[Rezension] Walter Moers & Florian Biege – Die Stadt der Träumenden Bücher, Teil 2 (Graphic Novel)

walter_moers_comic_traeumende_buecher_teil_2

Werbung | Erscheinungsdatum Erstausgabe: 09.01.2018   Verlag : Knaus

ISBN: 9783813505023   Fester Einband   Genre: Fantasy / Graphic Novel

beimVerlagBestellen

sterne5

schnörkel

anführung_unten

„Sagt mal, wovon ernährt ihr euch eigentlich? Ich habe noch nie gesehen, dass ein Buchling etwas isst.“

„Na was denkst du wohl? Natürlich ernähren wir uns von Büchern.“

„Wie bitte? Ihr esst Bücher?“

„Oh, nicht wirklich! Aber wir werden vom Lesen satt!“

(S.24)

anführung_oben

Inhalt

Die Handlung setzt direkt nach Band 1 ein. Hildegunst von Mythenmetz befindet sich in der Ledernen Grotte, dem Zuhause der Buchlinge, von denen er freundlich behandelt wird. Er lernt ihre Namen kennen und ihre Geheimnisse. Doch dann zerstören die Bücherjäger das Heim der Buchlinge und Hildegunst fällt immer tiefer in den Albtraum der Katakomben.

Rezension

Nachdem mich im ersten Teil noch die Namen der Personen teilweise etwas aus dem Konzept brachten, schienen sie mir hier einfach nur noch passend. Hildegunst von Mythenmetz, der Dichter aus der Lindwurmfeste erzählt uns weiterhin von seinem Abenteuer in den Katakomben Buchhaims.

Die Bilder sind nach wie vor gewaltig, der Stil atemberaubend. Manchmal saß ich einfach nur minutenlang und entdeckte Detail um Detail, manchmal raste ich durch die Seite, weil es so spannend wurde. Dann wieder musste ich zurückblättern und wieder innehalten. Florian Biege hat einen wirklich wundervollen Stil.

walter_moers_comic_traeumende_buecher_teil_2_2

Bereicherte in Teil 1 ein ausführliches Glossar die letzten Seiten, so findet man hier ein sehr eindrucksvolles Making-Off! Walter Moers und Florian Biege zeigen den Gang der Illustrationen, von der ersten Skizze zum Endbild. Auch wurden aufwendige Figuren modelliert, um den Zeichenprozess zu erleichtern.

Die Geschichte spitzt sich zu, der Schattenkönig spielt dieses Mal eine weitaus größere Rolle und am Ende winkt ein Happy End. Zumindest für Manche. Eine wundervolle Geschichte, die ich nun auch unbedingt im Original brauche.

Fazit

Eine wunderbare, fantasiereiche Geschichte verwoben mit grandiosen Zeichnungen! Jedem Bibliophilen, Comic-Liebhaber oder einfach Freund des Fantastischen lege ich die beiden Teile von Walter Moers Stadt der Träumenden Bücher ans Herz!

Bewertung im Detail

Idee ★★★★★ ( 5 / 5 )

Handlung ★★★★★ ( 5 / 5 )

Charaktere ★★★★★ ( 5 / 5 )

Sprache ★★★★★ ( 5 / 5 )

Emotionen ★★★★★ ( 5 / 5 )

= 5.0 ★★★★★

weitere Stimmen

Lesen … in vollen Zügen ❊ Der Büchernarr

Meine Rezension zu Band 1 findet ihr hier.

schnörkel


Vielen lieben Dank an das Bloggerportal und den Knaus Verlag für das Rezensionsexemplar!

9 Comments on “[Rezension] Walter Moers & Florian Biege – Die Stadt der Träumenden Bücher, Teil 2 (Graphic Novel)

  1. Liebe Gabriela,
    dieses Büchlein besorge ich mir auch demnächst, bzw. beide Teile. ich habe deine Rezension jetzt nur kurz überflogen, aber wenn ich es durchgelesen habe dann beschäftige ich mich nochmal genauer damit. Für diesen Moment genügt mir deine Bewertung 😉
    Ich freue mich schon sehr darauf!
    Liebste Grüße,
    deine Ümi ❤

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Rückblick auf den Januar – Buchperlenblog

  3. Pingback: {Rezension} Die Stadt der Träumenden Bücher – Teil 2: Die Katakomben (Graphic Novel) von Walter Moers und Florian Biege | Bella's Wonderworld

  4. Pingback: [Rezension] Walter Moers & Florian Biege – Die Stadt der Träumenden Bücher, Teil 2 (Graphic Novel) — Buchperlenblog | Treffpunkt Phantastik

Du möchtest was sagen? Dann los!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: