[Neuerscheinungen] 4 Bücher für Dezember

Liebe Bücherfreunde!

Ja ist es denn die Möglichkeit? Heute kriegt ihr von mir tatsächlich schon die letzten neuen Bücher für das Jahr 2021 auf die Augen gedrückt. Hoffen wir also, dass für jeden etwas dabei sein wird. Aber Achtung: Es gibt keinen Zuckerwatte-Weihnachtsoverload-Kitsch. 😀

Oscar de Muriel

Das Geheimnis von
Windsor Castle

historischer Mysterie-Krimi

Darum geht’s:

Edinburgh 1889. Frey und McGray haben schon einige ausweglose Situationen erlebt. Doch als sie mitten in der Nacht von Premierminister Salisbury zu einem Treffen geladen werden, stehen der feine Engländer und sein schottischer Vorgesetzter vor dem Ende. Denn niemand anders als Ihre Majestät Queen Victoria trachtet den Inspectors nach dem Leben. Die einzige Hoffnung auf Begnadigung: die Erfüllung einer Mission, die einem Todesurteil gleichkommt. Denn sie führt zurück zu den Hexen von Pendle Hill, zum tragischen Fall von McGrays wahnsinniger Schwester und zu einem Geheimnis, das das englische Königshaus in seinen Grundfesten erschüttert …

Interessiert mich, weil:

Starten wir gleich mit einem ganz besonderen Schmankerl! Keine Frage – und vermutlich auch längst keine Überraschung mehr – ich LIEBE die mysteriösen Fälle der Inspektoren Frey und McGray von Oscar de Muriel. Seit der erste Scherenschnitt bei mir daheim gelandet ist, verfolge ich die Reihe akribisch Jahr für Jahr im Dezember und bin schon jetzt sehr traurig, wenn diese Serie ihr Ende finden wird.

Erscheint: viel zu spät, aber generell am 20.Dezember 2021 bei Goldmann

◯ ◯ ◯

Catriona Ward

Das letzte Haus
in der Needless Street

Nervenzerfetzer

Darum geht’s:

Dies ist die Geschichte von Ted, der mit seiner Tochter Lauren und der Katze Olivia in einem gewöhnlichen Haus am Ende einer gewöhnlichen Straße lebt.

Lulu, die kleine Schwester von Dee, ist vor Jahren auf mysteriöse Weise verschwunden. Man glaubt, dass sie ermordet wurde.
Als Hauptverdächtiger galt damals der Einzelgänger Ted – ein eigenartiger Mann, der an einer Entwicklungsstörung leidet. Die Anschuldigung eines solch abscheulichen Verbrechens haben sich zudem äußerst nachteilig auf sein Leben ausgewirkt.
Dee ist inzwischen erwachsen, aber immer noch fest entschlossen herauszufinden, was Lulu angetan wurde. Deshalb mietet sie ein Haus in der Needless Street und beobachtet das merkwürdige Treiben des Mannes aus der Sicherheit ihres neuen Zuhauses.
Als eine Nachbarin verschwindet und sich weitere seltsame Dinge ereignen, fällt der Verdacht erneut auf Ted … Kann Dee das Monster endlich demaskieren?

Interessiert mich, weil:

Auf dieses Buch freue ich mich schon so dermaßen, dass ich es zwischenzeitlich schon vorbestellt hatte, bis ich gesehen habe, dass ich im Zuge meines frischen Festa Abos so oder so in den Genuss dieses Nervenzerfetzers – wie es Stephen King so wunderbar umreißt – kommen werde. Also, wer sagt, dass man sich nur rund um Halloween fürchten sollte?

Erscheint: am 14.Dezember 2021 bei Festa

◯ ◯ ◯

Thomas Savage

Die Gewalt der Hunde

Roman

Darum geht’s:

Montana in den 1920ern: Den Brüdern Phil und George Burbank gehört die größte Ranch in ihrem Tal, sie sind ein gutes Team, obwohl ihre Charaktere unterschiedlicher nicht sein könnten. Phil ist elegant, genial und grausam, George schwerfällig, anspruchsvoll und sanft. Es ist ein Ort, wo Männer immer noch Männer sind, wo das sich rasant modernisierende 20. Jahrhundert in Schach gehalten und die alten Cowboys wie Bronco Henry verehrt werden. Als George jedoch heimlich die Witwe Rose heiratet, beginnt der schockierte und wütende Phil, einen sadistischen, erbarmungslosen Krieg gegen sie und ihren heranwachsenden Sohn zu führen …

Interessiert mich, weil:

Ich finde solche Geschichten ja immer wieder sehr spannend. Ein abgeschiedener Ort, unterschiedlichste, teilweise extreme Charaktere, und eine Zuspitzung der Ereignisse, die einen wahren Strudel gefährlicher Momente in Gang setzen. Kann also richtig gut werden!

Erscheint: am 13.Dezember 2021 bei btb

◯ ◯ ◯

Gudrún Eva Mínervudóttir

Das Gewächshaus

Roman

Darum geht’s:

Eva, eine Schriftstellerin, ist mit ihrem Mann Matti und der kleinen Tochter aufs Land gezogen. Es soll ein Neuanfang werden, weit weg von dem hektischen Alltag der Stadt. Doch Eva leidet unter Schlafstörungen, und Matti ist depressiv. Keine idealen Voraussetzungen. Da lernt Eva ihre neue Nachbarin Ljuba kennen. Die beiden Frauen knüpfen eine enges Band, die Freundschaft hat Auswirkungen auf ihrer beider Leben.

Interessiert mich, weil:

Ich bin immer wieder aufs neue von der Selection Reihe im btb Verlag begeistert und auch dieses Buch verspricht einen ganz eigenen Tonfall zu haben, den ich gern ergründen möchte!

Erscheint: am 13.Dezember 2021 bei btb

◯ ◯ ◯

Das waren sie, meine vier Buchvorschläge für den Dezember! Auf was freut ihr euch denn im kommenden Monat besonders? Lasst es mich gern wissen!

8 Comments on “[Neuerscheinungen] 4 Bücher für Dezember

  1. Auf den neuen de Muriel freue ich mich auch schon sehr!

    ich glaube zu ‚Die Gewalt der Hunde‘ wurde gerade eine Verfilmung gedreht, die gute Kritiken bekommt (unter anderem mit Benedict Cumberbatch in einer der Hauptrollen).

    Gefällt 1 Person

    • Hallöchen!
      Ach ich liebe diese Reihe einfach so so so sehr, meinetwegen könnte da viiiel öfter ein neuer Band erscheinen. 😍

      Ui, direkt verfilmt? Das muss ich mir mal genauer anschauen, danke!

      Liebe Grüße!
      Gabriela

      Gefällt mir

      • Da hätte ich auch nichts dagegen. Ich mag die beiden Ermittler wirklich gern und die Krimifälle sind eigentlich immer unterhaltsam.

        Gern! Laut Wikipedia soll der Film sogar schon im Dezember bei netflix veröffentlicht werden. Der Trailer dazu sieht ziemlich intensiv aus…

        Liebe Grüße zurück!

        Gefällt 1 Person

      • Hab ihn mir gerade angeschaut, fand ich auch sehr ansprechend gemacht, merk ich mir also definitiv vor im Dezember! Danke also, dass du mir das gesagt hast =)

        Gefällt mir

  2. Hallo Gabriela!
    „Das letzte Haus in der Needless Street“ habe ich auch eben zufällig entdeckt und ist direkt auf meine WuLi gewandert. 😀
    Liebe Grüße
    Diana

    Gefällt 1 Person

Du möchtest was sagen? Dann los!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: