Guten Morgen! 🙂
Freitag sprachen wir noch vom Schnee, heute ist er also auch schon da. Hurra! Oder so. Na, ein bisschen kann er ja liegen bleiben, es schaut ja doch ganz nett aus. Dafür gibt es heute einmal mehr die Montagsfrage von Buchfresserchen Svenja!
Habt ihr Angewohnheiten oder Vorlieben, die evtl. mit eurer Leidenschaft für Bücher zusammenhängen? Zum Beispiel Papeterie, Lesetagebücher führen, Schreiben etc.?
Um diese Frage zu verstehen, musste ich mich erst einmal kurz damit auseinander setzen, was für mich zur Bücherliebe dazu gehört. Eigentlich ist die Liebe zum Buch für mich die Liebe zum geschriebenen Wort. Ich möchte so viele Worte wie möglich um mich wissen, ich möchte sie sehen und ich möchte sie anfassen. Und ich möchte sie selbst schreiben.
Genau deshalb tummeln sich bei mir daheim Unmengen an Notizbüchern. In manchen stehen tatsächlich nur einzelne Worte, manche sind noch völlig unbenutzt. Eines trage ich seit 15 Jahren in der Handtasche durch die Welt.

Doch was ich seit Jahren gewissenhaft führe, ist eine Art Lesetagebuch. Zuerst habe ich dazu die Lesetagebücher vom Atlantik Verlag benutzt. Sie haben wirklich viel Platz, um seinen Gedanken freien Lauf zu lassen, Zitate zu notieren etc. Doch reicht ein Buch „nur“ für 50 Bücher aus, was mir irgendwie in den letzten beiden Jahren dann doch zu wenig wurde. Nun führe ich also eine lose Sammlung, bei der ich die Seitenzahlen mitschreibe, damit ich den Überblick behalte in der alljährlichen Challenge mit meiner Mama. 😀

Außerdem wird es dem ein oder anderen ja bekannt sein, dass ich gerne schreibe. Mit Isobels Kurzgeschichte hatte ich euch ja im Herbst letzten Jahres bereits einen kleinen Einblick gewährt, und auch hierfür habe ich natürlich ein eigenes Schreibbüchlein.

Außerdem greift so langsam der Wahn nach wunderschönem Handlettering nach mir, und seit der Freund mir zu Weihnachten eine wunderschöne Schreibfeder schenkte, probiere ich mich mal wieder an schön-schnörkeliger Handschrift.
Ihr seht, das Feld der buchigen Angewohnheiten ist weit und zu möglichst allem sollte man ein Notizbuch haben. Vorsorglich. Man weiß ja nie. Und nun wünsche ich euch einen prima Montag, denn ich ziehe jetzt los, mehr Notizbücher kaufen.
Habt ihr Angewohnheiten, die in enger Verbindung zur Liebe zum Buch stehen? Lasst es mich gern wissen! 🙂
![]()

![[Montagsfrage] Bookish Habits](https://buchperlenblog.com/wp-content/uploads/2018/01/mofra_banner2017.png?w=549)





Du möchtest was sagen? Dann los!