[Comic-Empfehlung] Toussaint & Stokart – Elle(s) 1: Die Neue(n)

Wun.der.schön.!

Werbung | Autor: Kid Toussaint | Zeichner: Aveline Stokart |
Titel: Elle(s): Die Neue(n) |
Erscheinungsdatum: April 2023 | Verlag: Splitter / toonfish | 56 Seiten |
Genre: Young Adult | Reihe: Band 1 von X |

Bewertung: 5 von 5.

Inhalt

Elle ist neu an der Schule. Freundlich und aufgeschlossen wie sie ist, findet sie jedoch schnell Anschluss in einer Clique, so dass die Eingewöhnung in die neue Umgebung gut funktioniert. Bis der Stress in der Schule beginnt und sich in Elle etwas regt, was sie lieber verborgen hält.

Rezension

Fünf sind Eins?

Schon die erste Seite des Comics mutet ein wenig mysteriös an: Eine junge Frau schwebt mit geschlossenen Augen und Handschellen in einer dunklen Kammer, und spricht davon, dass sie nicht ewig verborgen bleiben kann. Sie sieht aus wie Elle, jedoch die Haarfarbe stimmt nicht.

Elle(s) | Innenseite

Erst später, nachdem sich Elle scheinbar ganz gut eingelebt hat an ihrer neuen Schule, und die ersten Probleme auftauchen, erfahren wir mehr über die junge Frau zu Beginn. Denn Elle scheint nicht nur eine Persönlichkeit zu besitzen. Nein, vielmehr sind es fünf von ihnen, eine jede gekennzeichnet durch unterschiedlichste Grundstimmungen – und Haarfarben. Nur die mit den blauen Haaren, die tritt bisher nur im Verborgenen auf und scheint doch die zu sein, die alle Fäden in der Hand hält.

Elles neue Welt versinkt langsam aber sicher im Alltagschaos, so dass ihre anderen Persönlichkeiten immer häufiger an die Oberfläche schlüpfen, sehr zur Verwunderung ihrer Freunde. Und da ist noch mehr, denn ein Geheimnis scheint über Elles Geburt zu liegen, das erst noch aufgedeckt werden muss.

Elle(s) | Innenseite

Die unfassbar schönen, detaillreichen, farbenfrohen Zeichnungen von Aveline Stokart machen diese sowieso schon herausragende Geschichte zu etwas ganz besonderem. Selbst ohne die wandelnden Haarfarben erkennt man die verschiedenen Elles auf Anhieb, versteht ihre Gefühle und Gedanken. Dabei stellt sich natürlich immer wieder die Frage: Hat Elle eine dissoziative Identitätsstörung? Oder steckt noch etwas ganz anderes hinter ihrer gespaltenen Persönlichkeit?

Fazit

Ganz großer Tipp von mir, also unbedingt reinschauen. Es mag eine Young Adult Geschichte sein, aber auch erwachsene Leser werden definitiv in ihren Bann gezogen dank des sprühenden Charmes, Witz und der Prise Mystik.

Bewertung im Detail

Handlung ★★★★★ ( 5 / 5 )

Atmosphäre ★★★★★ ( 5 / 5 )

Charaktere ★★★★★ ( 5 / 5 )

Zeichnungen ★★★★★ ( 5 / 5 )

Emotionen ★★★★★ ( 5 / 5 )

= 4.6 ★★★★★

schnörkel

Vielen Dank an den Splitter Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Du möchtest was sagen? Dann los!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: