Liebe Bücherwürmer!
Lang ist’s her, da habe ich das letzte Mal eine Montagsfrage beantwortet. Doch in dieser Woche bietet es sich an und die Frage, die uns die liebe Antonia von Lauter & Leiser stellt, lädt zum Nachdenken ein.
Gibt es ein Genre, das du gar nicht (gern) liest?
Mit den (Lese-)Jahren habe ich festgestellt, dass mir Liebesromane scheinbar nicht liegen. All der Schnulz, das Schmachten, die Tränen, nicht zu vergessen die Dramen, um der Geschichte den letzten Pepp zu geben. Ist nichts für mich. Eigentlich schade, denn ich halte mich persönlich gar nicht für so unromantisch. Nur wird scheinbar Kitsch gern mit Romantik verwechselt. Ich mag subtile Romantik, etwas, wo das eigene Herz mitschlagen kann, wo es im eigenen Bauch flattert, ohne dass mir die vor Sehnsucht triefenden Augen der Protagonisten beinahe aus den Zeilen entgegen fallen.
Und während ich über diese Frage nachdenke, möchte ich eigentlich doch gern mal wieder zu einem Liebesroman greifen. Aber einem, der all das, was Liebe ausmacht, in einen schönen Rahmen setzt. Weder möchte ich mich mit Teenagerproblemen auseinandersetzen, noch brauche ich vertrackte Dreiecksbeziehungen, bei denen mich am Ende sowieso jeder Part nur noch nervt. Wenn ihr einen Geheimtipp für mich habt, dann heraus mit der Sprache, ich bin ganz Ohr!
![]()

![[Montagsfrage] Das Genre-Abstellgleis](https://buchperlenblog.com/wp-content/uploads/2018/10/montagsfrage_lauter_leise.jpg?w=676)





Du möchtest was sagen? Dann los!