Sachbuch im Roman-Umschlag.
Werbung | Autor: Elisa Hoven | Titel: Dunkle Momente |
Übersetzung: / |
Erscheinungsdatum: Februar 2025 | Verlag: S. Fischer |
336 Seiten | Genre: Roman |

Inhalt
Eva Herbergen ist Strafverteidigerin. Das heißt, sie klagt nicht an, sondern sucht immer die Unschuld in ihren Klienten. In ihrer langen Laufbahn vor Gericht gerät sie an so einige Fälle, die moralisch gesehen gar nicht mehr so klar schwarz und weiß sind, wie man anfangs dachte. Und von diesen Fällen erzählt sie uns hier.
Rezension
Mehr Sachbuch als Roman
Elisa Hoven – selbst Professorin für Strafrecht und Richterin – lässt ihre Protagonistin Eva Herbergen zusammen mit uns neun moralisch graue Fälle vor Gericht erleben. Zunächst scheint völlig klar zu sein, wer hier das Opfer und wer der Täter ist, doch nach und nach kommen Details und Hintergründe zum Vorschein, die eine einfache Verurteilung der Täter meistens schwierig macht, zumindest aus Gewissensgründen. Dabei erklärt uns Eva Herbergen gleich zu Beginn, dass sie ihre Anwaltszulassung zurückgeben wird. Warum sie sich dazu entschließt? Alles scheint mit einem früheren Fall zutun zu haben, der sie seitdem beschäftigt und immer wieder in ihrer Beurteilungsgabe zu verunsichern scheint und sie zu Dingen drängt, die sie besser nicht getan hätte.
Die Fälle an sich sind in sich strukturiert, wir folgen dem Tathergang, der Protokollierung, der Verteidigung durch Eva Herbergen. Dabei stellen wir uns als Leser selbstverständlich ebenfalls oft die Frage, wo das Gesetz im Recht handelt, und wo es an den falschen Hebeln zieht. Das Ganze ist an sich spannend, jedoch – und hier kommt mein großer Knackpunkt für dieses Buch: Es ist sprachlich einfach sehr seicht gehalten. Für ein lockerer geschriebenes Sachbuch wäre der Stil sicher passend, man will schließlich gut verpackte Fakten haben. Als Roman kann dieses Buch in meinen Augen jedoch nicht glänzen, dafür ist die Sprache zu unausgearbeitet, die Sätze zu steif, die Wiederholungen zu oft. Kann man sich von der Romanvorstellung lösen, bekommt man hier aber interessante Fälle geboten, die sicher für den ein oder anderen grübelnden Moment sorgen werden.
Fazit
Als Roman zu steifbeinig, aber als Sachbuch für moralisch graue Fälle vor Gericht definitiv einen Blick wert.
Bewertung im Detail
Handlung ★★★★☆ ( 4 / 5 )
Atmosphäre ★★★★☆ ( 4 / 5 )
Charaktere ★★★★☆ ( 4 / 5 )
Sprache ★★★☆☆ ( 3 / 5 )
Emotionen ★★★★☆ ( 4 / 5 )
= 3.8 ★★★★

Herzlichen Dank an den Fischer Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

![[Rezension] Elisa Hoven – Dunkle Momente](https://buchperlenblog.com/wp-content/uploads/2025/03/elisa_hoven_dunkle_momente.jpg?w=1000)





Du möchtest was sagen? Dann los!