Guten Morgen!
Das Wochenende liegt voller Sonne hinter uns, die ersten Sommersprossen sind schon wieder aufgetaucht, der Sommer kann dann endlich kommen. Oder wenigstens der Frühling. Denn, auch wenn es lange Zeit nicht danach aussah, wir haben schon den vierten Monat des neuen Jahres. Passend dazu kommt heute die Montagsfrage von Buchfresserchen Svenja daher.
Ein Quartal des Jahres ist schon vorüber, Zeit für einen Zwischenstand. Hast du schon ein oder mehrere Highlights gelesen?
Glücklicherweise kann ich diese Frage ganz einfach beantworten, denn ich küre jeden Monat in meinem Rückblick das Monatshighlight. Schauen wir uns diese also nochmal kurz an.
Jean Webster – Lieber Daddy Long Legs
Dieser wundervolle Briefroman hat sich von Seite eins an in mein Herz geschlichen. Lieber Daddy Long Legs ist ein neu aufgelegter Klassiker, bei dem wir ein Waisenmädchen bei seiner Ausbildung begleiten und die immer wieder an ihren geheimnisvollen Gönner schreibt, dessen Namen sie nicht einmal kennt.
Anja Jonuleit – Rabenfrauen

Rabenfrauen ist ein sehr intensiver Roman, der sich mit der Sekte Colonia Dignidad beschäftigt, die sehr viele Jahre in Deutschland und Chile ihr Unheil anrichtete. Wer sich gern mit ernsteren Themen beschäftigt, sollte unbedingt zugreifen.
Steven Uhly – Marie

Marie ist ein ganz besonderer Roman, anders in Erzählung und Stil. Denn Marie erzählt die Geschichte von Chiara, die in einer dysfunktionalen Familie lebt, in der Dinge nicht so laufen, wie sie sollten, in der es aber trotzdem einen wunderbaren Zusammenhalt gibt.
Lisa Wingate – Libellenschwestern

Auch Libellenschwestern war ein Monatshighlight im März. Wieder ein ernstes, reales Thema, mit dem sich dieses Buch beschäftigt. Dieses Mal geht es nach Tennessee und damit zu Georgia Tann, die „Mutter der modernen Adoption“, die Kinder zu Zwangswaisen machte und mit ihnen Geld verdiente. Unbedingt lesen!
Das sind sie, meine ersten Monatshighlight! Welches Buch oder welche Bücher sind euch bisher denn im Kopf geblieben?
![]()

![[Montagsfrage] Quartalshighlights](https://buchperlenblog.com/wp-content/uploads/2018/01/mofra_banner2017.png?w=549)






Du möchtest was sagen? Dann los!