
Guten Morgen meine Lieben,
da ist er wieder. Der Montag. Und schon wieder beginnt die Woche eher regnerisch. Hat natürlich den Vorteil, dass man ohne schlechten Gewissens auf der Couch gammeln kann, sobald die Feierabendglocken läuten.
Die heutige Montagsfrage vom Buchfresserchen Svenja klingt zuerst leichter, als sie ist.
Wenn du weder Buchverfilmung noch Buch kennst, was würdest du zuerst anschauen/lesen?

Tja. Das Buch kam vor dem Film. (Berichtigt mich, sollte es andere Beispiele geben) – also ist es doch naheliegend, zuerst auch das Buch lesen zu wollen, oder? Jain. Ein aktuell sehr schönes Beispiel ist bei mir Herr der Ringe. Oh, lange, lange Jahre habe ich damit nichts anfangen können, ja, anfangen wollen. Aber nun habe ich es geschafft und mir mal alle drei Filme angeschaut. Und nun auch die Hobbit-Filme. Und plötzlich war da der Wunsch: Eigentlich möchte ich es jetzt doch mal lesen. Und siehe da, es gibt ganz zauberhafte Menschen, wie den Torsten von sahneplatten.de, der mir doch tatsächlich eine Ausgabe von Herr der Ringe schenkt. Einfach so. Einzige Bedingung: „Lies den Hobbit zuerst.“ Nun gut, also habe ich heute den Hobbit gekauft und werde mich wohl demnächst mal in Tolkiens Welt einfinden.
Habt ihr Herr der Ringe gelesen oder gesehen? Und wenn ja zu beidem, was kam zuerst?
Ein anderes Beispiel wäre auch sehr aktuell. Ich habe ja zuletzt Wir müssen über Kevin reden gelesen – ein wirklich großartiges Buch. (Hier geht’s zur Rezension nochmal) und nun sah ich, dass es auch eine Verfilmung gibt. Kurzum, der Film lief am Wochenende über den Bildschirm. Und ich muss ehrlich zugeben, ich hätte ihn nicht verstanden, hätte ich nicht vorher das Buch gelesen. Natürlich kann man Bücher nicht 1 zu 1 in Filme umsetzen, diese Diskussion mag ich an dieser Stelle gar nicht anfangen, aber ich hätte den Film so nicht richtig verstanden. Oder zumindest seine Tiefe nicht gesehen. Die Faszination, die dem Buch oblag, gab der Film einfach nicht her. Also war es gut, erst das Buch gelesen zu haben und dann noch einmal die Visualität zu erleben.
Und dann gibt es so Bücher, die würdest du gerne zuerst lesen, kannst es aber nicht, weil der Film / die Serie dem Buch zuvorkommt. Das Lied von Eis und Feuer, wir alle kennen dieses Dilemma. (Bitte nicht spoilern, ich habe kein Sky und kann es somit auch noch nicht sehen.)
Wie seht ihr das? Zuerst das Buch oder der Film? Ei oder Huhn?







Du möchtest was sagen? Dann los!