
Freitag ist Perlentauchen-Zeit!
Ich stelle euch an dieser Stelle wöchentlich Bücher vor, die schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel haben. Dabei ist es egal, ob es 1, 2, 3 oder 30 Jahre alt ist, denn Geschichten verfallen nicht.
Hier gibt es weitere Perlen zu entdecken. 🙂


Kate Atkinson – Ein Sommernachtsspiel
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 1998
Verlag : Diana Verlag
ISBN: 3828400167
Genre: Roman
Flexibler Einband 416 Seiten
![]()
In den Straßen der Bäume herrscht eine merkwürdige Stimmung, allerdings kann ich nicht sagen, worin sie genau besteht. Ich liege auf meinem Bett und starre hinauf zu meinem Dachgeschossfenster, in dem außer einem frühmorgendlichen Himmel nichts zu sehen ist, eine leere blaue Seite, ein noch nicht kartographierter Tag, der darauf wartet, gefüllt zu werden. (S.21)
![]()
Kate Atkinson erzählt die Geschichte der 16-jährigen Isobel Fairfax im beschaulichen England. Ihre Familie ist alles andere als normal. Ihre Mutter Eliza verschwand eines Tages und hinterließ nichts, womit normalerweise Menschen in der Realität verankert sind. Es gibt keine Fotos, Kleidungsstücke oder andere Erinnerungen an sie. Der Vater hat eine Neue, der Bruder ist von der Existenz von Ufos überzeugt. Alle sind ein wenig schrullig und eigen. Und Isobel versucht, dem Geheimnis ihrer Familie in Gegenwart und Vergangenheit auf die Spur zu kommen, wieso verschwand Eliza? Ging sie einfach in den Wald oder wurde sie umgebracht? Dabei gerät sie immer wieder in eine Scheinwelt, verliert sich zwischen Realität und Traum. Was ist real und was nicht?
Der Titel Ein Sommernachtsspiel ist nicht für umsonst an einen von Shakespeares größten Werken angelehnt. Atkinson verbeugt sich hier vor dem großen Meister des Theaters.
![]()
„Da ist jemand, den ich euch vorstellen möchte“, sagte Gordon mit einem hoffnungsvollen kleinen Lächeln. „Sie wartet im Auto.“
Charles gab einen komischen Laut von sich, als würde er ersticken. „Ist es Mummy?“, fragte er, irgendwo zwischen unmöglicher Hoffnung und überwältigender Verzweiflung schwebend.“ (S.213)
![]()
![]()
Gerne kann jeder mitmachen, der will!
Achtung: Es muss kein aktuell von euch gelesenes Buch sein – Schnappt euch den Banner und kramt in euren Bücherkisten, zeigt anderen, was vor Jahren toll war und noch immer ist. ♥

![[Perlentauchen] Auf Shakespeares Spuren](https://buchperlenblog.com/wp-content/uploads/2017/06/blogaktion_perlentauchen1.jpg?w=967)





Du möchtest was sagen? Dann los!