[Märchentipp] Hans Christian Andersen & Galia Zinko – Däumelinchen

Herrlich illustriert!

Werbung | Autor: Hans Christian Andersen | Zeichner: Galia Zinko |
Titel: Däumelinchen |
Erscheinungsdatum: September 2022 | Verlag: Wunderhaus  |
64 Seiten | Genre: illustriertes Märchen |

Bewertung: 5 von 5.

Es war einmal eine Frau, die sich ein ganz kleines Kind wünschte. Aber sie wusste nicht, wo sie es herbekommen sollte. Da ging sie zu einer alten Hexe und sagte:
„Ich möchte so gern ein Kindchen haben. Kannst du mir nicht verraten, wie ich eins bekommen kann?“

(S.9)

Inhalt

Aus einem Gerstenkorn geboren, ist Däumelinchen ein wunderschönes, zartes Mädchen, das in einer Nussschale schlafen und mit Rosenblättern bedeckt werden kann. Doch ihre Schönheit zieht nicht nur gutmütige Lebewesen an, und so wird sie schnell Opfer einer Entführung!

Rezension

Wunderschön illustriert

Auch Däumelinchen ist ein Märchen von Hans Christian Andersen, das den meisten Lesern wohl aus ihrer Kindheit bekannt sein dürfte. Das schöne Kind, das von einer Kröte entführt wird, damit es den hässlichen Krötensohn heiratet, zwar diesem Schicksal entkommen kann, doch danach nicht unbedingt besser dasteht. Nein, stattdessen landet es weit fernab ihrer Heimat bei einer Feldmaus, die es an einen Maulwurf verheiraten will. Überhaupt, scheinbar bestehen Däumelinchens Werte einzig darin, hübsch auszusehen und deshalb eine heiratenswerte Person zu sein.

Däumelinchens Leben ist im Grunde eine einzige Hochzeitsreise, von einem unliebsamen Heiratspartner zum nächsten, und doch hat auch dieses Märchen natürlich seinen ganz eigenen Charme. Nicht zuletzt dank der wunderschönen Illustrationen von Galia Zinko, die die Zartheit des kleinen Mädchens einzufangen weiß und damit dem alten Märchen zu neuem Glanz verhilft.

Fazit

Däumelinchen ist nicht unbedingt mein Lieblingsmärchen von Andersen, doch auch diese Neuausgabe gehört in jedes gut gefüllte Märchenregal.

Bewertung im Detail

Handlung ★★★☆☆ ( 3 / 5 )

Charaktere ★★★★★ ( 5 / 5 )

Zeichnungen ★★★★★ ( 5 / 5 )

Emotionen ★★★★★ ( 5 / 5 )

= 4 ★★★★

schnörkel

Vielen Dank an den Wunderhaus Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

4 Comments on “[Märchentipp] Hans Christian Andersen & Galia Zinko – Däumelinchen

  1. Hallöchen Gabriela,
    so eine schöne Ausgabe. habe damit auch schon geliebäugelt und festgestellt, dass Däumeline echt untergeht in all den Publikationen bekannter Märchen. Eigentlich schade, gerade weil Illustrationen dazu so charmant sein können.

    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    • Hallöchen Tina!
      Das stimmt, andere Märchen bekommen sehr viel mehr Aufmerksamkeit. Allerdings muss ich auch zugeben, dass es auch nicht unbedingt zu meinen Lieblingsmärchen an sich gehört, dafür wird Däumelinchen zu sehr als Heiratsobjekt degradiert für meinen Geschmack 😅

      Liebe Grüße!
      Gabriela

      Gefällt mir

Du möchtest was sagen? Dann los!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: