[Montagsfrage] Quartalshighlights

Guten Morgen!

Das Wochenende liegt voller Sonne hinter uns, die ersten Sommersprossen sind schon wieder aufgetaucht, der Sommer kann dann endlich kommen. Oder wenigstens der Frühling. Denn, auch wenn es lange Zeit nicht danach aussah, wir haben schon den vierten Monat des neuen Jahres. Passend dazu kommt heute die Montagsfrage von Buchfresserchen Svenja daher.

Ein Quartal des Jahres ist schon vorüber, Zeit für einen Zwischenstand. Hast du schon ein oder mehrere Highlights gelesen?

Glücklicherweise kann ich diese Frage ganz einfach beantworten, denn ich küre jeden Monat in meinem Rückblick das Monatshighlight. Schauen wir uns diese also nochmal kurz an.

Jean Webster – Lieber Daddy Long Legs

jane_webster_daddy_long_legs

Dieser wundervolle Briefroman hat sich von Seite eins an in mein Herz geschlichen. Lieber Daddy Long Legs ist ein neu aufgelegter Klassiker, bei dem wir ein Waisenmädchen bei seiner Ausbildung begleiten und die immer wieder an ihren geheimnisvollen Gönner schreibt, dessen Namen sie nicht einmal kennt.

Anja Jonuleit – Rabenfrauen

anja_jonuleit_rabenfrauen

Rabenfrauen ist ein sehr intensiver Roman, der sich mit der Sekte Colonia Dignidad beschäftigt, die sehr viele Jahre in Deutschland und Chile ihr Unheil anrichtete. Wer sich gern mit ernsteren Themen beschäftigt, sollte unbedingt zugreifen.

Steven Uhly – Marie

IMG_20180303_170618018

Marie ist ein ganz besonderer Roman, anders in Erzählung und Stil. Denn Marie erzählt die Geschichte von Chiara, die in einer dysfunktionalen Familie lebt, in der Dinge nicht so laufen, wie sie sollten, in der es aber trotzdem einen wunderbaren Zusammenhalt gibt.

Lisa Wingate – Libellenschwestern

lisa_wingate_libellenschwestern

Auch Libellenschwestern war ein Monatshighlight im März. Wieder ein ernstes, reales Thema, mit dem sich dieses Buch beschäftigt. Dieses Mal geht es nach Tennessee und damit zu Georgia Tann, die „Mutter der modernen Adoption“, die Kinder zu Zwangswaisen machte und mit ihnen Geld verdiente. Unbedingt lesen!

Das sind sie, meine ersten Monatshighlight! Welches Buch oder welche Bücher sind euch bisher denn im Kopf geblieben?

schnörkel

12 Comments on “[Montagsfrage] Quartalshighlights

  1. Hi!

    Also „Libellenschwestern“ klingt schon mal sehr interessant, das ist gleich auf die WuLi gelandet. Bin auf jeden Fall sehr gespannt. Die anderen Bücher muss ich mir mal näher ansehen, die kenne ich nämlich auch nicht. 🙂

    Liebe Grüße,
    Corina

    Gefällt 1 Person

    • Huhu! 🙂
      Na dann wünsche ich dir tolle Lesestunden mit den Libellenschwestern und vielleicht ja mit dem ein oder anderen Buch zusätzlich 🙂

      Liebe Grüße!
      Gabriela

      Gefällt mir

  2. Huhu,

    na du hast ja viele Highlights gefunden. Ich habe einfach zu wenig gelesen um mehr als ein Buch zu küren. ^^
    „Marie“ klingt wirklich sehr interessant, da muss ich nach der Uni auf jeden Fall mal bei der Rezension vorbei schauen.
    Einen guten Start in die Woche dir 🙂

    Liebe Grüße
    Lee.

    Gefällt 1 Person

  3. Hi!

    Dein erstes Highlight „Lieber Daddy Long Legs“ habe ich letztes Jahr gelesen und es war wirklich wunderbar! Die Geschichte ist so wunderschön – die Fortsetzung möchte ich auch noch unbedingt lesen. Deine restlichen Empfehlungen kenne ich nicht, ich bin auch nicht ganz sicher, ob ich sie lesen würde, da ich mich ja doch eher im Fantasybereich zuhause fühle 😉

    Liebste Grüße,
    Wiebi

    Gefällt 1 Person

    • Heyo 🙂
      Ich bin auch schon echt neugierig auf Lieber Feind, hoffentlich ist es ganz genauso bezaubernd. Die anderen Empfehlungen sind auch alle mit ernsteren Themen ausgestattet, das liest man wirklich entweder gern oder nicht. 🙂

      Liebe Grüße!
      Gabriela

      Gefällt 1 Person

  4. Hallo Gabriela,

    ich glaube ich muss wohl doch endlich mal Libellenschwestern lesen, habe schon so viel gutes über dieses Buch gehört. 😉

    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    Gefällt 1 Person

Du möchtest was sagen? Dann los!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: