[Perlentauchen] Weihnachtsmann, wer bist du nur?

Blogaktion_Perlentauchen

Freitag ist Perlentauchen-Zeit!

Ich stelle euch an dieser Stelle wöchentlich Bücher vor, die schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel haben. Dabei ist es egal, ob es 1, 2, 3 oder 30 Jahre alt ist, denn Geschichten verfallen nicht.

Hier gibt es weitere Perlen zu entdecken. 🙂

herzlinie

wunder_einer_winternacht_2

Marko Leino – Wunder einer Winternacht

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 02.11.2009

Verlag: Rowohlt Verlag

ISBN: 9783499248467

beimVerlagBestellen

schnörkel

anführung_unten

Da kam Nikolas plötzlich eine Idee. Er wusste, wie er sich der Familie wenigstens ein bisschen erkenntlich zeigen konnte. Er würde richtiges Spielzeug für Eemeli und Helena schnitzen! (S.84)

anführung_oben

Durch einen tragischen Unfall verliert der kleine Nikolas seine Eltern. Zu jung um allein zu überleben, nimmt sein Dorf sich seiner an. Er darf bei jeder Familie ein ganzes Jahr leben, dann muss er sein Bündel packen und zur nächsten Familie ziehen. Schon bald beginnt er damit, sich bei seiner jeweiligen Familie in Form von geschnitzten Geschenken zu bedanken, die er ihnen heimlich vor die Haustür legt.

Doch dann kommt er zum griesgrämigen Tischlermeister Lisakki und sein Glück scheint vorbei zu sein. Oder?

Um die Gestalt des Nikolaus, ranken sich viele Geschichten. Mit Wunder einer Winternacht hat Leino eine traurig-schöne weitere geschaffen.

 

schnörkel


Du hast auch eine Perle, die du vorstellen möchtest? Dann mach mit!

Achtung: Es muss kein aktuell von euch gelesenes Buch sein – Schnapp dir den Banner und kram in deinen Bücherkisten, zeig anderen, was vor Jahren toll war und noch immer ist. ♥

6 Comments on “[Perlentauchen] Weihnachtsmann, wer bist du nur?

  1. Hey du 🙂
    Ich hatte das Glück, dieses wundervolle Buch bei der Verlosung von Tintenhain zu gewinnen und hab es inzwischen verschlungen. Innerhalb von weniger als einem Tag. Es ist einfach nur wahnsinnig schön, traurig und weihnachtlich. Und es ist ab jetzt defintiv Teil meiner Weihnachtstradition. Wobei ich noch nicht weiß, ob ich es jedes Jahr in einem auslesen oder mich an die Türchen halten soll 😀 Mal schauen, wie mir nächstes Jahr so ist.

    Alles Liebe,
    Smarty ❤

    Gefällt 1 Person

  2. Ich habe dieses Buch soeben fertiggelesen und bin einfach nur begeistert! Viele Bücher werden in der Weihnachtszeit gelesen, doch nur wenige bleiben in Erinnerung. Dieses Buch gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten (neben Charles Dickens und dem kleinen Lord) und bleibt in meinem Regal, um wiedergelesen zu werden.
    Liebe Grüße aus Wien
    Conny

    Gefällt 1 Person

Du möchtest was sagen? Dann los!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: