Wenn aus Büchern Schätze werden.
Endlich steht die Leipziger Buchmesse wieder an – aber auch die Daheimbleibenden unter euch wollen sicherlich wissen, was es denn so neues auf dem Buchmarkt gibt in den nächsten Wochen, nicht wahr? Deshalb gibt’s nun wieder die vier Bücher, die mich im Mai am meisten interessieren! ♥
Thriller
Darum geht’s:
Der brillante Toxikologe Caleb Maddox lernt in einer Bar die verführerische Emmeline kennen. Sie flüstert ihm beim Absinth etwas zu, bekommt sein Blut an ihre Finger und streift dann zum Abschied mit ihren Lippen sein Ohr. Er muss sie wiedersehen … Auf der Suche nach ihr wird Caleb von der Gerichtsmedizin San Francisco um seine Expertise gebeten, denn aus der Bay werden immer mehr Männer geborgen, die unter unbeschreiblichen Schmerzen gestorben sein müssen. Die Suche nach dem Mörder verschränkt sich bald mit Calebs Jagd nach Emmeline, und je näher er beiden kommt, desto gefährlicher wird es für ihn …
Interessiert mich, weil:
Derzeit bin ich wieder ein wenig mehr auf der Krimi- und Thrillerspur angekommen, und irgendwie lockt mich dieses Buch doch sehr. Und ja, vielleicht liegt es auch ein wenig an Stephen Kings Zitat, auch wenn das nun auch kein Garant für irgendwas ist. 😀
Erscheint: am 15.05.2023 bei Suhrkamp
◯ ◯ ◯
Fantasy
Darum geht’s:
Nur in den gewaltigen nebelverhangenen Schwarzmooren am Rand des Königreichs ist jener besondere Torf zu finden, der die magischen Feuer der Alchymisten nährt. Jeden Tag riskieren die Torfstecher aus der abgelegenen Stadt Nebelbruch ihr Leben für das wertvolle Gut, denn im Moor lauert der Tod in mannigfaltiger Gestalt: Ein falscher Schritt, und man versinkt in der schwarzen Tiefe oder wird von fleischfressenden Sumpfkriechern angefallen. Nachts locken Irrlichter die Unvorsichtigen und Einsamen ins Verderben, und im dunklen Herz der Schwarzmoore haust der Letzte der grausamen Drachen: der sagenumwobene Nachtwyrm.
Immer wieder tötet die Bestie Menschen, und auch die Schwester des jungen Milan fällt ihr zum Opfer – einen Moordiamanten in der Hand, gestohlenes Eigentum des Königs. Die Wut über den Diebstahl trifft Milans gesamte Familie hart. Seine Eltern sind gebrochen und geben ihm die Schuld, dass seine Schwester zur Diebin wurde. Und er, geplagt von Alpträumen, schafft es nicht, die Vorwürfe abzuschütteln.
Gefangen zwischen Schuldgefühlen und Rachegedanken durchstreift Milan auf längst vergessenen Pfaden das Moor – ohne die Wahrheit über sich selbst zu ahnen.
Und der Nachtwyrm ist weiterhin hungrig …
Interessiert mich, weil:
Naaaa das klingt doch nach märchenhafter Fantasy ohne Prinzen und Prinzessinnen und Liebeskram par excellence, oder? Drachen. Ich liebe Drachen. Was heißt das als für mich? Ich muss dieses Buch lesen!
Erscheint: am 02.05.2023 bei Knaur
◯ ◯ ◯
Roman
Darum geht’s:
Norrtälje, eine verschlafene Küstenstadt in Nordschweden. Als am Hafen ein Container auftaucht, von dessen Herkunft niemand etwas wissen will, geschieht erst einmal nichts. Nur Siv, Halbwaise und alleinerziehende Mutter eines kleinen Mädchens, spürt eine Bedrohung. Als der Container endlich aufgebrochen wird, legt sich etwas Dunkles über die Stadt. Freundlichkeit und Mitgefühl verschwinden aus Norrtälje. Es gibt keine helfenden Hände mehr, kein tröstendes Wort. Siv weiß, dass die Zeit des Wartens für sie zu Ende geht. Zusammen mit Freunden folgt sie der Spur des Bösen …
Interessiert mich, weil:
Und noch eine Querverbindung zu Stephen King auf einem Cover, hurra! Aber davon mal ganz abgesehen, find ich, dass der Plot ziemlich spannend klingt und wenn wir eines mittlerweile wissen dürften: Bei den Nordlichtern der Literatur geht es mitunter reichlich düster und spannend zu. Also schnell zugegriffen!
Erscheint: am 18.05.2023 bei dtv
◯ ◯ ◯
Roman
Darum geht’s:
Mexiko, Ende des 19. Jahrhunderts: Carlota Moreau wächst fern von der zivilisierten Welt im Dschungel der Halbinsel Yucatán auf. Sie ist die Tochter eines begabten Wissenschaftlers, der auf seinem Anwesen geheime Experimente durchführt. Als Eduardo Lizalde, der Sohn von Doktor Moreaus Geldgeber, eintrifft und Carlota den Hof macht, scheint ihr Weg in die feine Gesellschaft vorgezeichnet. Doch die dunklen Labore verbergen unzählige Geheimnisse – und das gefährlichste von ihnen ist Carlota selbst.
Interessiert mich, weil:
Vage erinnere ich mich an Die Insel des Doktor Moreau von H.G. Wells, das ich vor Ewigkeiten gelesen habe. Natürlich sind die Experimente an diesen menschlich-tierischen Lebewesen im Hinterkopf geblieben, wenn auch der Rest eher verschwommen ist mit der Zeit. Umso besser also, dass hier die Leinwand wieder aufgerollt wird und aus einer anderen Sicht betrachtet werden darf. Klingt doch spannend, oder nicht?
Erscheint: am 24.05.2023 bei Limes
◯ ◯ ◯
Das waren sie, meine 4 Bücher für den Mai 2023! Auf welches Buch freut ihr euch am meisten im kommenden Monat? Verratet es mir gern!
Hallo Gabriela,
„Moorläufer“ habe ich auch schon auf meiner Liste gehabt. Ich liebe die Bücher von Boris Koch und warte immer mit Sehnsucht auf den nächsten Teil der Drachenflüsterer Reihe. Bis dahin muss ich dann halt die anderen Bücher lesen. 😉
„Die Tochter des Doktor Moreau“ klingt interessant, aber vielleicht lese ich doch erst das Original von H.G. Wells.
Liebe Grüße
Diana
LikeGefällt 1 Person
Huhu liebe Diana!
Ich habe die Tochter des Doktor Moreau mal angefragt, vllt kann ich dich ja davon hinterher überzeugen, auch wenn du das Original noch nich kennst 😄
Liebste Grüße!
Gabriela
LikeGefällt 1 Person
Okay, ich warte auf deine Rezension. 😉
LikeGefällt 1 Person