Zwei Seiten einer Geschichte!

Werbung | Autor: André Breinbauer | Zeichner: André Breinbauer |
Titel: Medusa und Perseus |
Erscheinungsdatum: Mai 2022 | 
Verlag: Carlsen Comics | 288 Seiten | Reihe: Einzelband | 

Bewertung: 5 von 5.

Inhalt

Ist Medusa, die Frau mit den Schlangenhaaren und dem versteinernden Blick tatsächlich das Monster, für das sie allgemein gehalten wird? Oder doch eher ein Opfer der Götter? Und was ist mit Perseus, der sie enthauptet? Ist er ein strahlender Held? Ein Buchc, zwei Seiten derselben Geschichte.

Rezension

Monster vs Held

Die griechische Mythologie bietet allerhand Geschichen über das Heldentum, genug Platz für junge Krieger, um sich zu beweisen. Doch vielleicht war Perseus gar nicht der strahlende Held, der als einziger in der Lage war, der Medusa zu enthaupten. Vielleicht war es Medusa einfach leid, immer und immer wieder Männern ausgeliefert zu sein, um sie dann mit einem einzigen Blick zu versteinern. Vielleicht hat sie ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen wollen. Vielleicht, vielleicht.

André Breinbauer nähert sich in diesem Wendecomic der Geschichte dieser beiden Sagengestalten auf unkonventionelle Art an. Einmal lässt er Medusa erzählen, wie sie von Poseidon vergewaltigt und geschwängert wurde, woraufhin sie von der erzürnten Athene, in deren Tempel es geschah, in das schlangenhäuptige Monster verwandelt wurde. Wie sie fortan gejagt wurde von den Männern Griechenlands auf geheiß der Götter. Und dann erzählt auch Perseus, wie er ebenfalls ausgeschickt wurde auf diese Reise, die bisher niemand überlebt hatte. Wie er dazu gezwungen wurde, um seine Mutter zu retten.

Über weite Strecken kommt der Comic ohne Worte aus, allein die Bilder erzählen die Geschichte auf beeindruckende Art und Weise, allein durch Mimik und Gestik der Figuren. Dabei bleibt der Humor nicht auf der Strecke, denn sowohl Perseus als auch Medusa haben bei all der Tragik der Geschehnisse doch immer wieder einen flotten Spruch auf den Lippen!

Fazit

Eine fantastische Idee für eine so bekannte Sage, eben auch Medusas Rolle einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und zu hinterfragen. Zugreifen bitte!

Bewertung im Detail

Handlung ★★★★★ ( 5 / 5 )

Atmosphäre ★★★★★ ( 5 / 5 )

Charaktere ★★★★★ ( 5 / 5 )

Zeichnungen ★★★★★ ( 5 / 5 )

Emotionen ★★★★★ ( 5 / 5 )

= 5 ★★★★★

schnörkel

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Eine Antwort zu „[Comic-Empfehlung] André Breinbauer – Medusa und Perseus“

  1. Avatar von Rückblick auf den Juni – Buchperlenblog

    […] Medusa und Perseus und Die Blüte von Paris habe ich außerdem zwei wunderschöne Comics lesen […]

    Like

Du möchtest was sagen? Dann los!

Willkommen beim Buchperlenblog!

Mein Name ist Gabriela, und seit 2017 findet ihr hier Buchtipps aus diversen Genres. Egal ob Fantasy, Horror oder Geschichten aus dem wahren Leben, übersetzt oder englisch –
das gewisse Etwas muss sein.
Übrigens: Ich liebe auch Comics! ♥

Aktuelle Lektüre
Let’s connect

Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten. – Neil Gaiman

Allgemein Buchgedanken und Vorstellungen Bücher-ABC Comicperlen auf dem Canapé Comics / Graphic Novels Er[Quick]liches aus der Literatur Fantasy Gewinnspiel Historische Romane horror Kinder- / Jugendbücher Klassiker Krimi & Thriller Leseprojekt: Stephen King Mittendrin Mittwoch Monatsrückblick Montagsfrage Perlentauchen Rezensionen Romane Sachbuch The Story Behind Writing Friday