[Perlentauchen] Once upon a time …

Blogaktion_Perlentauchen

Freitag ist Perlentauchen-Zeit!

Ich stelle euch an dieser Stelle wöchentlich Bücher vor, die schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel haben. Dabei ist es egal, ob es 1, 2, 3 oder 30 Jahre alt ist, denn Geschichten verfallen nicht.

Hier gibt es weitere Perlen zu entdecken. 🙂

herzlinie

ellendatlow_snow_white.jpg

Ellen Datlow & Terri Windling – Snow White, Blood Red

 

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 1993

Verlag : EOS

ISBN: 978-0380718757

Genre: Märchen

Fester Einband 414 Seiten

beimVerlagBestellen

schnörkel

 

anführung_unten

Little Poucet was born small as his father’s middle finger, smaller than a mouse, smaller by far than his six brothers who had all come out  normal sized. Although he would eventually grow a bit larger, inside he would always feel that same size. His parents ignored him, expecting him to die, because he was so small, and because he was mute.

(S.229 – „Little Poucet“)

anführung_oben

Heute wird es also märchenhaft! Die Anthropologie von Ellen Datlow & Terri Windling umfasst mehrere Bände. Snow White, Blood Red ist der erste Teil dieser Serie.

Datlow und Windling sammelten Märchenadaptionen auf der ganzen Welt, alle mit einem Hauch Düsternis und Gefahr, Märchen für Erwachsene. Dieser Band umfasst 22 Märchen in neuem Gewand. Der ausschlaggebende Punkt des Kaufes war damals die Entdeckung, dass Neil Gaimans Troll Bridge zu finden war, eine meiner liebsten Märchenadaptionen.

Den eigentlichen Geschichten vorangestellt sind immer einige Sätze zu Autor und Umstand, wieso dieses Märchen entstand. Besonders schön fand ich, dass es nicht nur altbekannte Märchen in die Bücher schafften, sondern auch solche, die selbst dem geneigten Märchenleser wie mir recht unbekannt sind.

Mir ist nicht bekannt, dass es die Bücher auf deutsch gibt, aber im englischen Raum sind sie für sehr wenig Geld noch immer zu erstehen. Und ganz ehrlich, schaut euch nur mal diese schönen Cover an!

 

schnörkel

 


Gerne kann jeder mitmachen, der will!

Achtung: Es muss kein aktuell von euch gelesenes Buch sein – Schnappt euch den Banner und kramt in euren Bücherkisten, zeigt anderen, was vor Jahren toll war und noch immer ist. ♥

 

6 Comments on “[Perlentauchen] Once upon a time …

  1. Pingback: [Eine literarische Reise] … ins Märchenreich! – Buchperlenblog

Du möchtest was sagen? Dann los!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: