
Liebste Bücherwürmer!
Schon lange habe ich mich in der schier unendlichen Weite der Graphic Novel und Comics verloren. Ich liebe die mit viel Fantasie und Liebe gezeichneten Geschichten, die die eigenen Gedanken so sehr beflügeln können und die man stundenlang betrachten möchte.
Mein besonderer Lieblingsverlag ist hierfür mittlerweile der Splitter Verlag, der mit seinen einzigartigen Werken aus dem Bereich Fantasy und Sci-Fi völlig zu überzeugen weiß. Im Juli möchte ich euch nun 4 besondere Graphic Novel und Comics vorstellen, und ich hoffe, dass für den ein oder anderen etwas dabei ist. 🙂
Den Anfang machte Claudya Schmidt mit Myre, einem fantastischen Auftakt zu einer epischen Reise durch das wüstenähnliche Land Yria. Danach habe ich vom Leuchtturm AR-MEN erzählt, der den Schiffen in der Ile de Sein den Weg weisen soll. Dann stellte ich euch Lady Mechanika vor, halb Mensch, halb Maschine. Heute gibt es den letzten Teil meines kleinen Specials:
Kai Meyer – Frostfeuer

Werbung | Autor: Kai Meyer| Titel: Frostfeuer
Ersterscheinung: März 2014 | Verlag: Splitter Verlag | Reihe: Gesamtausgabe
![]()
Auch wenn viele von Kai Meyer schwärmen, einer der großen deutschen Schriftsteller in der Phantastik, so habe ich bisher doch noch keines seiner Bücher gelesen. Nun kam ich aber dank dieser wunderschönen Adaption in den Genuss und kann und möchte euch diese nicht länger vorenthalten!
Frostfeuer spielt im bitterkalten Sankt Petersburg am Ende des 19. Jahrhunderts. Lang lebe der Zar und mit ihm auch die Schneekönigin! Moment, Schneekönigin? Jawohl! Denn in diesem Wintermärchen werden Wahrheit und Fiktion nebeneinander gestellt. Jemand hat der bösartigen Schneekönigin ihren Herzzapfen gestohlen und somit ihre Macht verringert. Diesen will sie selbstverständlich zurück und reist dafür ins winterliche Russland. Hier quartiert sie sich im Hotel Aurora ein, indem unsere eigentliche Protagonisitn Maus unscheinbar und unerkannt lebt. Als dann die Wiedersacherin der Schneekönigin eintrifft, entbrennt ein magischer Kampf auf Leben und Tod und Maus muss sich für eine Seite entscheiden. Doch wem kann sie vertrauen?

Der Gesamtausgabe ist ein Interview mit Kai Meyer, der Zeichnerin Marie Sann und dem Comicautor Yann Krehl angefügt, welches sehr interessant ist. So erfährt man zum Beispiel, dass für diese Adaption zuerst deutschsprachige Manga-Künstler gesucht wurden. Als diese aber nicht gefunden wurden, wandte man sich an Marie, die tatsächlich aus der Manga Branche kam, Frostfeuer nun aber im traditionelleren Comicstil illustrieren sollte. Und dieser Stil weiß zu gefallen! Die Figuren sind wunderschön, die Farben leuchten in all ihrem strahlenden Blau der eisigen Kälte, die die Schneekönigin aussendet. Ein Blick in diese märchenhafte Welt lohnt sich auf alle Fälle!
![]()
Das war es nun also, mein Splitter-Special im Juli! Ich hoffe, ich konnte euch meinen Lieblingsverlag in der Comic- und Graphic Novelbranche ein wenig schmackhaft machen. Mit der Auswahl an Steampunk (Lady Mechanika), märchenhaften Geschichten (Frostfeuer), atemberaubendem Realismus (AR-MEN) oder fantastischem (Myre) ist nur ein kleiner EInblick gegeben in die unglaubliche VIelfalt, die es heute zu bestaunen gibt.
Egal in welchem Verlag am Ende eine Geschichte erscheint, lest mehr Comics! 🙂






Du möchtest was sagen? Dann los!