[Comic-Empfehlung] Marjorie Liu & Sana Takeda – The Night Eaters (1)

Werbung | Autor: Marjorie Liu | Zeichner: Sana Takedo |
Titel: The Night Eaters: Sie verzehrt die Nacht |
Erscheinungsdatum: Oktober 2023 | Verlag: Splitter | 208 Seiten |
Genre: Horror | Reihe: Band 1 von 3

Bewertung: 4.5 von 5.

Inhalt

Die chinesisch-amerikanischen Zwillinge Milly und Billy führen gemeinsam ein Restaurant, das jedoch zusehends in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Ihre Eltern Ipo und Keon helfen ihnen zwar über die Runden, wollen ihren Kindern aber auch mehr Eigenverantwortung beibringen. Deshalb will ihre Mutter, dass die beiden mit ihr zusammen die alte Villa auf der anderen Straßenseite restaurieren. Dort, wo einst ein grausamer Mord geschah.

Rezension

Marjorie Liu und Sana Takedo dürften vielen Comicliebenden ein Begriff sein. Die grandiose, und vor allem bildgewaltige und sehr komplexe Welt aus Monstress, die die beiden bereits erschaffen haben, sorgte für sehr viel Aufmerksamkeit. Nun haben sie eine neue Reihe entwickelt, die Night Eaters, in denen es nicht minder spannend zugeht. Und zugleich auch sehr verworren.

Night Eaters | Innenseite

Das Restaurant der beiden Zwillinge Milly und Billy ist nur der äußere Rahmen, denn schon bald zieht uns Mutter Ipo hinüber in das alte, ruinenhafte Gebäude auf der anderen Straßenseite. Keine neuen Mieter werden gefunden seit hier ein übler Mord geschah, es ist wie ein Fluch. Der völlig verwilderte Garten tut sein Übriges für das äußere Bild der Villa. Ipo, deren Lebensgeschichte wir immer wieder in eingestreuten Rückblenden miterleben, erscheint ziemlich ruppig, kümmert sich mehr um die Pflanzen in ihrem Garten als um ihre eigenen Kinder. Und doch wird sie ihnen in diesem Haus so einige Lektionen erteilen, die sie für ihr späteres Leben gut gebrauchen können.

Schon Monstress war in sich sehr komplex und streckenweise etwas undurchsichtig, doch Night Eaters gibt uns noch weniger Informationen mit auf den Weg. Vieles wird angedeutet, jedoch selten bis nie erklärt, und die Frustration über dieses Nicht-Wissen muss man erst einmal sacken lassen. Das Ganze ist gespickt mit wirklich gruseligen Entdeckungen, die ebenfalls kaum erklärbar scheinen. Doch wenn man bereit ist, sich auf dieses Horror-Abenteuer einzulassen, dann wird Night Eaters bestimmt mit den nächsten beiden Bänden klarer. Und bis dahin trösten die wundervollen Zeichnungen von Sana Takedo über die vielen Fragezeichen hinweg.

Fazit

Herrlich anzusehen, jedoch ziemlich zach im Umgang mit Informationen. Aber der Auftakt verspricht trotzdem eine großartige Geschichte, wenn sie sich dann endlich richtig entfaltet.

Bewertung im Detail

Handlung ★★★★☆ ( 4 / 5 )

Athmosphäre ★★★★★ ( 5 / 5 )

Charaktere ★★★★★ ( 5 / 5 )

Zeichnungen ★★★★★ ( 5 / 5 )

Emotionen ★★★★☆ ( 4 / 5 )

= 4.6 ★★★★★

Weitere Comics des Duos

Monstress

schnörkel

Vielen Dank an den Splitter Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

Du möchtest was sagen? Dann los!