Rückblick auf den Mai

Meine Lieben!

So schnell kann man gar nicht schauen, so schnell ist der Mai auch schon wieder vorbei in all seiner Pracht, seiner Hitzewelle, seinen endlich ergrünten Pflanzen. Was ist passiert? Schauen wir mal!

gelesen & rezensiert

Haruki Murakami – Birthday Girl
Genki Kawamura – Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden
Jenny Blackhurst – Das Böse in deinen Augen
Stephen King – Carrie
Stephen King – Menschenjagd
J.R.R. Tolkien – Der Herr der Ringe – Die Gefährten
Peter Goldammer – Der Zirkus der Stille
A.G. Ciponte – Sandmann (Adaption als Graphic Novel)
K. Mahrenholtz & D. Parisi – Luftikus und Tausendsassa
Fritz Mertens – Ich wollte Liebe und lernte hassen!
Andreas Brandhorst – Das Artefakt 
Monatshighlight Jo Baker – Ein Ire in Paris
Kathleen Flynn – Jane Austen: Auf der Jagd nach dem verschollenen Manuskript

Diesen Monat ging es wieder kreuz und quer in der Literaturlandschaft! Zuerst habe ich im Rahmen meiner Japan-Woche Haruki Murakamis Birthday Girl einen kurzen Besuch abgestattet und ging im Anschluss mit Genki Kawamura der Frage nach, was wäre, wenn alle Katzen von der Erde verschwänden?

Danach wurde es etwas düsterer mit Jenny Blackhursts Das Böse in deinen Augen, bei dem mich die kleine Elli an eine moderne Carrie White erinnerte. Einmal in der Erinnerung gefangen, nahm ich mir direkt Stephen Kings original Carrie vor und blieb auch beim Meister des Horrors und seinem Klassiker Menschenjagd, bei dem ein Mann in einer Spielshow bis zum Tod gejagt werden soll. Dass das ganze eskaliert, ist wohl von vornherein klar.

Danach war es an der Zeit, die Wanderschuhe zu schnüren und mit J.R.R.Tolkien und seinen Gefährten zurück nach Mittelerde zu reisen, um den beschwerlichen Weg zum Schicksalsberg anzutreten. Mit der Adaption des Sandmann von E.T.A. Hoffmann gelang es A.G. Ciponte, einen schaurigen Klassiker neu aufleben zu lassen. Mit Mahrenholtz und Parisi begab ich mich auf die Ursprünge verloren gegangener Wortschätze und verliebte mich neu in Worte wie Lufikus und Tausendsassa. Der erschütternde Lebensbericht Fritz Mertens‘ nagte an mir und meiner Seele und wieder einmal konnte ich nur ob der Grausamkeit der menschlichen Spezies den Kopf schütteln.

Mit Andreas Brandhorst flog ich in den Weltall und entdeckte neue Planeten und das Artefakt, auch wenn mich die Technologien noch etwas überforderten. Schließlich und endlich  fand ich mit Jo Bakers Ein Ire in Paris mein Monatshighlight! Denn ich habe dieses Buch geliebt von der ersten Seite an, ich schritt mit dem jungen Samuel Beckett durch Paris und erlebte all die Gräuel des zweiten Weltkrieges an seiner Seite, er, der später durch seine Theaterstücke zu Weltruhm gelangte.

Nun befinde ich mich im Jahr 1805 und mache zusammen mit Kathleen Flynn Jagd auf das verschollene Manuskript von Jane Austen.

Die SuB-Kurve

Merke: Du kannst dir unglaublich viele neue Bücher in einem Monat holen, und trotzdem die SuB-Kurve senken – Du musst nur mehr lesen. 😀

SuB-Kurve_Juni.jpg

SuB: 160

S(tapel)u(ngelesener)B(ücher)m(einer)E(ltern): -8

Länder, Städte und ihre Geschichten

Ein neues Land kam im Mai nicht dazu, dafür leisten sich nun England und die USA einen erbitterten Kampf um die Spitze!

weltkarte_buchreise_mai

Europa

Deutschland

England

Frankreich

Schottland

Österreich

  • Petra Hartlieb – Meine wundervolle Buchhandlung

Schweden

Amerika

USA

Kanada 

Chile

Asien

Japan

Indien

Was noch?

Anfang des Monats nahm ich euch mit auf eine Reise ins literarische Japan und hoffe, ich konnte dem ein oder anderen ein paar japanische Werke näher bringen!

Außerdem habe ich einen Herzensbeitrag zum Thema Nach Hause kommen – oder die Liebe zum reReaden geschrieben und ich freue mich, wie viele von euch dieses Gefühl mit mir teilen ❤︎

Ich nutze mittlerweile jede freie Minute, mich im Schatten mit einem Buch niederzulassen, fernab aller Menschen. Einatmen, ausatmen, Zeilen genießen.

lesen_im_freien

Übrigens: Meine Obsession, der dunkle Turm, ruft immer stärker nach mir und ich bin mir nicht sicher, wie lange ich ihm noch entgegen wirken kann. Freut euch also schon einmal auf eine neue Reise – Buchperle goes Mittwelt! Bevor das jedoch geschieht, werde ich Mittelerde noch 2 weitere Besuche abstatten, schließlich will der Ring Saurons endlich vernichtet werden.

In diesem Sinne, genießt die Sonne und die Hitze, der Herbst kommt bald wieder mit großen Schritten – nicht nur im Herbstprogramm der Verlage!

mops_tennis.jpg

 

schnörkel

9 Comments on “Rückblick auf den Mai

    • Heyo Mary!
      Lieben Dank 🙂 HdR als Film fand ich auch klasse, deshalb muss ich es jetzt auch lesen 😄 der Zirkus der Stille hat mir gut gefallen, ein ruhiges Buch, schön für ein paar einsame Stunden geeignet 🙂

      Liebe Grüße!
      Gabriela

      Gefällt mir

      • Na dann sollte ich dir aber lieber als Vorwarnung mit auf den Weg geben, dass es sich hier eher um eine Geschichte handelt, die sich mit Verlustgefühlen und Aufarbeitung von Traue befasst. Keine direkte Zirkusgeschichte!

        Gefällt mir

      • Das ist wirklich ein guter Hinweis, danke dafür! Werde ich bei der Leseplanung dieses Buches definitiv berücksichtigen ^^

        Sonnige Grüße, Mary ❤

        Gefällt 1 Person

  1. Hallo,
    oh, der dunkle Turm habe ich auch begonnen, dann folge ich dir nach Mittelerde mal nach Mittwelt. Bin schon sehr gespannt. 🙂

    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    Gefällt 1 Person

      • Ich muss jetzt unbedingt mal weiterlesen beim Turm. Habe es bis jetzt zum zweiten Teil geschafft und der hat mir (nachdem der ersten wirklich schlecht war) sehr gut gefallen. Aber ich hatte schon gehört, das ich durchhalten sollte. 😉
        Liebe Grüße

        Gefällt 1 Person

Du möchtest was sagen? Dann los!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: