Meine Lieben!
Da haben wir ihn nun: Der Herbst ist da. Und mit ihm die ersten Lebkuchen und Weihnachtsbücher (von denen ich mich beflissentlich fernhalte). Was stattdessen im September gelesen wurde, das schauen wir uns nun einmal an. ♥
gelesen & rezensiert









Im September hat man bereits spüren können, dass ich mich langsam wieder vermehrt den Verbrechen zuwende. Mit der isländischen Autorin Yrsa Sigurdardóttir habe ich in zwei atmosphärisch sehr dichte Thriller begeben. Sowohl Schnee als auch Nacht haben mich mit ihrem Setting, den Figuren und den auch den Todesfällen sehr für sich einnehmen können. Da will ich auf jeden Fall noch mehr lesen!
Mona Awad hat dagegen mit Bunny in einer ganz unerwarteten Richtung bei mir eingeschlagen. Ein Buch, über das man so viel sagen möchte und am liebsten doch wieder gar nichts, weil es davon lebt, dass man die Absurdität des Ganzen selbst erlebt. Mit Sicherheit kein Buch für jeden, aber für mich ein klares Monatshighlight!
Stephen King hatte auch im September einen doppelten Auftritt in meiner Leseliste. Mit Achterbahn bin ich einen kolossal winzigen, 96seitigen Schritt im #kingprojekt vorangeschritten, wogegen der neuerschienene Roman über die titelgebende Holly wieder ein ziemlicher Brocken war. Ein Brocken, den ich bis auf die Corona-Parts sehr geliebt habe, weil Holly nun einmal Kings beste weibliche Person ever ist. ♥
Und auch bei Jim Butchers Urban-Fantasy Reihe um den Magier Harry Dresden habe ich mit Erlkönig weitermachen können. Die Reihe mausert sich mittlerweile zu einem ziemlichen Liebling mit mir, und Band 7 hat wirklich nichts, an dem man herummeckern könnte.
An Tove Alsterdals Blinde Tunnel hatte ich allerdings etwas auszusetzen. Trotz spannender Thematik hat mich das Buch einfach irgendwann verloren. Dazu aber in Laufe der nächsten Tage mehr.
Zum Schluss aber nochmal etwas sehr schönes: Das Buch der Märchen und Mythen von Yoshi Yoshitani ist ein wunderschönes Kleinod mit 78 zauberhaft illustrierten Geschichten aus aller Welt, das definitiv in jedes Bücherregal gehört.
Die SuB-Kurve

Meine Güte, ist das dröge. 😀 Nix abgebaut, nur ein Buch aufgebaut. Ein Glück, dass nun endlich das nächste Bingo ansteht und es somit den gesammelten Büchern wieder vermehrt an den Kragen geht!
SuB-Stand bis 2023: 139 (0)
SuB-Stand 2023: 22 (+1)
Neuzugänge

Die Schwindsucht raubte Dr. Pinecroft mehrere Kinder und die Frau. Nur seine Tochter Louise ist ihm geblieben. Erfüllt von Trauer zieht er mit ihr in ein weitläufiges Anwesen am Meer, das einsam über den Klippen von Cornwall steht.
Aber Dr. Pinecroft hat Pläne: Überzeugt, dass eine Heilung möglich ist, lässt der Arzt einige an Schwindsucht leidende Gefangene in die Höhlen unter Morvoren House bringen. Was dort geschieht hat Folgen, die über die Jahrzehnte hinweg nachhallen.
40 Jahre später trifft Hester Why ein, um die inzwischen teilweise gelähmte und stumme Miss Louise zu pflegen. Doch in ihrem neuen Zuhause lauert das Unheil …
#gruselbingo

Tadaaa! Das ist die Bingokarte, die mich nun über die nächsten zwei Monate begleiten wird. Dieses Mal ist es eine Mischung aus fünf englischen Titeln und … ja, vier Titeln, die im Festa Verlag erschienen sind. Wer da wohl ein Muster erkennen kann, frag ich mich. 😀 Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt darauf, wo es mich besonders gruseln wird. Bei einigen Autorinnen bin ich bereits mehrfache Wiederholungstäterin, da liegt die Messlatte natürlich ein wenig höher. Lassen wir uns also mal überraschen!
Kommt gut in die spooky season!








Du möchtest was sagen? Dann los!