Rückblick auf den Dezember

Herzlich willkommen zurück bei mir!

Die Weihnachtszeit ist zu Ende, die ersten Bäume landen wieder auf den Gehwegen. Die Plätzchendosen sind geleert und so langsam sehnt man sich nach dem Frühling. Wenn es nach mir ginge, könnte er nach Weihnachten direkt einsetzen. 🙂

gelesen & rezensiert

James M. Barrie – Peter Pan
Monatshighlight Brom – Der Kinderdieb
Michael Cunningham – Ein wilder Schwan
Michael Köhlmeier – Märchenwelt
Christian Handel – Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln
Deborah Install – Der Roboter, der Herzen hören konnte
Bettina Gundermann – Lysander
Barbara Gowdy – Kleine Schwester

Ja, wenn man sich einmal eine kurze Blogpause gönnt, stehen plötzlich einige Rezensionen aus. Die kommen allerdings in den nächsten Tagen, also macht euch auf geballte Buchempfehlungen gefasst! 🙂

Ich habe mich diesen Monat besonders im Reich der Fantasie und der Märchen aufgehalten, bin mit Michael Köhlmeier durch die bekannten und unbekannten Märchen der Welt gereist, habe mich Michael Cunninghams Erzählungen geöffnet und habe den völlig neuen Märchen in Christian Handels Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln gelauscht.

Außerdem habe ich Tang kennengelernt, einen zauberhaften kleinen Roboter, den ich soort in mein Herz schloss und flog mit Peter Pan nach Nimmerland. Die Adaption von Brom Der Kinderdieb bildet mein Monatshighlight, denn ich liebte die fantasievolle Geschichte von Avalon!

Mit Lysander von Bettina Gundermann wurde es abgründig und Kleine Schwester von Barbara Gowdy befasst sich mit der Flucht aus dem eigenen Körper. Und mit Arne Dahls neuer Reihe rund um Kommissar Berger beschloss ich das Jahr in trauter Krimi-Atmosphäre.

Die SuB-Kurve

Oh, der Dezember war gefährlich – sehr gefährlich! Das Lovelybooks-Weihnachtswichteln bescherte mir 3 neue Bücher, auch Weihnachten, Geburtstag und die Tage drum herum brachten mir das ein oder andere tolle neue Büchlein nach Hause. Trotzdem ist der Anstieg recht gering ausgefallen, habe ich doch ansonsten extra selbst dafür gesorgt, dass ich mir nichts neues ins Regal stelle.

SuB-Kurve2018_januar

Ihr seht, die neue SuB-Kurve geht etwas anders mit den zu erwartenden Zahlen um. 😀 Nachdem ich letztes Jahr ja über den Rand hinaus geschossen bin, lasse ich dieses Jahr Platz für Entwicklungen. Allerdings gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, dass ich mich dieses Jahr besser beherrschen kann.

SuB: 166

S(tapel)u(ngelesener)B(ücher)m(einer)E(ltern): -4

Was noch?

Im Dezember habe ich für euch die Feder geschwungen und euch zwei eigene Märchenadaptionen vorgestellt. Das war zum einen Das Mädchen und der Zauberspiegel und Verzauberte Dornen. Ich freue mich wirklich sehr, dass beide so gut bei euch ankamen ❤︎

Dank Elizzys neuer Aktion Writing Friday wird es wohl nun wieder öfter etwas aus der Buchperlen-Federschmiede geben!

Auch gab es im Dezember eine neue literarische Reise – dieses Mal ins Märchenreich. Wer weiß, wo sie uns das nächste Mal hinführt?

Außerdem wird es für die nächsten Tage ein Gewinnspiel bei mir geben, denn ich verlose eines meiner Monatshighlights aus dem Jahr 2017! Doch dazu dann morgen mehr. 🙂

Nun freue ich mich auf ein großartiges neues Jahr, auf euch und auf viele Blogbeiträge!

20171204_075435.jpg

 

schnörkel

 

 

 

 

 

20 Comments on “Rückblick auf den Dezember

  1. Hey, das schaut doch gut aus! So viele Märchen!
    Ich wünsche dir nur das beste für 2018. Grüße an den Mops! Ich freu mich schon auf die ganzen tollen Beiträge, die wir in diesem Jahr von dir zu lesen bekommen. 🙂

    Liebste Grüße, M ❤

    Gefällt 1 Person

  2. Ein frohes neues Jahr! ❤
    Die SUB-Kurve ist ja eine richtig coole Idee 😀 Ich weiß gerade nicht mal, wie viele Bücher auf meinem SUB rumgammeln xD vielleicht sollte ich mir das jetzt in den Ferien nochmal näher ansehen 😉

    Alles Liebe,
    Smarty ❤

    Gefällt mir

    • Ein gesundes Neues auch für dich! 🙂
      Ja, die SuB-Kurve habe ich letztes Jahr eingeführt, ich finde, das sagt mehr als nur Zahlen 😅 ich bin dafür, dass du dir deine Bücher def. nochmal genauer ansiehst, wer weiß, welche Schätzchen sich da noch verbergen! 😄

      Liebste Grüße!
      Gabriela

      Gefällt 1 Person

  3. Hallo Perle :p
    ein schöner Rückblick mit schönen Büchern. Im Winter lese ich auch gerne Märchen und Märchenadaptionen, irgendwie passt das total gut finde ich. Auf den Writing Friday freue ich mich auch schon und bin auf die ganzen Schreibereien gespannt 😉

    LG, Ümran ❤

    Gefällt 1 Person

Du möchtest was sagen? Dann los!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: