[Perlentauchen] Aus arm wird reich

Blogaktion_Perlentauchen

Freitag ist Perlentauchen-Zeit!

Ich stelle euch an dieser Stelle wöchentlich Bücher vor, die schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel haben. Dabei ist es egal, ob es 1, 2, 3 oder 30 Jahre alt ist, denn Geschichten verfallen nicht.

Hier gibt es weitere Perlen zu entdecken. 🙂

herzlinie

der_kleine_lord_2

Frances Hodgson Burnett – Der kleine Lord

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 1886

Verlag: Bassermann Verlag

ISBN: 9783809428411

beimVerlagBestellen

schnörkel

anführung_unten

Sein Großvater, den er nie gesehen hatte, war ein Graf, und sein älterer Onkel würde im Lauf der Zeit auch ein Graf geworden sein, wenn er nicht durch einen Sturz vom Pferd getötet worden wäre, und nach dessen Tode wäre sein anderer Onkel ein Graf geworden; der aber war in Rom plötzlich am Fieber gestorben. Danach wäre sein eigener Vater, wenn er noch am Leben gewesen wäre, ein Graf geworden. Weil sie aber alle tot waren und nur Cedric noch übrig blieb, ergab es sich, dass er nach dem Tode seines Großvaters Graf sein würde – und vorläufig war er Lord Fauntleroy. (S.19)

anführung_oben

Ein wahrer Klassiker ist dieses Kinderbuch und eine ausgesprochene Perle noch dazu! Kein Weihnachtsfest, ohne dass der kleine Cedric nicht im Fernsehen zu sehen ist, wie er die Bediensteten und auch seinen griesgrämigen Großvater um den Finger wickelt.

Doch die Romanvorlage aus dem Jahr 1886 sollte nicht vergessen werden. Viel muss man zur Geschichte vermutlich nicht sagen, es gibt sicher kaum jemanden, der nicht das Schicksal des Jungen mit den Goldlocken kennt. In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, erreicht ihn eines Tages die Botschaft, dass er ein englischer Lord ist. Er zieht zu seinem Großvater und soll nun lernen, was es heißt, ein Lord zu sein.

 

schnörkel


Du hast auch eine Perle, die du vorstellen möchtest? Dann mach mit!

Achtung: Es muss kein aktuell von euch gelesenes Buch sein – Schnapp dir den Banner und kram in deinen Bücherkisten, zeig anderen, was vor Jahren toll war und noch immer ist. ♥

13 Comments on “[Perlentauchen] Aus arm wird reich

    • Huhu Herzchen! 😊
      Kennst du auch die tolle Verfilmung dazu? Die läuft jedes Jahr bei meiner Mama. 🙂
      Das ist eine Doppelausgabe, japp, die hab ich von der Mama stibitzt 😄 allerdings kenn ich die zweite Geschichte selbst noch nich ^^

      Gefällt 1 Person

  1. Davon hab ich auch noch ne alte Ausgabe hier. Die Aktion gefällt mir, vor allem da ich schon einige Jahre lese und noch einige Perlen von damals im Regal habe. Mal sehen, wann ich dazu komme eine davon zu zeigen

    Gefällt 1 Person

Du möchtest was sagen? Dann los!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: