Hallo meine lieben Bücherwürmer!
Mit Zappzerapp und schweißtreibender Hitze hat uns der Juli mächtig in Sommerstimmung gebracht. Kein Wetter für allzu hohe Literatur, dachte sich mein Kopf. Abhilfe konnte ich mit zahlreichen unfassbar tollen Comics und Graphic Novel schaffen, die wie geschaffen sind für die heißen Stunden des Sommers, zum abschalten und innehalten. Aber natürlich wurde auch das ein oder andere Buch gelesen, und die enthalte ich euch natürlich nicht vor.
gelesen & rezensiert
Kat Gordon – Kenia Valley
William Golding – Herr der Fliegen
Hazel Gaynor – Das Mädchen aus dem Savoy
Monatshighlight Scott Fitzgerald – Der große Gatsby
H.P. Lovecraft – Der große Cthulhu-Mythos Band 1
Jules Verne – 20.000 Meilen unter dem Meer
Karen Hamilton – Perfect Girlfriend
Charlotte Rogan – In einem Boot
Ekaterine Togonidze – Einsame Schwestern
Diesen Monat habe ich mich an thematischem Lesen versucht, das heißt, ich habe mir bewusst Bücher aus meinem SuB gesucht, die thematisch eng beieinander lagen. So begann meine Reise in die goldenen 20er Jahre mit Kat Gordons Kenia Valley, bei dem ich zu Besuch im kolonialisierten Kenia war. Dann ging es direkt weiter mit Hazel Gaynor und ihrem Mädchen aus dem Savoy, einem sommerlich leichten Roman, der doch mehr Tiefgang mit sich brachte, als ursprünglich erwartet. Um die goldenen Drei komplett zu machen, durfte natürlich einer nicht fehlen: Der große Gatsby, eine der schillerndsten und zugleich tragischsten Figuren, die ich in der Romanwelt bisher erlebt habe. Scott Fitzgerald hat sich mit diesem Buch definitiv in mein Herz geschrieben und ist mein verdientes Monatshighlight.
Einmal bei den Klassikern angekommen, sollte die Insel des Herrn der Fliegen von William Golding nicht fehlen. Schon lange wollte ich diesen Klassiker lesen und wurde nicht enttäuscht. Danach setzte ich mich mit Karen Hamilton in ein Flugzeug und wurde Flugbegleiterin mit dem Perfect Girlfriend Juliette, die nur ein Problem hatte: Sie konnte ihren Exfreund nicht loslassen.
Mit Ekaterine Togonidze schließlich gelang mir der Sprung nach Georgien, einem Land, von dem man in diesem Jahr noch eingies mehr hören wird. Mit Einsame Schwestern schaffte sie ein siamesisches Schwesternpaar, dass ich fest ins Herz geschlossen habe auf ihrem qualvollen Lebensweg.
Zu den letzten drei Büchern möchte ich mich noch gar nicht weiter äußern, kommt doch ein thematischer Überblick in den folgenden Tagen noch auf euch zu!
Wie schon gesagt, waren die Comics und Graphic Novel in diesem Monat mehr als zahlreich und ich habe mich in wunderschönen Welten verloren. Myre, Ar-Men, Frostfeuer, Lady Mechanika und Schneewittchen sollte sich jeder Begeisterungsfähige einmal genauer anschauen, denn bei dieser Auswahl wird jeder etwas für seinen Geschmack finden.
Die SuB-Kurve
Diesen Monat ist es nun endlich (oder schon?) soweit: Die SuB-Abbau-Challenge mit Suse von Suses Buchtraum ist beendet! Ziel war es, innerhalb eines Jahres 30 Bücher abzubauen. Als absehbar wurde, dass keiner von uns beiden diese Zahl erreichen wird, änderten wir unser Vorhaben ab und beschlossen, Sieger wäre der, der zumindest weniger Bücher am Ende aufgebaut hat. 😀
Was soll ich sagen, ich klopfe mir einmal glücklich auf die Schulter! Von 139 Büchern bin ich zwar auf 149 angewachsen, die noch immer ungelesen bei mir ihr Dasein fristen, zieht man jedoch Harry Potter ab, der auf dem elterlichen SuB lag, so komme ich auf nur noch 141 – was nur noch 2 aufgebaute Bücher bedeutet.
Doch auch mit 149 bin ich recht zufrieden für eine Spanne von 365 Tagen.

Mein Ziel bis Ende des Jahres liegt nun darin, diesen Schnitt zumindest zu halten. Denn ich habe gerade in den letzten Monaten vermehrt festgestellt, wie entspannend und entschleunigend es doch ist, zu den eigenen Büchern zu greifen. Ohne Abgabetermine, ohne Pflichten. Natürlich ist es toll, als einer der ersten ein neues Buch gelesen zu haben, aber denkt bitte immer daran: Geschichten haben kein Verfallsdatum! Lest worauf ihr Lust habt, unabhängig vom Erscheinungsdatum. 🙂
SuB: 149
Länder, Städte und ihre Geschichten
In diesem Monat kam mit Kenia erstmals ein afrikanisches Land zum Zuge. Außerdem konnte ich ein Fähnchen nachGeorgien stecken und eines in den atlantischen Ozean, stellvertretend für 20.000 Meilen unter dem Meer und dem Ort eines Schiffsunglückes.

Europa
Deutschland
- Steven Uhly – Marie
- Barbara Handke – Wo ist Norden
- Fritz Mertens – Ich wollte Liebe und lernte hassen!
England
- Richard Adams – Die Hunde des Schwarzen Todes
- Jane Austen – Mansfield Park
- J. K. Rowling – Harry Potter
- J. K. Rowling – Kleine Fluchten
- Robert Louis Stevenson – Doktor Jekyll & Mister Hyde
- Lucy Strange – Der Gesang der Nachtigall
- Alan Bradley – Flavia de Luce
- Kathleen Flynn – Jane Austen: Die Jagd auf das Manuskript
- David Mitchell – Slade House
- M.R. Carey – Die Berufene
- Hazel Gaynor – Das Mädchen aus dem Savoy
Frankreich
- Matthias Lehmann – Die Favoritin
- Jean-Paul Didierlaurent – Die Sehnsucht des Vorlesers
- Peter Goldammer – Der Zirkus der Stille
- Jo Baker – Ein Ire in Paris
Schottland
- Oscar de Muriel – Der Fluch von Pendle Hill
Österreich
- Petra Hartlieb – Meine wundervolle Buchhandlung
Schweden
- Arne Dahl – Sieben Minus Eins
- Lars Simon – Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen
Niederlande
- Deborah Moggach – Tulpenfieber
Amerika
USA
- Jay Asher – Tote Mädchen lügen nicht
- Smith Henderson – Montana
- Jean Webster – Lieber Daddy Long Legs
- Lisa Wingate – Libellenschwestern
- Belinda Jones – Unterwegs mit Bodie
- Nuala Ellwood – Was ihr nicht seht
- Jenny Blackhurst – Das Böse in deinen Augen
- Stephen King – Carrie
- Stephen King – Menschenjagd
- Emma Donoghue – Raum
- Scott Fitzgerald – Der große Gatsby
- Karen Hamilton – Perfect Girlfriend
Kanada
- Tyrell Johnson – Wie Wölfe im Winter
Chile
- Anja Jonuleit – Rabenfrauen
Asien
Japan
- Fuminori Nakamura – Die Maske
- Haruki Murakami – Birthday Girl
- Genki Kawamura – Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden
Indien
- Rudyard Kipling – Das Dschungelbuch
Georgien
- Ekaterine Togonidze – Einsame Schwestern
Ozeanien
Neuseeland
- David Ballantyne – Sydney Bridge Upside Down
Afrika
Kenia
- Kat Gordon – Kenia Valley
Was noch?
Der Sommer ist lang und heiß und irgendwie will der Kopf nicht so sehr, wie in den Monaten davor. Macht aber nichts, ein wenig Sommerruhe darf wohl sein. Soweit ich das sehe, machen ja derzeit auch viele Blogger ihre wohlverdiente Sommerpause, so das es allgemein ruhiger zugeht in der Bloggerlandschaft.
Da ich mich aktuell irgendwie nicht aufraffen kann, meine Reise in Mittelerde fortzusetzen, ziehe ich ab August meine Alltime-Favorite-Reihe vor: Der Dunkle Turm von Stephen King! ♥ Ich kann den Drang nicht länger unterdrücken, mich endlich wieder – zum 5. Mal nun – auf den Weg zu machen, um mit Roland, Eddy, Susan, Jack und Oy den Dunklen Turm zu finden und mich dem mächtigen Mann in Schwarz zu stellen. Ich hoffe, ihr geht wieder den Weg gemeinsam mit mir, wenn es heißt: Buchperle goes … Mittwelt!
![]()







Du möchtest was sagen? Dann los!