Meine Lieben!
Die Hälfte des Jahres ist irgendwie schon wieder rum, weiß der Geier, wie das passieren konnte. Schauen wir uns also einmal an, was im Juni lesetechnisch so pasiert ist bei mir. ♥
gelesen & rezensiert








Traditionell stand der Juni ganz im Zeichen des #sommerlochbingos. Ganze fünf Bücher konnte ich bereits abhaken von meiner Bingokarte!
Angefangen hat es mit Manja von Anina Gmeyner, eine Geschichte über die verschlungenen Wege fünf Kinder, deren Eltern sich immer wieder begegnen. War okay, wurde mir aber irgendwann zu philosophisch.
Das zweite Buch war von Emily X.R. Pan, die mit An Arrow to the Moon uns Leser eine asiatische magische Adaption von Romeo und Julia liefert. An sich eine schöne Geschichte, der aber irgendwie der Biss gefehlt hat. Schade!
Mit Stefano Mancuso begab ich mich danach auf Die unglaubliche Reise der Pflanzen, ein herrliches Sachbuch über die Wege, die Pflanzensamen auf sich nehmen, um selbst die unmöglichsten Orte der Welt zu erreichen.
Danach wurde es wieder fantastisch, und das im wahrsten Sinne: Mit Marissa Meyers Wie Monde so silbern habe ich den Auftakt einer Märchen-Science-Fiction Adaption gelesen, die mich wirklich umgehauen hat. Cinder ist ein Cyborg und lernt durch Zufall den Prinzen kennen, der sich durchaus zu ihr hingezogen fühlt. Und sie sich zu ihm. Aber das ist bei weitem nicht der Hauptbestandteil der Geschichte, denn vorangig geht es um eine scheinbar unheilbare Krankheit, um Machtkämpfe und Intrigen, um böse Stiefmütter und noch so viels mehr! Deswegen definitiv mein Monatshighlight im Juni.
Wobei … da gab es noch ein zweites Highlight. Denn S.A. Chakrabortys Die Stadt aus Messing entführt uns ins magische Arabien, wo es Dschinn und Ifrit und noch mehr magische Wesen gibt, die mich zutiefst beeindruckt haben. Großes Kino in Buchgestalt, das kann ich euch verraten. ♥
Und auch in der Harry Dresden Reihe von Jim Butcher ging es für mich weiter. Band 4 Feenzorn fand ich bisher am stärksten, da sich Harry zur Abwechslung mal wirklich auf seine Magie konzentriert, anstatt ständig schönen weiblichen Wesen hinterherzuhecheln.
Mit Medusa und Perseus und Die Blüte von Paris habe ich außerdem zwei wunderschöne Comics lesen dürfen.
Die SuB-Kurve

Wie gewonnen, so zerronnen. Da hab ich ein bisschen was abbauen können dank des Bingos, da mussten glatt fünf neue Bücher diesen Monat bei mir einziehen. Auch dank des Bingos. Upsi!
SuB-Stand bis 2023: 142 (-3)
SuB-Stand 2023: 16 (+5)
Neuzugänge

Das sind sie, die restlichen Bände der Cinder-Reihe von Marissa Meyer. Band 1 zähle ich nicht zum SuB dazu, da er im deutschen bereits in meinem Regal stand und gelesen wurde – nur der Vollständigkeit halber musste das englische Pendant eben mit einziehen. Und sind diese Cover nicht einfach hinreißend? ♥
#sommerlochbingo

Na, sieht doch schon ganz ordentlich aus, oder? Das nächste Buch ist auch schon gezogen worden, dank der Urlaubsgefühle bringt mich mein nächstes Abenteuer nach Machu Picchu, der legendären Stadt der Inka! Whoohoo!

Was noch?
Vor ein paar Wochen hatte ich mein Podcast-Debüt mit Sandra von booknapping.de! ♥
Wir haben gemeinsam das Buch Sprich mit mir von T.C. Boyle gelesen und uns im Anschluss darüber über ihren Podcast Wüste Texte unterhalten. Über das Buch allgemein und vor allem, was wir dabei gesehen, gehört, empfunden haben. Wer uns also zuhören möchte, darf das gern hier tun – oder auf anderen einschlägigen Podcast-Seiten und Spotify. ♥

Kommt gut in den Juli!








Du möchtest was sagen? Dann los!