
Werbung
Erscheinungsdatum Erstausgabe :01.10.2017
Verlag : Dudenverlag
ISBN: 9783411749041
Fester Einband 160 Seiten
![]()
![]()
![]()
Diese Art von Schreiben zielte nicht auf die Veröffentlichung literarischer Werke oder sonstiger Publikationen. Es strukturierte vielmehr den Übungs- oder Proberaum der Schrift. Abseits von der Arbeit an den Werken konnte das Schreiben in solchen Formaten beobachtet, getestet oder variiert werden. Dadurch bildete es jenen Teil der Werkstatt, den man auch als das „Labor“ bezeichnen könnte. (S. 13)
![]()
Und genau darum geht es in diesem tollen Büchlein: Das Anlegen einer eigenen Schreibwerkstatt.
Hanns-Josef Ortheil nimmt den jungen Schreiber an die Hand und zeigt ihm die Welt eines Autors. Denn diese besteht nicht nur aus der Niederschrift einer Geschichte, eines Romans, eines Meisterwerks. Nein, denn ein Autor schreibt in seinem Leben sehr viel, das niemals an die Öffentlichkeit gelangen wird.

Das Buch widmet sich dem Abschreiben, Ausprobieren, Kommentieren, Lesen, Beobachten. Es zeigt anhand vielfältiger Schreibaufgaben, die sich am Ende jedes Kapitels befinden, wie man sich eine eigene Werkstatt aufbaut, in die man dann immer wieder eintauchen kann. So lernt man, dass es sich lohnt, Zeitungsartikel für sich zu kommentieren, Einkaufslisten aufzuheben und sich später Gedanken über die Personen zu machen, die diesen Zettel geschrieben haben können. Sich in die Öffentlichkeit setzen und die Menschen beobachten, aufschreiben, was man sieht und hört. So öffnet sich die Welt vor den Augen des Autors und was er mitnimmt, ist eine Vielzahl an Begebenheiten, die er in seinen zukünftigen Werken einarbeiten kann, ein Topf voller Möglichkeiten.
Fazit
Es ist kein Buch für Schreiberlinge, die bereits mit einer festen Idee dasitzen und nur wissen wollen, wie man einem Charakter Leben einhaucht. Es ist ein Buch, dass das Schreiben für sich, losgelöst und als Teil eines großen Ganzen sieht und praktiziert.
Wer sich mehr für das erzählerische Schreiben interessiert, für den habe ich hier das passende Buch.
Übrigens sind von Hanns-Josef Ortheil noch weitere Kreatives Schreiben – Bücher im Dudenverlag erschienen:
![]()
Ein herzliches Dankeschön geht an Literaturtest und den Dudenverlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

![[Rezension] Hanns-Josef Ortheil – Mit dem Schreiben anfangen](https://buchperlenblog.com/wp-content/uploads/2017/09/rezension_oktober.jpg?w=1000)





Du möchtest was sagen? Dann los!