Willkommen in einer zugemüllten Welt!

Werbung | Autor: Jasmin Jülicher | Titel: Aspiration: Die Akademie |
Übersetzung: / |
Erscheinungsdatum: März 2024 | Verlag: Nova MD |
374 Seiten | Genre: Dystopie | Reihe: Band 1 von (mindestens) 3

Viel wichtiger als jedes Ergebnis war die Meinung der Zuschauer.
(S.131)


Inhalt
Im Jahr 2273 ist die Welt ein anderer Ort. Die meisten Menschen in Kalifornien leben im sogenannten Outland, also das, was von der einstigen menschlichen Zivilisation noch übrig geblieben ist. Und dann gibt es da noch die Aspiration, ein gigantisches, wenn auch gestrandetes Schiff, auf dem sich das Leben der Menschheit weiterhin bester Gesundheit und materiellem Überfluss erfreut. Die sechzehnjährige Reena sammelt gemeinsam mit ihrem Vater Plastikmüll, um im Austausch dafür von der Aspiration Medikamente für ihren kranken Bruder zu erhalten. Bis sie einen Platz an der Akademie dieses Schiffes bekommt.
Rezension
Big Brother im Schulgewand
Die Welt, in der Reena und ihre Familie lebt, scheint ein recht trostloser Ort zu sein. Krankheiten, wilde Tiere – überall lauern Gefahren für die sogenannten Outlander. Die Aspiration hingegen verspricht Wohlstand und Gesundheit und bietet somit für viele der jungen Outlander einen großen Anreiz. Denn alle zehn Jahre werden dreißig Kandidaten zur Akademie zugelassen, um neue Führungskräfte auszubilden. Und einer davon ist immer ein Outlander.
Reena landet nicht gerade freiwillig in dieser Akademie, doch einmal angekommen, will sie die ihr gebotene Chance dennoch wahrnehmen und das beste daraus machen. Aber nicht nur, dass sie und die anderen Kandidaten bei jedem Schritt von unzähligen Kameras verfolgt werden, so dass Zuschauer nach jeweils zwei Wochen den unbeliebtesten Kandidaten rauswählen können, auch machen ihr es viele der Bewohner der Aspiration schwer, ein Teil des Ganzen zu werden. Sie findet zwar schnell Anschluss bei einem kleinen Grüppchen, doch viele andere sehen in ihr eine Gefahr. Denn Anschläge von Außen auf die Aspiration häufen sich, die sich keiner so recht erklären kann.
Die Idee der fernsehüberwachten Ausbildung ist definitiv interessant, auch wenn es weniger um den Inhalt dieser Unterrichtsstunden geht. Vielmehr stehen Reena und ihre neuen Freunde – und Feinde – im Fokus, und die Frage, wie die Menschheit in einer solchen Zukunft wohl überleben sollte. Allerdings hätte ich mir gerade bei Reena noch ein wenig mehr Tiefgang gewünscht, ihre Gedanken kreisen häufig nur darum, dass sie aus dem Programm ausscheiden könnte. Ansonsten erfahren wir nicht besonders viel über ihr früheres Leben, was schade ist, denn das Leben im Outland könnte ziemlich spannend sein. Aber da ja bereits Band 2 und 3 in Arbeit sind, kommt da hoffentlich noch ein wenig mehr.
Fazit
Spannender Auftakt einer Welt in der Zukunft, in der sich zwar alles drumherum, nicht aber die Menschen geändert zu haben scheinen. Werde ich auf jedenfall weiter verfolgen!
Bewertung im Detail
Handlung ★★★★☆ ( 4 / 5 )
Atmosphäre ★★★★☆ ( 4 / 5 )
Charaktere ★★★★☆ ( 4 / 5 )
Sprache ★★★★★ ( 5 / 5 )
Emotionen ★★★★☆ ( 4 / 5 )
= 4.2 ★★★★

Herzlichen Dank an die Autorin für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!






Du möchtest was sagen? Dann los!