hinterlässt ihre Spuren in der mexikanischen Stadt. Ein kleiner Junge, der seit dem Tod seiner Eltern auf der Straße lebt, wird von einer merkwürdigen Alten auf die Spur der toten Frau gebracht und begibt sich selbst in Gefahr.

nenetl_innenseite
Nenetl | Innenseite

Die Zeichnungen sind hinreißend schön, farbenfroh und sehr mexikanisch. Das Flair des Landes springt einem aus jedem Panel entgegen. Hier und da hätten ein paar Erklärungen mehr der Geschichte vielleicht gut getan, denn die Seiten leben mehr vom Zeigen, denn vom Erzählen. Dennoch habe ich Nenetls Geschichte sehr gern verfolgt und hoffe, dass noch viele andere auf diesen großartigen Zeichenstil der beiden Autorinnen stoßen werden.

Fazit

Ein mexikanischer Brauch, eine Legende der wandelnden Toten, die mit farbenfrohen Illustrationen zum Leben erweckt wurde. Definitiv einen Blick wert!

Bewertung im Detail

Idee ★★★★☆ ( 4 / 5 )

Handlung ★★★★☆ ( 4 / 5 )

Charaktere ★★★★☆ ( 4 / 5 )

Zeichnungen ★★★★★ ( 5 / 5 )

Emotionen ★★★★☆ ( 4 / 5 )

= 4.2 ★★★★

schnörkel

5 Comments on “[Comic-Empfehlung] Vera Greentea & Laura Müller – Nenetl

  1. Liebe Gabriela,
    kennst du den Disney Film „Coco“?
    Den habe ich mit den Kindern angeschaut – gerade als der Opa gestorben war – und was haben wir geheult, aber dieser Glaube, dass die menschen im Totenreich weiter leben, so lange man an sie denkt fanden wir alle so sehr tröstlich! (Wir sind ja nicht gläubisch, aber der Glaube gefällt uns allen).
    Schon allein deswegen werde ich mir das Buch näher ansehen!

    Liebste Grüße Anett.

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Annett!
      Den Film hab ich vor einer Weile auch gesehen, ja! Ich mag den Gedanken dahinter hier auch sehr, denn es ist ja auch für das eigene Seelenheil irgendwie tröstlich, dass man danach noch weiter existiert. Zumindest dran glauben möcht ich gern.

      Alles Liebe! ♥
      Gabriela

      Gefällt 1 Person

  2. Liebste Gabriela,

    das klingt wieder mal sehr verführerisch – ich finde diesen mexikanischen Glauben sehr faszinieren und mich hat die Tradition, die dahinter steckt einfach toll. Mir hat ja auch schon der Disney/Pixar Film „Coco“ so sehr gefallen…

    Viele Grüße
    Bella

    Gefällt 2 Personen

    • Liebste Bella!
      Oh ja, dieser COmic ist auf jeden Fall mal etwas anderes – die Zeichnungen sind so großartig plakativ zum Teil. ♥ Ich glaube, jetzt wo Coco so thematisiert wird, muss ich ihn mir nochmal anschauen =)

      Liebste Grüße!
      Gabriela

      Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Rückblick auf den Mai – Buchperlenblog

Du möchtest was sagen? Dann los!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: