
Werbung
Erscheinungsdatum Erstausgabe :01.01.2012
Verlag : dtv Verlagsgesellschaft
ISBN: 9783423213417
Flexibler Einband 480 Seiten
![]()
![]()
Inhalt
Wir begleiten Constable Peter Grant durch die ersten Monate seiner Karriere als Polizist in London. Inspector Nightingale hat Peters magische Fähigkeiten erkannt und ihn kurzerhand zu seinem Zauberlehrling erklärt.
Rasant geht es mit Peter und seiner Kollegin Lesley May von einem brutalen Überfall zum nächsten, immer zwischen Geisterwelt und Unserer hin und her. Langsam wird klar, dass hier jemand ein altes Theaterstück wieder aufleben lässt – mit echten Menschen. Das große Ganze wird dabei allerdings erst im letzten Teil des Buches klar.
Rezension
Peter Grant, seines Zeichens nach Constable der Londoner Polizei, wird offenbart, dass er einer besonderen Einheit zugeteilt werden soll – dem Folly, und damit Nightingale, einem der letzten großen Zauberer seiner Zunft.
Alles beginnt damit, dass ein Straßenkünstler in den Straßen Londons über eine Leiche stolpert. Dieser Mord führt Police Constable Peter Grant und seine Kollegin Lesley May auf die Spur eines Schauspielers, der vor 200 Jahren genau an der gleichen Stelle sein Leben verlor. Sie sehen sich plötzlich einem Fall gegenüber, der den Rahmen des Natürlichen sprengt.
Der zum Teil sarkastische, zum Teil flapsige Erzählstil des Autors passt wunderbar zu der Geschichte. Auch wenn man im Alltag nicht an Übersinnliches glaubt – hier tut man es. Man rutscht in diese magische Welt Londons, und erlebt euphorische Momente mit Peter, wenn ihm endlich ein Zauber gelingt. Und sei es nur ein kleines Wehrlicht.
Fazit
Ein großartiger Auftakt zu einer etwas anderen Kriminalreihe. Der Humor ist einmalig britisch und trägt viel zum Wohlfühl-Krimi-Gefühl bei.
Bewertung: 5 / 5 Sterne ★★★★★
![]()
Die Reihenfolge der Flüsse von London – Reihe von Ben Aaronovitch:
Band 1 – Die Flüsse von London
Band 2 – Schwarzer Mond über Soho
Band 3 – Ein Wispern unter Baker Street
Band 4 – Der böse Ort
Band 5 – Fingerhut-Sommer
Band 6 – Der Galgen von Tyburn






Du möchtest was sagen? Dann los!