[Perlentauchen] Des Häuptlings Tochter

Blogaktion_Perlentauchen

Freitag ist Perlentauchen-Zeit!

Ich stelle euch an dieser Stelle wöchentlich Bücher vor, die schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel haben. Dabei ist es egal, ob es 1, 2, 3 oder 30 Jahre alt ist, denn Geschichten verfallen nicht.

Hier gibt es weitere Perlen zu entdecken. 🙂

herzlinie

pocahontas.jpg

Susan Donnell – Pocahontas

Erscheinungsdatum Erstausgabe :01.09.1997

Verlag : HEYNE

ISBN: 9783453096196

Genre: historischer Roman

Taschenbuch 428 Seiten

schnörkel

anführung_unten

Pocahontas blieb noch ein bisschen auf dem warmen Boden liegen und dachte darüber nach, was sie tun sollte. Sie legte ihr Ohr an die Erde, ein Reflex, so natürlich wie das Atmen. (S.24)

anführung_oben

 

Have you ever heard the wolf cry to the blue corn moon …

Kaum jemand, der dieses Lied – in welcher Sprache auch immer – nicht kennt und mitsingen kann. Kaum jemand, dem die bildgewaltige Geschichte um die Häuptlingstochter Pocahontas nicht disneygerecht zu Ohren kam. Doch wer war Pocahontas wirklich?

Zugegeben, auch Susan Donnell hält sich hier nicht vollkommen korrekt an die Fakten. Auch wenn ich nun vielleicht jemandem den Glauben nehme: Zwar gab es die Indianerprinzessin wirklich, doch zwischen John Smith und Pocahontas bestand nie eine liebesähnliche Beziehung. Aber in diesem Buch kann man sie noch einmal erleben. Und noch so vieles mehr. Wir lesen von Bräuchen bei den Indianern, wir hassen die Weißen, UNS, die alles an sich reißen wollen, auf das sie ihren blassen Fuß setzen. Wir schnellen durch die Wälder mit den Indianern um die Wette.

Pocahontas zählt bis heute zu meinen liebsten Disneyfilmen und auch diesen Roman habe ich sehr gerne gelesen. Wer die Fakten nicht ganz so ernst nimmt, dem begegnet hier ein Roman voller Geheimnisse und Wunder aus dem Reich der Indianer.

You can paint with all the colors of the wind …

Übrigens: Wer sich mehr an historische Fakten hält, dem sei Mari Hanes – Pocahontas, die wahre Geschichte ans Herz gelegt.

 

schnörkel

 


Gerne kann jeder mitmachen, der will!

Achtung: Es muss kein aktuell von euch gelesenes Buch sein – Schnappt euch den Banner und kramt in euren Bücherkisten, zeigt anderen, was vor Jahren toll war und noch immer ist. ♥

13 Comments on “[Perlentauchen] Des Häuptlings Tochter

  1. Guten Morgen Liebes,
    wie wundervoll doch dieses Buch bzw. diese Geschichte ist. Den Film kenne ich glaube ich in und auswendig und Pocahontas fand ich schon immer toll ❤ wusste aber gar nicht, dass dies auf einer realen Person basiert :O da muss ich unbedingt mal noch genauer recherchieren!
    Werde übrigens deine Aktion aufgreifen und ebenfalls einen Perlenschatz vorstellen 😀 spielt es eine Rolle an welchem Tag der Beitrag online geht?
    Hab einen tollen Freitag ❤

    Gefällt 2 Personen

  2. Das Buch habe ich irgendwie nie gelesen. Und auch den Film habe ich nicht gesehen (denke ich). Gehört habe ich davon schon, aber dass es mehrere Geschichten zum Thema Pocahontas gibt und dass es Pocahontas tatsächlich gab, das wusste ich bis dato nicht. Wie gut, dass Du diese Perle ertaucht hast, jetzt weiß ich wieder ein kleines bisschen mehr ❤

    Gefällt 2 Personen

    • Ok, sie machen nur das StarWars kaputt. Ich habe an StarWars alles gelesen und gespielt, was geht und dann kommt Disney daher und kawum, beschließt, dass das alles ne Alternative Welt ist. Ja ne, is klar. Moah, ich könnt mich darüber sowas von auslassen.
      Und das neue StarTrek ist auch nicht mehr das was StarTrek mal war: Alles nur noch Hochglanz und Nakkisch und Action und ….gar nicht mehr Gene Roddenberrys Idee und Geist. *wein*
      Ich weiß, ich bin da immer am überreagieren, aber so isses halt nu mal.

      Gefällt mir

Du möchtest was sagen? Dann los!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: