Er[Quick]liches aus der Literatur! #6

Liebste Bücherwürmer – willkommen zu einer neuen Runde mit neuem Wissen!

Mit er[Quick]liches aus der Literatur möchte ich euch mit kleinen Tatsachen überraschen, Funfacts einstreuen oder einfach nur einen kleinen Aha-Effekt erzielen 🙂 Also dann, fangen wir an!

erQuickliches_oben2

Es ist mit Sicherheit keine Überraschung, dass die Bibel den ersten Platz der meistverkauften Bücher aller Zeiten inne hat. Doch welcher Roman ist wohl der meistverkaufte?

Niemand geringerer als Don Quijote! Der Ritterroman, der von Miguel de Cervante in zwei Teilen 1605 und 1615 geschrieben und veröffentlicht wurde. Ein Adeliger, der, geblendet von zu vielen Ritterromanen, selbst einmal ein Abenteuer erleben will und sich aufmacht, um Ruhm und Ehre zu erlangen. Die wohl bekannteste Szene ist die, in der Don Quijote sich in einem Kampf gegen Riesen wähnt, die sich dann jedoch lediglich als Windmühlen entpuppen.

Habt ihr auch zum wohlverdienten vierten Platz von Don Quijote in der Liste der meistverkauften Bücher beigetragen, und habt ein Exemplar im Regal stehen?

Übrigens: Harry Potter und der Stein der Weisen von J.K. Rowling findet sich immerhin auf Platz 10 wieder.

erQuickliches_unten2


Habt ihr Fragen oder Anregungen, dann teilt sie mir gerne mit – ich gehe den Dingen auf den Grund!

schnörkel

18 Comments on “Er[Quick]liches aus der Literatur! #6

  1. Guten Morgen Gabriela 🙂

    Also ich hatte jetzt mit vielem gerechnet, aber Don Quijote hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm! Das ist also sozusagen unser belletristischer Spitzenreiter, wow. Direkt hab ich wohl eher nicht dazu beigetragen (wir hatten nur eine kleine Studentenbude, die ganzen hübschen Klassikerausgaben kommen vielleicht jetzt nach und nach, wo wir ’ne neue, größere Wohnung haben), aber wir haben Don Quijote tatsächlich mal in der Theater AG aufgeführt und da musste natürlich zumindest eine Theaterfassung ins Haus.

    Meinst du die Verkaufszahlen hängen auch damit zusammen, dass es in etlichen Jahrgängen Schullektüre war und ist? Könnte ich mir zumindest gut vorstellen 🙂

    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
    Ivy
    https://licentpoeticae.wordpress.com/

    Gefällt 2 Personen

    • Guten Morgen Ivy!
      Ich war auch wirklich sehr erstaunt, mir ging es da ganz ähnlich wie dir. Ich selbst habe es nämlich bisher auch nicht gelesen. Das kann sehr gut daran liegen, dass es Schullektüre war und ist, denn so verkaufen sich ja reichlich Exemplare. 😀 Das Ballett dazu ist im übrigen auch wunderwunderschön ♥

      Liebste Grüße!
      Gabriela

      Gefällt 1 Person

  2. Hallo Liebes, hoffe du hattest ein tolles Wochenende! Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Don Quijote noch gar nicht gelesen habe! Somit bin ich auch ziemlich überrascht über dieses Ergebnis! 😀 Ich weiss nun aber, welches Buch ich mir als nächstes kaufen werde!
    Hab eine tolle Woche ❤

    Gefällt 1 Person

  3. Da muß ich doch direkt mal nachschauen und stelle leider fest: „Don Quixote de la Mancha“ fehlt in unserer Klassik-Sammlung. Dafür haben wir 2x die Bibel: Ist es damit ausgeglichen? 😀

    Dafür haben wir die Musical-Fassung mehrmals.

    Lieben Gruß…

    Gefällt 1 Person

  4. Liebe Gabriela,

    ich freue mich total, dass ich mittlerweile auch eine Ausgabe von Don Quijote im Regal stehen und sogar schon gelesen habe.
    Auf jeden Fall eine interessante Geschichte, die sich den Platz verdeint hat – auch wenn sie bei weitem nicht zu meinen persönlichen Lieblingen zählt, hihi.
    (Aber die Bibel tut das auch nicht :D)

    Liebste Grüße ❤ Jill

    Gefällt 1 Person

    • Huhu liebe Jill!
      Ich werde mich definitiv auch noch diesem Klassiker widmen, wie ich von Elizzy gehört hab, gibt es eine schöne Ausgabe aus dem Anaconda Verlag, die wohl demnächst bei mir einziehen wird. (Wobei das Buch dann der Bibel auch bei mir weit voraus ist, denn ich fürchte, ich habe noch nie in der Bibel gelesen 😮 )

      Liebste Grüße! ❤
      Gabriela

      Gefällt mir

Du möchtest was sagen? Dann los!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: